Jump to content

Maibaum


Prinzderzweite
 Share

Recommended Posts

Prinzderzweite

Im Rheinland ist es Tradition, einen Maibaum für seine Liebste/seinen Liebsten in der Nacht zum 1. Mai vor das Fenster zu stellen. Da man seine Feinde ja lieben soll...

 

Mariamante - mein Maibaum geht an Dich. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Kennt ihr das auch?

Maibaumtraditionen?

Bei uns wird am letzten Tag des April ein Maibaum aufgestellt. Dieser Maibaum ist zu bewachen, weil Mitglieder der Nachbargemeinde diesen Maibaum stehlen wollen. Gewinner ist der Ort, der die meisten Maibäume gestohlen hat. Die Maibäume werden nur wieder rausgerückt, wenn ein Pfand gezahlt wird. Meist in Form von Alkohol.

Um dem vorzubeugen, werden Nachtwachen organisiert. Diese sind aber nach kurzer Zeit zu betrunken, um wirklich etwas zu bewachen.

 

 

Ein anderer Brauch ist: Man steckt seinem Liebchen in der ersten Mainacht einen Maibaum in den Kamin. Nicht ganz ungefährlich. Den Maibaum schmückt man mit Zetteln, in Form von Liebesgrüssen, oder mit Süssigkeiten. Wenn an einem solchen Maibaum Büchsen hängen, soll das heissen, hier wurde ein Berwerber abgewiesen.

Link to comment
Share on other sites

wolfgang E.
maibaum.jpg

Ich poste euch mal ein solches Exemplar

Du wirst mit den Fundis Probleme kriegen, wenn Du derartige "Phallussymbole" postest.

Link to comment
Share on other sites

Prinzderzweite

Meinst Du diesen Kirchturm mitte-rechts im Hintergrund? :lol:

Selbstverständlich ähnelt mein Maibaum an Mariamante keinem Phallus. Nur wurde das Zeichen meiner innigen Liebe offenbar noch nicht von ihm entdeckt. Naja, vielleicht morgen...

Link to comment
Share on other sites

maibaum.jpg

Ich poste euch mal ein solches Exemplar

Du wirst mit den Fundis Probleme kriegen, wenn Du derartige "Phallussymbole" postest.

Sind Deine Fundi-Posts jetzt langsam einem Geltungskomplex geschuldet?

Link to comment
Share on other sites

Mariamante
Im Rheinland ist es Tradition, einen Maibaum für seine Liebste/seinen Liebsten in der Nacht zum 1. Mai vor das Fenster zu stellen. Da man seine Feinde ja lieben soll...

 

Mariamante - mein Maibaum geht an Dich. :lol:

Lieber Prinz:

 

Ist reiner Zufall, dass ich in diesem Thread lese. Dass Du Dich dann doch nicht aus dem Forum endgültig verabschiedet hast, finde ich gut. Diskussionen leben doch von kontroversiellen Standpunkten. Und wenn ich auch manche Standpunkte klar bis säureklar vertrete, so bin ich doch niemandem gram. Also herzliche Wiederwillkommensgrüße auch von mir.

 

Und zum Thema Mai: In NÖ z.B. ist es der Brauch, dass zum 1. Mai hin die Straßen mit manchen Sprüchen, weißen Markierungen "verziert" werden.

Edited by Mariamante
Link to comment
Share on other sites

wolfgang E.
maibaum.jpg

Ich poste euch mal ein solches Exemplar

Du wirst mit den Fundis Probleme kriegen, wenn Du derartige "Phallussymbole" postest.

Sind Deine Fundi-Posts jetzt langsam einem Geltungskomplex geschuldet?

Es ist nicht Pflicht sie zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...