Jump to content

Index


Kulti

Recommended Posts

Im Wikipedia-Artikel zum Index steht auch etwas davon, dass das Opus Dei den Index quasi intern weiterführt. Davon wusste ich zwar, hab den Opus Dei-Index aber bisher immer für den offiziellen der Kirche gehalten, weil ich nicht wusste, dass dieser abgeschafft wurde. Ich hatte mich schon mehrfach gewundert, wieso der Index nirgens zu finden ist.

 

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine Ausgabe des Opus-Dei-Index? Ich will jetzt wirklich keine alten Bekannten anrufen und sie fragen, ob sie mir mal ihren Index ausleihen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das passt perfekt. gerade wenn man Mariamantes Begründung heranzieht. Dazu eines der wohl bekanntesten Kant-Zitate:

 

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. 'Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!' ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

 

Das lässt sich direkt auf den Index Librorum Prohibitorum übertragen: Selbstverschuldet unmündig ist, wer sich vorschreiben lässt, welche Bücher er lesen darf.

Der Index galt in einer Zeit, in der die Menschen noch nicht jene Vielfalt an Möglichkeiten sich zu bilden hatten wie heute.

 

Wenn ich bedenke, dass die Menschen früher, als es das Fernsehen und die Printmedien nicht in dem Ausmaß gab wie heute durch ein Buch viel mehr beeinflußt wurden wie jetzt-( wo der Informationsschwall dazu führt, dass man vieles gar nicht mehr richtig aufnimmt )- dann ist mir psychologisch verständlich, warum der Index heute nicht mehr so nötig ist: Die Menschen sind tw. gar nicht mehr fähig ,den Inhalt auch von schlechten Büchern derart intensiv aufzunehmen, dass es ihr Leben gravierend beeinflußt. :lol:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies mal Mein Kampf, Buch I, Kapitel 5. Da lernst Du interessante Dinge darüber, von wem Hitler alles so beeinflußt wurde.

Wenn Du auch noch einen Tip hast wie man dabei wach bleibt.

 

Ich hab's wirklich versucht - und bin jedesmal nach 2 Absätzen eingeschlafen (egal zu welcher Tageszeit).

 

Entweder der Stil ist sauschlecht - oder das Buch ist verflucht.

Bekannte haben mir bestätigt, dass der Stil einfach grausig ist. Sie haben noch eine Ausgabe aus der Zeit, wo jeder, der sich nicht wehren konnte, ein Führer-Buch auf's Auge gedrückt bekommen hat (sogar mit Autogrammkarte dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies mal Mein Kampf, Buch I, Kapitel 5. Da lernst Du interessante Dinge darüber, von wem Hitler alles so beeinflußt wurde.

Wenn Du auch noch einen Tip hast wie man dabei wach bleibt.

 

Ich hab's wirklich versucht - und bin jedesmal nach 2 Absätzen eingeschlafen (egal zu welcher Tageszeit).

 

Entweder der Stil ist sauschlecht - oder das Buch ist verflucht.

Stimmt, das Buch ist verflucht schlecht, nicht nur vom Stil her. Im ersten Teil labert er hauptsächlich über seine frühen Jahre mit hirn- und haltlosen Traktaten über Rasse, Politik, Geschichte,Religion,... Zur Sache kommt er dann im zweiten Teil.

 

Ich finde, man sollte sich die Mühe dennoch mal machen, sich da durchzuarbeiten. Das Buch ist äußerst aufschlußreich. Die Nazi haben so ziemlich alles durchgezogen, was er darin an die Wand malt. Aus dem Grund halte ich es auch für gutes, im Sinne von genaues, Abbild von Hitlers Innenleben.

 

Dann würde man vor allem nicht mehr sowas schreiben:

Vor allem waren es okkulte Kräfte, von denen sich Hitler Hilfe erhoffte. Seine Verbindung dazu zeigt "Hanussen". Und vor einiger Zeit hörte ich einen Vortrag darüber, dass Hitler schon als Jugendlicher von jenem Bund mit Mächten denn er gedachte fest zu flechten schrieb. Vielleicht könntest du ja mehr als eine Andeutung über die Einflüsse ad Hitler bringen- denn das Buch "Mein Kampf" habe ich nicht zur Hand. Nietzsche und Rosenberg als "Animatoren" (tw. auch durch Missbrauch) sind bekannt....

