Jump to content

Primizsegen


Maple

Recommended Posts

Unser Pfarrer kennt einige Theologiestudenten, die mittlerweile auch zu Priestern geweiht worden sind. Ihre erste Messe liegt oft schon ein paar Monate zurück und wenn sie dann irgendwann mal wieder hier sind, spenden sie aber hier nochmal den Primizsegen. Geht das überhaupt? Ist das überhaupt noch ein Primizsegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in einer anderen Diözese? Was wenn in dieser schon wieder neue Priester geweiht wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so wichtig, ob "das geht"?

 

Was ist der Anlaß der Frage?

 

Erwartet sich jemand vom Primizsegen so besondere Gnaden, daß er sich darum betrogen fühlen würde, wenn das gar nicht "gilt"?

Dann würde ich mal drüber nachdenken, ob die Eucharistie selbst nicht vielleicht die größeren Gnaden in sich birgt als der angehängte Primizsegen...

 

Oder ist jemand genervt, daß die jungen Priester jetzt schon wieder damit anfangen?

Dann würde ich erwägen, das mal anzusprechen, ohne es auf die Ebene "gilt" oder "gilt nicht" zu bringen.

 

Oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so wichtig, ob "das geht"?

 

Was ist der Anlaß der Frage?

 

Erwartet sich jemand vom Primizsegen so besondere Gnaden, daß er sich darum betrogen fühlen würde, wenn das gar nicht "gilt"?

Dann würde ich mal drüber nachdenken, ob die Eucharistie selbst nicht vielleicht die größeren Gnaden in sich birgt als der angehängte Primizsegen...

 

Oder ist jemand genervt, daß die jungen Priester jetzt schon wieder damit anfangen?

Dann würde ich erwägen, das mal anzusprechen, ohne es auf die Ebene "gilt" oder "gilt nicht" zu bringen.

 

Oder...?

reines Interesse ohne irgendwelche Hintergedanken

 

Ich dachte, daß Primiz irgendwie von "ersten" oder so kommt und da wäre ja der Name irgendwie falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß Primiz irgendwie von "ersten" oder so kommt und da wäre ja der Name irgendwie falsch.

Primiz kommt von Prima missa, d.h. "erste Messe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß Primiz irgendwie von "ersten" oder so kommt und da wäre ja der Name irgendwie falsch.

 

Der sogenannte "Primizsegen" wird natürlich auch bei der Primiz gespendet - eigentlich heißt er allerdings "neupriesterlicher Segen". Und Neupriester ist ein Priester maximal, bis in seiner Diözese neue Neupriester geweiht wurden. (Allerdings kommt es nach ein paar Wochen / Monaten wohl doch den meisten selbst komisch vor, noch Primizsegen zu spenden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...