Jump to content

Thema gesucht...


ramhol

Recommended Posts

... für eine missionstheologische Seminararbeit.

 

 

In einem missionstheologischen Seminar zum Thema "Mission in Deutschland" war ich leider zu spät dran, alle interessanten Referats- bzw. Seminararbeitsthemen (wie z.B. "Das Dokument Zeit zur Aussaat", "Missionarische Bewegungen in Deutschland heute", "Mission in Deutschland und Islam", etc.) waren schon weg.

 

Übrig blieb schwammig: "Mission in Deutschland", wo wohl eine Darstellung des Verständnisses von Deutschland als Missionsland bzw. die Entwicklung dieses Verständnisses (Pieper, Delp, etc.) verlangt wird.

 

Der Prof. meinte aber, ich könnte mir noch ein anderes Thema ausdenken, wenn mir etwas einfiele.

 

Mir fällt nichts ein,

hat jemand einen Vorschlag für eine griffigere - durchaus kontroverse - Themenformulierung?

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für eine missionstheologische Seminararbeit.

die amen Heiden dauern mich,

sie leiden große Not.

 

sie haben keinen Weihnachtsbaum

und keinen lieben Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für eine missionstheologische Seminararbeit.

die amen Heiden dauern mich,

sie leiden große Not.

 

sie haben keinen Weihnachtsbaum

und keinen lieben Gott.

:blink:

 

b05_kekslogo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert Dich die Dissertation eines Assi's meiner Fakultät zu genau diesem Thema:

 

http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-8128-8

 

Ich habe sie nicht gelesen und wie ich den Verfasser einschätze, dürfte sie ziemlich "links" sein. Aber vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen oder kannst auch einen Teil der Arbeit (ist insgesamt über 500 Seiten lang) als Referat vorstellen.

 

Fabianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert Dich die Dissertation eines Assi's meiner Fakultät zu genau diesem Thema:

 

http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-8128-8

 

Ich habe sie nicht gelesen und wie ich den Verfasser einschätze, dürfte sie ziemlich "links" sein. Aber vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen oder kannst auch einen Teil der Arbeit (ist insgesamt über 500 Seiten lang) als Referat vorstellen.

 

Fabianus

Ich bin gerade sehr erstaund, wie up to date meine Fakultät doch ist, denn Arnd Bünkers Dissertation steht auf der Themenliste und ist als Thema auch schon "vergriffen", vielen Dank aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nichts ein,

hat jemand einen Vorschlag für eine griffigere - durchaus kontroverse - Themenformulierung?

"Lass mal die Kirche im Dorf. - Die missionarische Präsenz der katholischen Kirche im 'Global Village' des deutschsprachigen Internets".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nichts ein,

hat jemand einen Vorschlag für eine griffigere - durchaus kontroverse -  Themenformulierung?

"Lass mal die Kirche im Dorf. - Die missionarische Präsenz der katholischen Kirche im 'Global Village' des deutschsprachigen Internets".

Wow, super, Danke! Das finde ich wirklich innovativ und interessant (was es natürlich nicht weniger arbeitsintensiv macht, ist ja schon fast diplomarbeits-reif....)

 

Morgen werde ich das meinem Prof mal vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nichts ein,

hat jemand einen Vorschlag für eine griffigere - durchaus kontroverse -  Themenformulierung?

"Lass mal die Kirche im Dorf. - Die missionarische Präsenz der katholischen Kirche im 'Global Village' des deutschsprachigen Internets".

Fein - für eine richtig deutsche Arbeit sollte das aber noch ergänzt werden:

 

Eine empirische Analyse der christlichen Verkündigung in Diskussionsforen mit religiöser Thematik.

 

Mit einem Geleitwort von Robert Ketelhohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...