Hitler hat nie über Okkultismus gefaselt und mW auch nie praktiziert (was er unter der Decke getrieben hat, als er allein war, weiß man natürlich nicht). Das waren andere Nazi-Größen, hauptsächlich aus den Reihen der SS.

Da eine "mehr als Andeutung" den wenigsten gefallen würde, schlage ich vor, schlag das selber nach. Wenn keine geeignete Bibliothek zur Hand ist, das Machwerk kann man auch online lesen.

 

ps: "Hanussen", aka "Hitlers jüdischer Hellseher", wurde 1933 von der SA ermordet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte haben mir bestätigt, dass der Stil einfach grausig ist. Sie haben noch eine Ausgabe aus der Zeit, wo jeder, der sich nicht wehren konnte, ein Führer-Buch auf's Auge gedrückt bekommen hat (sogar mit Autogrammkarte dabei).

Ich hab' auch das Exemplar von meinem Schwiegeropa "ausse Zeit" hier stehen - zwischen dem "Buch Mormon" und Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums Teil I".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte haben mir bestätigt, dass der Stil einfach grausig ist. Sie haben noch eine Ausgabe aus der Zeit, wo jeder, der sich nicht wehren konnte, ein Führer-Buch auf's Auge gedrückt bekommen hat (sogar mit Autogrammkarte dabei).

Ich hab' auch das Exemplar von meinem Schwiegeropa "ausse Zeit" hier stehen - zwischen dem "Buch Mormon" und Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums Teil I".

Das Buch war ja das Hochzeitsgeschenk des Staates für Paare, die im 3. Reich geheiratet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler hat nie über Okkultismus gefaselt und mW auch nie praktiziert (was er unter der Decke getrieben hat, als er allein war, weiß man natürlich nicht). Das waren andere Nazi-Größen, hauptsächlich aus den Reihen der SS.

Da eine "mehr als Andeutung" den wenigsten gefallen würde, schlage ich vor, schlag das selber nach. Wenn keine geeignete Bibliothek zur Hand ist, das Machwerk kann man auch online lesen.

 

ps: "Hanussen", aka "Hitlers jüdischer Hellseher", wurde 1933 von der SA ermordet.

Hitler hat nicht von Okkultismus gefaselt? Nun- er hat sich "okkulten " Mächten verschrieben. Die ganze Hakenkreuz- Symbolik, der Rassenwahn - sich als "Auserwählten" zu sehen hat sehr wohl okkulte Hintergründe. Schlag das mal selber nach.

 

Aber weil ich net so bin- ein paar Links:

 

http://www.picus.at/sachbuch/magie.html

 

http://members.kfs.at/kingralf/ufo/buch/buch1/28g.htm

 

Hitler hatte starke Beziehungen zu okkultistischen Kreisen und nützte diese Verbindungen, obwohl er die Okkultisten später als Träumer und Spinner bezeichnete.

Die Theosophen wurden von Hitler nach der Machtergreifung verfolgt, obwohl ihre Lehre dieselben rassistischen Wurzeln hatten wie die nazionalsozialisten Theorien. Das hatte vermutlich verschiedene Gründe. Zum Teil lag es an dem Pakt der Faschisten mit der Kirche, zum Teil vielleicht aber auch daran, daß der Spiritismus auch in anderen Zirkeln auftauchte, wie z. B. bei den Freimaurern. Denn Okkultismus und Spritismus bilden eine Einheit, aber Spiritismus gibt es auch ohne Okkultismus.

