Jump to content

Was schenk ich dem Lateiner?


ramhol

Recommended Posts

Hallo,

mein Latein-Lehrer ist in Pension gegangen und ich suche nach etwas, das ich ihm bei seiner Abschiedsfeier schenken kann.

 

Hat jemand eine Idee, was einem kath. Vollblut-Lateiner gefallen könnte?

 

Vielleicht nicht unbedingt ne bibliophile Vulgata-Ausgabe (zu teuer...), aber vielleicht gibts ja nen Latein-Krimi oder irgendwas anderes originelles, ich hab keine Ahnung...

 

Danke

ramhol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo,

mein Latein-Lehrer ist in Pension gegangen und ich suche nach etwas, das ich ihm bei seiner Abschiedsfeier schenken kann.

 

Hat jemand eine Idee, was einem kath. Vollblut-Lateiner gefallen könnte?

 

Vielleicht nicht unbedingt ne bibliophile Vulgata-Ausgabe (zu teuer...), aber vielleicht gibts ja nen Latein-Krimi oder irgendwas anderes originelles, ich hab keine Ahnung...

 

Danke

ramhol

smile

 

wie wäre es mit einem asterix auf latein, kostengünstig - humorvoll und durchaus was feines... wenn ihr mehr geld habt, könnt ihr ja mehrere bände schenken.

 

für einen etwas humorloseren lateiner: die letzten verlautbarungen des apostolischen stuhles auf latein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haegar terribilis - miles sine timore vitiisque - Der erste Hägar in lateinischer Sprache

Browne, Dik

Goldmann - 6994, Taschenbuch

 

Vergriffen, leider.

Aber vielleicht findest du's irgendwo noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Latein-Lehrer irgendwelche speziellen Interessen? Ich habe mich zum Beispiel immer mit dem römischen Germanien besonders gerne beschäftigt. Da dürfte es einiges geben. Wenn es ein sportlicher Mann ist, gibt es auch Beschreibungen von Fahrradtouren auf den Spuren der Römer. (Mir haben die Kollegen die Verres-Reden von Cicero geschenkt, es war mein Wunsch. Ich wollte sie im Ruhestand auf lateinisch lesen, bin bisjetzt aber noch nicht dazu gekommen, einfach keine Zeit........vielleicht wäre es ohne Forum besser :lol: )

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal "Max und Moritz" und "Snoopie" in lateinischer Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch einfach mal bei Ebay "Latein" als Suchbegriff ein. Vielleicht findest Du ja dort Inspiration für ein Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Latein-Lehrer irgendwelche speziellen Interessen? Ich habe mich zum Beispiel immer mit dem römischen Germanien besonders gerne beschäftigt. Da dürfte es einiges geben. Wenn es ein sportlicher Mann ist, gibt es auch Beschreibungen von Fahrradtouren auf den Spuren der Römer. (Mir haben die Kollegen die Verres-Reden von Cicero geschenkt, es war mein Wunsch. Ich wollte sie im Ruhestand auf lateinisch lesen, bin bisjetzt aber noch nicht dazu gekommen, einfach keine Zeit........vielleicht wäre es ohne Forum besser :lol: )

 

Elisabeth

Hmm, ich weiß dass er sich für das antike Rom interessiert, aber genaues Interesse kenne ich nicht. Sein erster war wohl vor einigen Jahren als er aus dem Schuldienst austrat und dann kam er zu uns an die Theolog. Fakultät und gab hier Latein-Unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch eine Fundgrube:

 

www.zvab.de

 

Und "latein" als Suchbegriff eingeben.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Goethes "Faust" in lateinischer Übersetzung?

 

fragt sich

peter

 

ps:

Um einen Lateiner ein Aufgabe zu geben;

oder alte Sprachen braucht der neue Schüler "Faust spricht Esperanto":

 

 

Bela dam', chu al vi plachus, se akompanon mi kuraghus?

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...