Jump to content

Zu nett für diese Welt


Gaensebluemchen

Recommended Posts

Gaensebluemchen

Hallo,

 

ich muss mich mal ausheulen, weil ich gerade ziemlich down bin.

 

Hintergrund meiner Krise ist Folgendes: Ich bin Lehrerin und habe vor knapp drei Monaten meine erste feste Stelle angetreten (als angestellte Lehrerin mit halbjähriger Probezeit).

 

Immer mehr kristallisiert sich nun jedoch heraus, dass ich aufgrund meiner Persönlichkeit (lieb, nett, gutmütig und aus Überzeugung christliche Nächstenliebe praktizierend) zunehmende Schwierigkeiten bekomme, mit den Kindern zurechtzukommen. Mit den Schülern an sich komme ich im regulären Unterricht weitgehend zurecht, mittlerweile häufen sich jedoch die völlig aus dem Ruder laufenden Stunden, in denen ich z.B. für Förderunterricht bzw. Hausaufgabenhilfe eingesetzt bin.

 

Die Schüler nehmen mich überhaupt nicht für voll, machen, was sie wollen, sind extrem laut und es herrscht totales Chaos. Ich kenne zum Teil noch nicht alle Namen (die schlimmste Chaostruppe habe ich nämlich erst letzte Woche bekommen) und kann somit auch schwerlich effektiv Strafen verteilen.

 

Gleichzeitig tappe ich immer und immer wieder in die gleiche Falle, dass ich zuviel dulde, zu leicht nachgebe und selbst erteilte Strafen wieder zurücknehme (aus Unsicherheit, ob sie auch wirklich gerechtfertigt waren). Mittlerweile dürfte mein Ruf bereits weitgehend ruiniert sein (mit der kann man's machen, die kann sich nicht durchsetzen).

 

Ich bin wie gesagt noch in der Probezeit und befürchte mittlerweile, dass ich diese nicht überstehen werde. Die Schulleitung ist mir zwar wohlgesonnen, hat aber - indem sie bereits mehrfach die Schüler zusammengestaucht hat - inzwischen wohl eine Ahnung von meiner Unfähigkeit.

 

Was passiert, wenn ich als Angestellte die Probezeit nicht überstehe, kann ich mir denken - einen Job werde ich wohl kaum mehr finden. Wer bindet sich schon eine Lehrkraft ans Bein, die für die Schüler nichts als eine Lachnummer ist.