 

Quelle:

http://testkronecity.krone.at/krone/C00/S1...id__3157/hxcms/

Danach war Adolf Hitler Mitglied einer 99er-Loge. Außerdem waren Hitler und einige seiner Vertrauten Mitglieder des Thule-Ordens, der das äußere Instrument einer Gruppe tibetischer Schwarzmagier war, welche die Mitglieder dieses Ordens für ihre Zwecke benutzten. Nur wer diese Tatsachen kennt, kann jenen Satz verstehen, der sich in Hitlers Rede vom 30.1.1945 findet: „Es wird auch in diesem Kampf nicht Innerasien siegen, sondern Europa - und an der Spitze jene Nation, die seit eineinhalbtausend Jahren Europa als Vormacht gegen den Osten vertreten hat und in alle Zukunft vertreten wird: Unser Großdeutsches Reich, die deutsche Nation!“ (Zit. aus „Hitler - Reden und Proklamationen 1932-1945“ von Max Domarus).

 

Quelle:

http://www.vbdr.de/verlag/263-frab.htm

 

http://projects.brg-schoren.ac.at/national...graphien01.html

 

 

Auch Hitler interessierte sich sehr für Tibet und tibetischen Okkultismus, vor allem in Gestalt der theosophischen Schriften Helena Blavatskys, die der Dalai Lama seiner Anhängerschaft bis heute besonders empfiehlt. Konsequenterweise werden auch die persönlichen Kontakte des Oberlamas zu alten und neuen Nazis in aller Welt auf der Schallaburg unterschlagen.

 

Quelle:

http://www.ballhausplatz.at/johcgi/ball/TC...ome&ID_News=740

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler hat nicht von Okkultismus gefaselt? Nun- er hat sich "okkulten " Mächten verschrieben. Die ganze Hakenkreuz- Symbolik, der Rassenwahn - sich als "Auserwählten" zu sehen hat sehr wohl okkulte Hintergründe. Schlag das mal selber nach.

Okkultismus ist ein Teilbereich der Esoterik.

 

Den Braunecker würde ich allerdings eher in Richtung Größenwahn rücken.

 

Mit dem Erwerb und Nutzen von Geheimwissen hat das wenig zu tun.

 

Eher mit falsch verstandenen Schlüssen aus der Evolutionslehre und noch ein paar anderen Irrtümern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler hat nicht von Okkultismus gefaselt? Nun- er hat sich "okkulten " Mächten verschrieben. Die ganze Hakenkreuz- Symbolik, der Rassenwahn - sich als "Auserwählten" zu sehen hat sehr wohl okkulte Hintergründe. Schlag das mal selber nach.

Okkultismus ist ein Teilbereich der Esoterik.

 

Den Braunecker würde ich allerdings eher in Richtung Größenwahn rücken.

 

Mit dem Erwerb und Nutzen von Geheimwissen hat das wenig zu tun.

 

Eher mit falsch verstandenen Schlüssen aus der Evolutionslehre und noch ein paar anderen Irrtümern ...

Hoffentlich landen wir jetzt nicht in OT.

 

Nach den mir vorliegenden Informationen (Vortrag ich glaube von Dr. Thomas Balogh/ Radio Horeb) hat sich Hitler sehr früh mit dämonischen Mächten verbunden. Der Vortragende sprach u.a. von einem Amulett, das Hitler getragen habe- von Prophezeiungen durch "Hellseher" und anderen okkulten Hintergründen. Papst Pius XII soll überzeugt gewesen sein, dass Hitler umsessen war, und versuchte einen Fern- Exorzismus. Auch Ritter von der Lama schrieb von Exorzismen an Hitler die bewirkt haben sollen, dass dieser eine flammende Hassrede nicht mehr weiter führen konnte.

 

Ob man bei Hitler Größenwahn, Schizophrenzie, teuflische Umsessenheit etc. diagnostiziert - sowohl seine Reden wie auch Schriften haben viele Menschen vergiftet. Und was wieder ein wenig zum Thread passt:

 

Vor solchen Gift- Schriften zu warnen ist sicher auch Aufgabe der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner zitierten Quelle, ein Satz vorher:

Ferner möchte ich noch einiges von dem Wissen weitergeben, das Otti Votavova nach ihren Worten von Franz Bardon persönlich erhalten hat.

