Jump to content

ein paar fragen ....


Dachauer

Recommended Posts

Hallo,

 

 

hält der Papst (falls er in Rom ist) jede Sonntagsmesse selbst im Petersdom? Wenn ja: für Nicht-Römer zugänglich und wie voll ist es da normalerweise? vergleichbar mit normalen Gottesdiensten?

 

an wen muss man sich als Vatikan-Touris am besten wenden - zwecks Führungen etc ... denn ohne Anmeldung wird man wohl nirgends leicht reinkommen.

 

hat der papst jetzt zwei Nationalitäten? Hat er einen Ausweis? bzw. braucht er einen, wenn er vereist? :lol: wohl eher nein ... falls doch, würde er ein dokument vom Vatikan herzeigen und keins der BRD, nicht wahr? sein Deutscher Pass wird wohl nie mehr aktualisiert werden oder?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich vatikanische Pässe.

Die Vatikanische Staatsbürgerschaft ersetzt die ursprüngliche Staatsbürgerschaft ihres Trägers nicht, sondern wird i.d.R. nur auf Zeit verliehen (nämlich auf die Zeit, in der der Träger eine kuriale oder nuntiale Funktion für den Hl. Stuhl ausübt.)

Beim papst selbst ist das nun etwas komplizierter, weil er nicht nur die beiden Staatsbürgerschaften haben wird, sondern gleichzeitig in seiner Funktion als Papst nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt ist. Da kenn ich mich nimmer so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch hätt da mal jetz ne Frache -

 

nachdem die deutschen Türken, die ihren türkischen Pass behalten haben, jetzt alle automatisch ausgebürgert werden und ihren deutschen Pass abgeben müssen -

 

Joseph Ratzinger hat neulich erzählt, er habe sowohl einen deutschen Pass als auch einen als Bürger des Vatikans. Wird der jetzt auch ausgebürgert? Und wenn ja: Wo? Hier oder in Rom?  :lol:

bearbeitet von EXPLORER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Führungen und Karten für Papstmessen und Audienzen (kostenlos!): Pilgerzentrum Rom

 

Geheimtipp: Ne Freundin von mir arbeitet in Rom an zentraler Stelle (mehr verrat ich nur auf private Nachfrage und wenn der Urlaub bevorsteht). Die hat gute Connections u.a. zum Campo Santo und zur Anima-Gemeinde und kann fast alles organisieren, z.B. auch Besichtigung der Scavi, kurzfristige Teilnahmen an Führungen in den Vatikan. Museen, Gärten, etc.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...