Jump to content

Öffnungszeiten Kirchen


martyx

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen wann kathl. Gotteshäuser Sonntags und Montags geöffnet haben? Wenn es Unterschiede gibt, ist hier zufällig jemand aus Oldenburg (i. Oldb)?

 

Anders gefragt, hat eine katholische Kirche am Montag gegen 9:00 schon auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Kirche zu Kirche verschieden. Unsere zB ist nur zu den Gottesdiensten auf, aber das ist hoffentlich nicht die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wann kathl. Gotteshäuser Sonntags und Montags geöffnet haben? Wenn es Unterschiede gibt, ist hier zufällig jemand aus Oldenburg (i. Oldb)?

 

Anders gefragt, hat eine katholische Kirche am Montag gegen 9:00 schon auf?

Unsere öffnet jeden Morgen um acht und schliesst abends um sechs, die Ausnahme ist der Sonntag, weil wir da Abendmesse haben. Danach (ca. 20h) werden die ehernen Tore geschlossen.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wirklich, dass es da keine allgemeine Regelung gibt. Der Dom in Speyer ist werktags erst ab 9.00 Uhr geöffnet. Das weiß ich, weil ich kürzlich eine reichliche halbe Stunde im strömenden Regen gewartet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte jede katholische Kirche tagsüber zur Anbetung offen stehen. Denn die Kirche ist nicht nur Versammlungssaal sondern Gotteshaus, Gott ist in Gestalt des konsekrierten Brotes in ganz besonderer Weise gegenwärtig. (Im Tabernakel, meistens durch ein rotes Öllämpchen bezeichnet). In Gegenden mit wenig Katholiken unterbleibt dies, teils aus praktischen, teils aus Sicherheitsgründen. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte jede katholische Kirche tagsüber zur Anbetung offen stehen. Denn die Kirche ist nicht nur Versammlungssaal sondern Gotteshaus, Gott ist in Gestalt des konsekrierten Brotes in ganz besonderer Weise gegenwärtig. (Im Tabernakel, meistens durch ein rotes Öllämpchen bezeichnet). In Gegenden mit wenig Katholiken unterbleibt dies, teils aus praktischen, teils aus Sicherheitsgründen. Grüße, KAM.

Dies unterbleibt mittlerweile auch in fast rein katholischen Gebieten wie hier im Dekanat Leverkusen oder im Heimatdorf meiner Familie im Bistum Aachen.

 

Sinnigerweise in der fränkischen Diaspora wurde die Kirche nur zur Kirchweih (aus Sicherheitsgründen) geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...