Jump to content

Über den Niedergang von Imperien


Explorer
 Share

Recommended Posts

Hallo, Forum!

 

Vor längerer Zeit wurde hier mal ein Link zu nem Text gepostet, der sich mit dem Untergang von Imperien auseinandersetzte. Ich kann ihn par tout nicht mehr finden, vielleicht kann sich ja jemand von euch noch daran erinnern.

Der Text argumentiert meiner Erinnerung nach u.a. damit, dass steigende Militärausgaben, sinkende Bildungs(?)ausgaben usw. zu einer Schwäche gegenüber anderen Mächten führen. An mehr kann ich mich aber nicht mehr erinnern. :lol:

Weiß jemand, wo ich fündig werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Link kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht ist Dir geholfen mit einem Hinweis auf einen Bestseller, der recht ausführlich diese Frage thematisiert:

 

Emmanuel Todd,

Weltmacht USA,

Verlag Piper, € 7,90

 

Aus der Sicht E. Todds ist das Agieren der USA kein Zeichen von Stärke, denn durch die jüngste Politik soll abgelenkt werden von der wirtschaftlichen und politischen Abhängigkeit vom Rest der Welt und vom inneren Ungleichgewicht.

 

Vermutlich kann Dir ein anderes Mitglied des Forums besser behilflich sein. Mich würde es auch interessieren.

 

Grüsse von Pelagius.

Edited by Pelagius
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...