Jump to content

Himmel u. Hölle, wie sieht es dort aus?


laura

Recommended Posts

Lieber Wolfgang:
Gott sei Dank muß man derartige Privatoffenbarungen nicht glauben, sie sind mir zu plakativ. Das heißt aber nicht - und ich habe es auch nicht einmal andeutungsweise behauptet - dass die Hölle ein Spaziergang sei.
"Müssen" nicht. Aber es kann nützlich sein die Bibel besser zu verstehen. Und manche Heilige hatten die Charismen der Prophetie etc. nicht für sich- sondern für andere.

Lieber Mariamante,

 

Du weißt meine Annäherung an dieses Thema - wer Visionen hat, sollte primär einmal zum Arzt gehen.

 

Dies gilt auch für den letzten Absatz Deines Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang:
Gott sei Dank muß man derartige Privatoffenbarungen nicht glauben, sie sind mir zu plakativ. Das heißt aber nicht - und ich habe es auch nicht einmal andeutungsweise behauptet - dass die Hölle ein Spaziergang sei.
"Müssen" nicht. Aber es kann nützlich sein die Bibel besser zu verstehen. Und manche Heilige hatten die Charismen der Prophetie etc. nicht für sich- sondern für andere.

Lieber Mariamante,

 

Du weißt meine Annäherung an dieses Thema - wer Visionen hat, sollte primär einmal zum Arzt gehen.

 

Dies gilt auch für den letzten Absatz Deines Postings.

Damit hätte man Moses, Paulus, Jesus zum Arzt schicken müssen. Mit solchen Untergriffen macht man es sich m.E zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Differenzierung der Aussagen:

 

Visionen kommen häufig vor - ich hatte als Kind selbst ein paar sehr eindrückliche, an die ich mich heute noch erinnere. Zum Arzt bin ich nicht gegangen und ich bin wegen meiner Visionen kein Irrer und kein Phantast.

Es kommt nicht auf die Tatsache von Visionen an, sondern es geht um die Bewertung selbiger. Übrigens sind auch Träume Visionen - und wir können nicht die Arztpraxen mit allen Leuten füllen, die Träume haben.

 

Ebenso müsste man mal das Wort "Dämonen" differenzieren. Es kommt sehr darauf an, was man darunter versteht. Und bei Gelegenheit wäre es gut, wenn die Diskutierenden vor den Streit, ob es Dämonen gibt oder nicht erst mal klären, was sie sich darunter vorstellen.

 

Z.B. glaube ich nicht an kleine braune Flattermänner mit Reißzähnen, wie sie gelegentlich auf barocken Bildern zu finden sind. Aber ich nehme an, dass daran hier überhaupt niemand glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Differenzierung der Aussagen:

 

Visionen kommen häufig vor - ich hatte als Kind selbst ein paar sehr eindrückliche, an die ich mich heute noch erinnere. Zum Arzt bin ich nicht gegangen und ich bin wegen meiner Visionen kein Irrer und kein Phantast.

Es kommt nicht auf die Tatsache von Visionen an, sondern es geht um die Bewertung selbiger. Übrigens sind auch Träume Visionen - und wir können nicht die Arztpraxen mit allen Leuten füllen, die Träume haben.

 

Ebenso müsste man mal das Wort "Dämonen" differenzieren. Es kommt sehr darauf an, was man darunter versteht. Und bei Gelegenheit wäre es gut, wenn die Diskutierenden vor den Streit, ob es Dämonen gibt oder nicht erst mal klären, was sie sich darunter vorstellen.

 

Z.B. glaube ich nicht an kleine braune Flattermänner mit Reißzähnen, wie sie gelegentlich auf barocken Bildern zu finden sind. Aber ich nehme an, dass daran hier überhaupt niemand glaubt.

Lieber Meckay:

 

Zuerst mal herzlichen Dank für die Differenzierung. Sehr gut hast du das Thema Träume / Visionen angeschnitten. Von Josef wird berichtet, dass ihm im Traum Zeichen gegeben wurden- ebenso von den drei Weisen aus dem Morgenland.

