Jump to content

Latein für Anfänger


Cabral
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

weil ich mich in der Schule "leider" für Französisch als zweite Fremdsprache entschieden habe, stehe ich jetzt Lateinmäßig ziemlich auf dem Holzfuß.

 

Da ich aber auch lat. Messen wenigstens im Ansatz verstehen möchte, suche ich nach Internetseiten, die einem das Kirchen Latein näher bringen.

 

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet...

 

Viele Grüße

Cabral

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist das alles nicht so kompliziert. Aber gut.... In den meisten Bibliotheken bekommst du das sogenannte Messbuch Schott in der lateinisch-deutschen Fassung. Kann man auch kaufen als Taschenbuchausgabe.

Ansonsten sind die Messtexte auch nicht anders, als im Gotteslob verzeichnet.

Gruss, Katta

Link to comment
Share on other sites

Hier ist schon mal was: Link

Und bei St. Athanasius gibt's noch mehr.

Das ist doch aber tridentinische Messe. Zwar nicht schlimm, aber falls er eine neue Messe auf Latein mitfeiern will, wird es etwas weniger helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cabral,

 

hier von Langenhscheidt ein Lehrbuch.

 

Ich zwar nicht ganz, was Du wolltest, aber Latein als ganzes ist ja auch vielleicht auch nicht schlecht. Ich spreche übrigens auch kein Latein.

 

Liebe Grüße

Tami

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...