Jump to content

Die Denkverbote der (Atheisten &) Christen...

Christianus

Recommended Posts

Christianus

Hallo Forum!

Drüben in der Arena fand ich ein riesiges Topic über "Die Denkverbote der Atheisten..." habe (mit Hilfe der Hl.Felicitas und Perpetua :ph34r: ) dieses Topic am Kragen hierhergezogen, da es uns i.m.h.o. ebwenso angeht.

Dazu möchte ich sehr persönlich werden:

Mein Vater ist vor fast einem Jahr an einem Gehirntumor verstorben und er wußte sicherlich, als Arzt und Nuklearmediziner sehr genau, daß er das Krankenbett in das er dann gelegt wurde nicht mehr lebend verlassen würde. Er hat ad foro mitgeteilt, daß er keine künstliche Lebensverlängerung wünsche und später auch die Nahrungsgabe willendlich einstellen lassen. Er hat am Ende noch das "Großer Gott wir loben Dich" mit dem Pfarrer (der täglich z.T. 2x da war) gesungen und ist getragen von seinem Glauben verstorben. Ein Beispiel, daß mir vor Augen ist und hier ganz ausdrücklich angesprochen sein soll.

Mir ist klar, daß ich nicht weiß, was DANACH kommt, aber ich habe die Zusage Jesu:"Ich bin bei euch, alle Tage, bis ans Ende der Welt" eine Zusage als Gewissheit, aus dieser Gewissheit bemühe ich mich, mein Leben zu gestalten (und fehle andauernd) stehe trotzdem auf und versuche es wieder. Mit meiner Frau habe ich einmal gescherzt, daß sie mir den Rechner ans Bett räumen würde und wir uns meinen Sarg online aussuchen würden...

Aber es ist Gewißheit kein Wissen, dem Entgegen stellen die Atheisten immer wieder NaturWISSENschaft und stellen sich unserem Glauben gegenüber als überlegen da.

Was also WISSEN wir (abgesehen von der unbestreitbaren Historizität JEsu)? Wo haben WIR unsere Denkverbote unseren Balken im Auge als Katholiken?

Christianus

Hallo Christianus,

Dein Vater ist ganz offensichtlich ein sehr mutiges und bestärkendes Vorbild gewesen.

Ich glaube, daß das, was man uns als "Denkverbot" anlasten kann, aus atheistischer Sicht die Tatsache ist, daß wir Gott nicht einfach als nichtexistent betrachten können. Wohl gibt es in Zeiten des Zweifels und der Glaubensanfechtungen wohl für jeden Vertrauenen auch solche Phasen, aber ganz allgemein können (und wollen?) wir uns dieWelt wohl nicht so sinnlos vorstellen - obwohl wir auf Gott "nur" vertrauen, ihn aber nicht im naturwissenschaftlichen Sinne beweisen können.

• Create New...