Jump to content

Ostern - Pessach


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bei mir macht sich gerade völlige Irritation breit:

 

Pessach beginnt doch am ersten Frühlingsvollmond.

 

Und Ostern ist doch immer der erste Sonntag danach.

 

Wie kann es also sein, daß wir Ostern schon vor 4 Wochen hatten und der Sederabend erst am 23.04. war? :lol:

 

 

Frohes Pessach übrigens allerseits!

Edited by Flo77
Link to comment
Share on other sites

Hallo Flo,

 

abgesehen vom Sabbat sind im jüdischen Jahr ja alle Feste an die Mondphasen gebunden (und nicht an Wochentage oder Daten des Sonnenjahres), weshalb es abwechselnd (genauer gesagt, glaube ich, 12- bzw. 7mal in 19 Jahren, aber da bin ich aus dem Stand nicht ganz sicher) zwölf bzw. 13 ganze Mondmonate hat. Auf diese Weise wird es dem Sonnenjahr angepasst, so dass die Feste immer ungefähr in die gleiche Jahreszeit fallen und nicht, wie bei den Muslimen, um das Jahr wandern. Pessach kann also durchaus auf den zweiten Frühlingsvollmond fallen.

 

Chag pessach sameach!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...