Jump to content

Großer Gott wir loben Dich


Maple
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

schon in Hinblick auf den Weltjugendtag suche ich den Text von "Großer Gott wir loben Dich" in möglichst vielen Sprachen. Leider wurde dieses Lied im "International Songbook" vergessen.

 

Danke schon einmal.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens stand das Lied im rheinischen Anhang (vielleicht auch in anderen?) des alten Evangelischen Kirchengesangbuches auch in Englisch und Französisch. Da hast Du dann jedenfalls für die erste Strophe die Textverteilung noch mit dabei.

 

Edit: ... aber von anderen Textübertragungen, sehe ich gerade. Scheint ja massenhaft Versionen zu geben. Manche halten sich enger an Franz, andere mehr an Ambrosius. Dein Link hat sicher die gängigeren Versionen.

Edited by umbrucarli
Link to comment
Share on other sites

Hier ist die 1. Strofe der japanischen Version:

 

Wale kaami oo home. Shu to soo tataemasuu.

Towa noo michiichi o. Ame tsuuchi to tomo nii.

Mitsukai utou. Kerubiimu noo uta.

Serafimu no uta. Tayuluu himaa nashi.

 

Wenn ich 2 gleiche Vokale fuer die Aussprache-schrift benutzt habe, bedeutet das,dass der Vokal fuer die Melodie-schleife 2 Noten lang gesungen wird. Der Wortsinn ist ziemlich genau die deutsche Uebersetzung.

Viel Erfolg beim Weitersuchen in vielen anderen Sprachen!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal in Polnisch leider finde ich im Inet nichts

 

Ciebie Boz'e wielbimy Ciebie, Stworce wszechmocnego

Ze wszystkich sil wielbimy; Dawco wszystkiego dobrego,

W dobroci nieskonchony, Dadz na wieki chwalony

 

das ist die erste Strophe leider kann ich mit unsere deutsche tastatur die häckchen bei buchstaben "z", o, a setzen bei o und z kommen sie nach oben und a unten auch bei sil heist kraft und muss ein strich ähnlich wie bei t sein

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...