Weihrauch Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Ana Carolina - Resta (Ao Vivo) ft. Chiara Civello Zitieren
Flo77 Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Zwei meiner Programmpunkte für heute: https://youtu.be/UrOHZNmcLBw https://youtu.be/OvzOdcrigiE Und Nr. drei: https://youtu.be/mc4yvM6QXeI bearbeitet 27. Mai von Flo77 Zitieren
Wunibald Geschrieben 28. Mai Melden Geschrieben 28. Mai Dein Programmpunkt 1.) bringt bei 2:32 ein Rezept in Englisch, das mich bei den Mengenangaben (?) seer und dam trotz der Konsultierung meherer Wörterbücher ratlos zurückläßt. Ich habe dam als Abkürzung für Dekameter gefunden und seer-Fische: Die Torpedo-Makrele (Scomberomorus commerson) ist ein Raubfisch aus der Familie der Makrelen und Thunfische, der vor allem im Indopazifik beheimatet ist. Die Indopazifische Königsmakrele (Scomberomorus guttatus), auch als Gefleckter Seherfisch oder Gefleckte Spanische Makrele bekannt, ist ein Seefisch aus der Familie der Makrelen . Kann mich ein freundlicher und kluger Mensch bitte aufklären, wie ich seer und dam in diesem Zusammenhang übersetzen sosll. Zitieren
Kulti Geschrieben 28. Mai Melden Geschrieben 28. Mai 33 minutes ago, Wunibald said: Kann mich ein freundlicher und kluger Mensch bitte aufklären, wie ich seer und dam in diesem Zusammenhang übersetzen sosll. https://www.fischers-lagerhaus.de/51564/alte-indische-gewichtseinheit-seer-1000g-oe-9-cm Zitieren
Flo77 Geschrieben 28. Mai Melden Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Wunibald: Dein Programmpunkt 1.) bringt bei 2:32 ein Rezept in Englisch, das mich bei den Mengenangaben (?) seer und dam trotz der Konsultierung meherer Wörterbücher ratlos zurückläßt. Ich habe dam als Abkürzung für Dekameter gefunden und seer-Fische: Die Torpedo-Makrele (Scomberomorus commerson) ist ein Raubfisch aus der Familie der Makrelen und Thunfische, der vor allem im Indopazifik beheimatet ist. Die Indopazifische Königsmakrele (Scomberomorus guttatus), auch als Gefleckter Seherfisch oder Gefleckte Spanische Makrele bekannt, ist ein Seefisch aus der Familie der Makrelen . Kann mich ein freundlicher und kluger Mensch bitte aufklären, wie ich seer und dam in diesem Zusammenhang übersetzen sosll. https://de.wikipedia.org/wiki/Seer_(Einheit) Wie beim Pfund rangiert das Gewicht zwischen 320 g und 2,5 kg... Heute wohl 933 g als Standardumrechnung. bearbeitet 28. Mai von Flo77 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 28. Mai Melden Geschrieben 28. Mai 3 minutes ago, Flo77 said: 1 Seer sind ca. 318 g Wikipedia macht es komplizierter (wegen der Regionen) im Video und im link oben entspricht 1 seer etwa 1kg. - womit wir im weiten Garten der Wörter angelangt wären. (Dam gibt das Video mit 20 G an) Übersetzungstechnich ist hier noch relevant dass man nicht englisch denken darf. Und Biryani habe ich schon in ziemlich lecker gegessen, guten Apetit. 1 Zitieren
Wunibald Geschrieben 28. Mai Melden Geschrieben 28. Mai Herzlichen Dank euch beiden. Ich habe meine Digitale Bibliothek um Krügers Vollständiges Handbuch der Maße, Münzen und Gewichte erweitert und kann aus Krügers Leben noch einen theologischen Aspekt beitragen: Johann Friedrich Krüger studierte in Halle Theologie und war dann Hauslehrer in Poplitz bei Alsleben an der Saale. Die Theologie verließ er aus Abneigung und nahm eine Stelle in Quedlinburg als Bauschreiber an. Er war im Stift Quedlinburg als „stiftischer Baumeister“ angestellt...(Wikipedia) 1 Zitieren
Alfons Geschrieben Dienstag um 17:32 Melden Geschrieben Dienstag um 17:32 Die 50 angeblich besten Popsongs des bisherigen 21. Jahrhunderts. Sagt die Kulturredaktion der "Zeit". Ich kannte bisher exakt einen davon, "Mensch" von Herbert Grönemeyer, aus dem Jahr 2002. Der Rest - sorry, nie gehört. Gut, bei einigen der Popsongs habe ich zumindest den Interpreten-Namen mal gelesen - Eminem, Beyoncé, Billie Eilish, Haftbefehl. Auch die Namen Lana del Rey und Taylor Swift sagen mir etwas. Hey, auch Johnny Cash ist dabei! Von dem kenne ich natürlich viele Sachen, aber "Hurt" aus dem Jahr 2002? Wenn die 50 Titel eine Rangfolge darstellen sollen, ist Cash auf Platz 30. Muss ich mir nachher mal anhören. Derzeit höre ich Platz 15, "Boom Clap" von einer Interpretin namens Charli XCX. Seltsamer Familienname. Das Stück sei "hochgradig sommerhittig", versichert die "Zeit"-Redaktion. Mein Gott, solange sie Schuberts Winterreise nicht als "niedergradig winterhittig" bezeichnen, soll es mir recht sein. Überraschungen bisher? Ja, eine, und das nicht musikalisch, die Musik finde ich grauenvoll. Aber das Video - ich höre mir die Songs auf Youtube an - haut mich um: "Alright" von Kendrick Lamar. In den paar Minuten habe ich mehr über "Black Lives Matter" erfahren als aus einem Dutzend Zeitungsberichten. Zitieren
Frey Geschrieben Dienstag um 18:50 Melden Geschrieben Dienstag um 18:50 (bearbeitet) Aseya Fatejewa spielt mit der Berliner Lautten Compagney: ABBA - Dancing Queen und Phillip Rameau auf dem Saxophon. 3Sat bearbeitet Dienstag um 18:51 von Frey Zitieren
Recommended Posts