<sarcasm>Das überzeugt natülich völlig, einwandfreie Historikerarbeit.</sarcam>

 

Genau sowas kommt dabei raus, wenn man historische Quellen zensiert, sodaß Leute gezwungen sind, sich in die tollsten Theorien zu flüchten.

 

Genau deshalb bin ich gegen Zensur. Nicht Wissen ist gefährlich, Unwissen ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner zitierten Quelle, ein Satz vorher:

Ferner möchte ich noch einiges von dem Wissen weitergeben, das Otti Votavova nach ihren Worten von Franz Bardon persönlich erhalten hat.

<sarcasm>Das überzeugt natülich völlig, einwandfreie Historikerarbeit.</sarcam>

 

Genau sowas kommt dabei raus, wenn man historische Quellen zensiert, sodaß Leute gezwungen sind, sich in die tollsten Theorien zu flüchten.

 

Genau deshalb bin ich gegen Zensur. Nicht Wissen ist gefährlich, Unwissen ist es.

Wenn du nur einen Satz aus einer der vielen Quellen für kritisierbar fandest, dann bin ich höchst erfreut.

 

Die teuflischen Untaten die durch Hitlers Wahnsinn geschehen sind sollten eine Warnung sein. Sie kamen auch nicht aus dem Nichts. Meist werden Machthaber, politische Agitatoren geistig durch philosophische Strömungen vorbereitet- und dies durch Bücher verbreitet. Die Achtsamkeit und Wachsamkeit darüber was wir lesen, was unserem Geist schadet und was nicht halte ich auf alle Fälle für wichtig. Wer z.B. sein Lebtag lang schädliches Zeug in sich hineinstopft sollte sich nicht wundern, wenn er unter allerlei Krankheiten leidet und es mit ihm bergab geht. So ist auch eine Bücherhygiene ein Schutzmittel für die geistige Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Eigentlich aber nur indiziert - nicht verboten - d.h. wenn jounaux über 18 ist ( :) ), darf er diese böse Musik doch hören.

 

Und alles nur wegen liebenden Geschwistern, Schäferhunden und Monstern unterm Bett...

Ahh, die Platte!

 

Kultig... hatte ich mit vierzehn auch.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Sachauskünfte :lol:

 

Es ging in der Diskussion die meine Mutter miterlebt hat übrigens um einen Roman (nicht "Die letzte Versuchung") in dem Jesus mal wieder mit Maria von Magdala verkuppelt wurde. Den Titel kann ich leider nicht nennen, aber es ging mir ja auch hauptsächlich um den Index.

 

Mir fällt da aber zum Thema Geistiges Gift und dem Vergleich mit Drogen noch etwas ein.

 

Ich kenne aus zwei Büchern (Eins von Isabel Allende - die Titel müßte ich recherchieren) die Geschichte einer Großmutter, die ihren Enkelkindern das Rauchen abgewöhnte indem sie mit ihnen solange qualmte, bis ihnen von dem Zeug schlecht wurde.

 

Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig - aber wenn den Menschen unter Begleitung das eigentliche Gift aufgezeigt wird finde ich persönlich das wirkungsvoller als Buchtips in Form von Indizes herauszugeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur einen Satz aus einer der vielen Quellen für kritisierbar fandest, dann bin ich höchst erfreut.

Der eine Satz reichte doch wohl schon, um die ganze Quelle zu diskreditieren. Bei dem Rest habe ich mir dann nicht mehr die Mühe, muß ich zugeben.

So ist auch eine Bücherhygiene ein Schutzmittel für die geistige Gesundheit.

Da habe ich dann aber mal ein paar praktische Fragen. Irgendjemand muß diese Bücherhygiene ja durchführen, sich dazu dem geistigen Gift aussetzen. Wem is also erlaubt, dies zu tun? Wer entscheidet das? Wer ist dafür qualifiziert? Und warum ist der qualifizierter als ich zu entscheiden, was Müll ist und was nicht?

