Jump to content

Der nächste ÖKT ist 2010 in München


Tami

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

habe gerade gelesen, daß der nächste ÖKT 2010 in München ist.

 

Hier der Artikel, der gestern im Newsletter von Radio Vatikan stand:

 

Deutschland: Motto für Ökumenischen Kirchentag

Mit über 80 % der Stimmen wurde er gestern in seinem Amt bestätigt: Hans Joachim Meyer ist für weitere vier Jahre zum Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt worden. Das ist nun seine dritte Amtszeit und in diese neue Amtszeit fällt die Vorbereitung des zweiten ökumenischen Kirchentages. 2010 soll der in München stattfinden - und es gibt jetzt bereits ein Motto: "Wir haben uns zusammen mit unseren evangelischen Geschwistern auf ein zunächst ganz breites, aber sehr zukunftsträchtiges Thema verständigt: Christ sein in der Gesellschaft, Christ sein für die Gesellschaft. Also, sich den Herausforderungen dieser Gesellschaft zu stellen, und das sind ja auch sehr widersprüchliche Herausforderungen. Einerseits die zunehmende Säkularisierung, die sich herausbildende Pluralität von Religion in Deutschland, wir müssen ja die islamische Religion ernst nehmen, dass es zu einem weiterführenden Dialog kommt, und dann die neue öffentliche Bedeutung von Religion." (rv)

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...