Jump to content

Kirchenslawisch in der Messe?


chris20bo
 Share

Recommended Posts

Gibt es die Hochgebete überhaupt in Kirchenslawisch? Ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Sprache keine gesprochene Sprache ist.

Link to comment
Share on other sites

ich formuliere meine Frage um:

 

dürfte zb. das Glaubensbekenntnis in der Sprache der griechisch-katholischen Kirche, in einer Messe gesprochen werden?

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

grundsätzlich seh ich da kein problem, teile der messe in irgendeiner beliebigen sprache zu sprechen. es bleibt die frage, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es die Hochgebete überhaupt in Kirchenslawisch? Ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Sprache keine gesprochene Sprache ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie gibt - und dass sie auch gesprochen werden; z. B. hier. Das Lateinische ist ja auch keine gesprochene Sprache - und dennoch kann das Hochgebet durchaus in dieser Sprache gesprochen werden.

 

Wenn wir (gemeint: meine alte Heimatgemeinde in AC) mit der spanischen und / oder der koreanischen Kirchengemeinde eine gemeinsame Messe gefeiert haben, gab es Teile der Messe in jeder der jeweiligen Sprachen. Auch bei der Amtseinführung von Papst Benedikt wurden mehrere Sprachen benutzt. Ich sehe keinen Grund, der gegen einen "Mischmasch" spricht. Zumal es auch entsprechende Bücher über die Liturgie gibt.

Link to comment
Share on other sites

Was ist Kirchenslawisch?

Die alte Sprache der Ostliturgie.

... in den slawischen Ländern. In Griechenland natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

es gab in irgenteiner diözese im heutigen jugoslavien die elaubnis die messe (ritus piusV) in kirchenslawisch zu feiern gerade eben sehe ich bei der papstmesse das evangelium in ostkirchlicher form gesungen wird es ist schön daß der hl. vater diesen alten brauch in der papstliturhie wieder einführt ich höre auch von einem guten freund aus dem vatikan das der hl. vater vor hat im laufe der Zeit auch in alen kattholischen riten zu zellebrieren um zu zeigen daß die kirche eben nicht nur den lat ritus hat

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...