 

Und bete lieber, daß das eines Tages nicht die falschen Personen sind, dann werden Deine Lieblingsbücher oder gar Dein Lieblingsbuch vielleicht auch zensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Satz reichte doch wohl schon, um die ganze Quelle zu diskreditieren. Bei dem Rest habe ich mir dann nicht mehr die Mühe, muß ich zugeben.
Sehr gut. Das nennt man Objektivität, Tiefgründigkeit und ehrliches Bemühen.

 

 

Da habe ich dann aber mal ein paar praktische Fragen. Irgendjemand muß diese Bücherhygiene ja durchführen, sich dazu dem geistigen Gift aussetzen. Wem is also erlaubt, dies zu tun? Wer entscheidet das? Wer ist dafür qualifiziert? Und warum ist der qualifizierter als ich zu entscheiden, was Müll ist und was nicht?
Es gibt auch in unserer hybriden, technokratischen Zeit Menschen die überzeugt sind, dass es Menschen gibt, die in der Gabe der Unterscheidung weiser und reifer sind. Aus diesem Grund halten es diese Menschen für angebracht, diesen Menschen oder der Kirche zuzutrauen, dass sie ihnen mit ihren Hilfen und Hinweisen nicht etwas "vorenthalten" will, sondern sie vor Vergiftung des Geistes und der Seele bewahren will. Wem natürlich das ewige Heil der Seele und die geistige Gesundheit nicht einmal ein Linsengericht wert sein will und wer meint, die Kirche würde hier keine Kompetenz haben, der wird das freilich nicht einsehen.

 

Da die RKK jedoch bereits eine 2000jährige Geschichte hiner sich hat und es in dier Kirche unzählige Heilige und Theologen gab und gibt, die Kriterien zur Unterscheidung der Geiste aufstellten (wie z.B. Ignatiur von Loyola) daher finden jene, die auf Gott durch die Kirche hören wollen es für gut, die Kirche für qualifizierter anzusehen ihnen in Bezug auf ihr ewiges Heil zu raten und zu helfen als lz.B. die Printmedien.

Und bete lieber, daß das eines Tages nicht die falschen Personen sind, dann werden Deine Lieblingsbücher oder gar Dein Lieblingsbuch vielleicht auch zensiert.
Konrad von Parzham sagte einmal: Mein Buch ist die Natur. M.E. kommt es weder auf das Viellesen von vielen Büchern an noch darauf, viel Wissen zu sammeln. Die wahre Weisheit ist eine Gabe des Heiligen Geistes. Und was nützt es dem Menschen, wenn er alle Bücher und Schriften kennt, aber weder seinen Schöpfer erkannt hat noch sich selbst- und über das Ziel seines Lebens völlig unzureichende Vorstellung entwickelt hat auf Grund einer materialistisch- konsumistisch- oberflächlichen Indoktrinierung durch die sogenannte Spassgesellschaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Satz reichte doch wohl schon, um die ganze Quelle zu diskreditieren. Bei dem Rest habe ich mir dann nicht mehr die Mühe, muß ich zugeben.
Sehr gut. Das nennt man Objektivität, Tiefgründigkeit und ehrliches Bemühen.

"Ich habe von X gehört, daß Y gesagt hat, daß... "

Das reicht für mich, um wissenschaftliche Relevant auszuschließen. Genauso als würde "von Däniken" auf dem Einband stehen. Das reicht, um nicht weiterzulesen (außer aus Spaß natürlich).

Es gibt auch in unserer hybriden, technokratischen Zeit Menschen die überzeugt sind, dass es Menschen gibt, die in der Gabe der Unterscheidung weiser und reifer sind. Aus diesem Grund halten es diese Menschen für angebracht, diesen Menschen oder der Kirche zuzutrauen, dass sie ihnen mit ihren Hilfen und Hinweisen nicht etwas "vorenthalten" will, sondern sie vor Vergiftung des Geistes und der Seele bewahren will. Wem natürlich das ewige Heil der Seele und die geistige Gesundheit nicht einmal ein Linsengericht wert sein will und wer meint, die Kirche würde hier keine Kompetenz haben, der wird das freilich nicht einsehen.