 

Was Dämonen betrifft:

 

Ich differenziere zwischen Engel- Dämonen (das sind gefallene Engel) und Menschen- Dämonen (Menschen die in die Hölle gekommen sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang:
Gott sei Dank muß man derartige Privatoffenbarungen nicht glauben, sie sind mir zu plakativ. Das heißt aber nicht - und ich habe es auch nicht einmal andeutungsweise behauptet - dass die Hölle ein Spaziergang sei.
"Müssen" nicht. Aber es kann nützlich sein die Bibel besser zu verstehen. Und manche Heilige hatten die Charismen der Prophetie etc. nicht für sich- sondern für andere.

Lieber Mariamante,

 

Du weißt meine Annäherung an dieses Thema - wer Visionen hat, sollte primär einmal zum Arzt gehen.

 

Dies gilt auch für den letzten Absatz Deines Postings.

Damit hätte man Moses, Paulus, Jesus zum Arzt schicken müssen. Mit solchen Untergriffen macht man es sich m.E zu einfach.

Lieber Peter,

 

solche Aussagen, die zur Leugnung von Wunder und Visionen führen, tragen nur dazu bei, dass sich die Kirchen leeren, statt sie zu füllen. Man raubt den Menschen den Glauben an das Übernatürliche und wundert sich, wenn sie zu Atheisten werden. Ein großes Übel unserer Zeit ist die Theologie, die Probleme mit allen Übernatürlichen hat und ein Evangelium das so ausgelegt wird, dass man einen akademischen Titel braucht, um es zu verstehen.

 

Jesus Worte, doch nichts für Arme und Einfache?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Differenzierung der Aussagen:

 

Visionen kommen häufig vor - ich hatte als Kind selbst ein paar sehr eindrückliche, an die ich mich heute noch erinnere. Zum Arzt bin ich nicht gegangen und ich bin wegen meiner Visionen kein Irrer und kein Phantast.

Es kommt nicht auf die Tatsache von Visionen an, sondern es geht um die Bewertung selbiger. Übrigens sind auch Träume Visionen - und wir können nicht die Arztpraxen mit allen Leuten füllen, die Träume haben.

Lieber Meckey,

 

natürlich ist das mit dem Arzt einseitig überzeichnet und damit polemisch. Aber wenn ich mir anschaue oder höre, was für einen Wust an Privatoffenbarungen es gibt, dann fällt es schon sehr schwer die Spreu vom Weizen zu sondern. Und da halte ich Skepsis für die erste Pflicht.

 

Was Träume anlangt scheinen sie mir eher Botschaften des verdrängten Unterbewußten zu sein als Visionen. Da halte ich es mit Freud und seinen Schülern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Peter,

 

solche Aussagen, die zur Leugnung von Wunder und Visionen führen, tragen nur dazu bei, dass sich die Kirchen leeren, statt sie zu füllen. Man raubt den Menschen den Glauben an das Übernatürliche und wundert sich, wenn sie zu Atheisten werden. Ein großes Übel unserer Zeit ist die Theologie, die Probleme mit allen Übernatürlichen hat und ein Evangelium das so ausgelegt wird, dass man einen akademischen Titel braucht, um es zu verstehen.

 

Jesus Worte, doch nichts für Arme und Einfache?

Pax lieber Thomas. Wenn man die Bibel liest (NT, Apostelgeschichte) und das Leben der Heiligen, dann sind Wunder, Zeichen, Visionen nichts "Ungewöhliches". Darin verwirklicht sich u.a. die Beziehung zu Gott. Es gab und gibt zwar Heilige (Therese vom Kinde Jesu z.B.) in deren Leben es weniger auffällig Visionäres gibt - aber die Angst vor Visionen (weil es hier natürlich auch Teuflisches geben kann und sich der Teufel als Engel des Lichts tarnen kann) ist auch mit einer gewissen "Glaubensscheu" verbunden.

 

Dass manche Komplizierexegese oder Versuche, das Evangelium seiner Kraft zu berauben (Unangenehmes, Forderndes mildern/streichen)mit dazu beitragen, dass der Glaube zerstört wird meine ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...