Also ich für meinen Teil halte mich für wesentlich fähiger als jeder andere, inkl. aller Theologen & Inquisitoren, zu entscheiden, was ich lesen will oder darf oder muß. Das Problem ist ja nicht, daß jemand Empfehlungen ausspricht, was ungenießbare geistige Nahrung ist, und andere sich daran freiwillig halten, sondern daß jene, die glauben, anderen solche Empfehlungen aussprechen zu dürfen, irgendwann mal der Überzeugung sind, diese Empfehlungen auch zu Verpflichtungen machen zu dürfen. Schließlich haben sie ja eine ausgewiesene Lizenz der geistigen Überlegenheit über die anderen.

 

Und das endet dann so:

Buecherverbrennung2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Satz reichte doch wohl schon, um die ganze Quelle zu diskreditieren. Bei dem Rest habe ich mir dann nicht mehr die Mühe, muß ich zugeben.
Sehr gut. Das nennt man Objektivität, Tiefgründigkeit und ehrliches Bemühen.

 

 

Da habe ich dann aber mal ein paar praktische Fragen. Irgendjemand muß diese Bücherhygiene ja durchführen, sich dazu dem geistigen Gift aussetzen. Wem is also erlaubt, dies zu tun? Wer entscheidet das? Wer ist dafür qualifiziert? Und warum ist der qualifizierter als ich zu entscheiden, was Müll ist und was nicht?
Es gibt auch in unserer hybriden, technokratischen Zeit Menschen die überzeugt sind, dass es Menschen gibt, die in der Gabe der Unterscheidung weiser und reifer sind. Aus diesem Grund halten es diese Menschen für angebracht, diesen Menschen oder der Kirche zuzutrauen, dass sie ihnen mit ihren Hilfen und Hinweisen nicht etwas "vorenthalten" will, sondern sie vor Vergiftung des Geistes und der Seele bewahren will. Wem natürlich das ewige Heil der Seele und die geistige Gesundheit nicht einmal ein Linsengericht wert sein will und wer meint, die Kirche würde hier keine Kompetenz haben, der wird das freilich nicht einsehen.

 

Da die RKK jedoch bereits eine 2000jährige Geschichte hiner sich hat und es in dier Kirche unzählige Heilige und Theologen gab und gibt, die Kriterien zur Unterscheidung der Geiste aufstellten (wie z.B. Ignatiur von Loyola) daher finden jene, die auf Gott durch die Kirche hören wollen es für gut, die Kirche für qualifizierter anzusehen ihnen in Bezug auf ihr ewiges Heil zu raten und zu helfen als lz.B. die Printmedien.

Und bete lieber, daß das eines Tages nicht die falschen Personen sind, dann werden Deine Lieblingsbücher oder gar Dein Lieblingsbuch vielleicht auch zensiert.
Konrad von Parzham sagte einmal: Mein Buch ist die Natur. M.E. kommt es weder auf das Viellesen von vielen Büchern an noch darauf, viel Wissen zu sammeln. Die wahre Weisheit ist eine Gabe des Heiligen Geistes. Und was nützt es dem Menschen, wenn er alle Bücher und Schriften kennt, aber weder seinen Schöpfer erkannt hat noch sich selbst- und über das Ziel seines Lebens völlig unzureichende Vorstellung entwickelt hat auf Grund einer materialistisch- konsumistisch- oberflächlichen Indoktrinierung durch die sogenannte Spassgesellschaft.

Ich "bewundere" Deine Autoritätsgläubigkeit lieber Mariamante.

 

Ich kann GermanHeretic nur recht geben es beginnt mit Zensur und endet mit Bücherverbrennung. Und schon Heinrich Heine hat es gewußt:

"Das war nur ein Vorspiel. Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen."

(Heinrich Heine)

Und auch von Berthold Brecht gibt es einen tollen Gedanken zu diesem Thema:

Die Bücherverbrennung

Als das Regime befahl, Bücher mit schädlichem Wissen

Öffentlich zu verbrennen, und allenthalben

Ochsen gezwungen wurden, Karren mit Büchern

Zu den Scheiterhaufen zu ziehen, entdeckte

Ein verjagter Dichter, einer der besten, die Liste der

Verbrannten studierend, entsetzt, daß seine

Bücher vergessen waren. Er eilte zum Schreibtisch

Zornbeflügelt, und schrieb einen Brief an die Machthaber.

Verbrennt mich! schrieb er mit fliegender Feder, verbrennt mich!

Tut mir das nicht an! Laßt mich nicht übrig! Habe ich nicht

Immer die Wahrheit berichtet in meinen Büchern? Und jetzt

Werd ich von euch wie ein Lügner behandelt! Ich befehle euch,

Verbrennt mich!

Geben Sie Gedankenfreiheit Sire!!!!!

 

P.S. Noch eine Frage - muß diese Anhäufung von sinnentleerten Negativismen wirklich in jeden Posting vorkommen, das von Freiheit handelt:

...auf Grund einer materialistisch- konsumistisch- oberflächlichen Indoktrinierung durch die sogenannte Spassgesellschaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe von X gehört, daß Y gesagt hat, daß... "

Das reicht für mich, um wissenschaftliche Relevant auszuschließen. Genauso als würde "von Däniken" auf dem Einband stehen. Das reicht, um nicht weiterzulesen (außer aus Spaß natürlich).

Es gibt viele Möglichkeiten, es sich leicht zu machen und nur das als "wissenschaftlich erwiesen und wahr" anzuerkennen, was in den eigenen Kram passt. Die selektive Denkweise ist kein Privileg von Gläubigen oder einem bestimmten Personenkreis.

 

Also ich für meinen Teil halte mich für wesentlich fähiger als jeder andere, inkl. aller Theologen & Inquisitoren, zu entscheiden, was ich lesen will oder darf oder muß.
Ja- auch ein Hitler und viele andere ließen sich von ihren Generälen oder kontroversen Beratern nichts sagen, da sie sich für viel viel fähiger, gescheiter hielten. Das ist ein bekanntes menschliches Verhalten. Aber es gibt gibt gottlob auch demütige Menschen, die sich von anderen -ja sogar von Gott etwas sagen lassen. Und soweit ich es verstehe sind jene, die solche Ratschläge ernst- und angenommen haben ziemlich gut damit gefahren. Ich habe das Wort eines Wüstenvaters ja schon angeführt: "Das Wort das dir hilft kannst du dir nicht selbst sagen." Im Hinblick auf uns selbst sind wir manchmal ziemlich blind. Und es ist wirklich eine große Gnade wenn man Menschen hat, die uns korrigieren und nicht nur hofieren.

 

Das Problem ist ja nicht, daß jemand Empfehlungen ausspricht, was ungenießbare geistige Nahrung ist, und andere sich daran freiwillig halten, sondern daß jene, die glauben, anderen solche Empfehlungen aussprechen zu dürfen, irgendwann mal der Überzeugung sind, diese Empfehlungen auch zu Verpflichtungen machen zu dürfen. Schließlich haben sie ja eine ausgewiesene Lizenz der geistigen Überlegenheit über die anderen.
Der Mißbrauch von Macht und von Vollmacht ist gewiß ein Problem. Gewalt und Druck auszuüben ist keinesfalls der richtige Weg. Aber es ist schwer hier die Grenzen zu ziehen. Es gibt hyperempfindliche Menschen, die finden es schon als eine Gewalttat und Druck, wenn man ihnen ein Fehlverhalten vor Augen führt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "bewundere" Deine Autoritätsgläubigkeit lieber Mariamante.
Du unterstellst mal wieder, Wolfgang. Die einzige Autorität" der ich vetraue ist Gott. Allerdings glaube ich auch, dass Gott durch die Offenbarung, die Kirche und die Heiligen spricht. Um unterscheiden zu können, wo sich zu viel "Menschliches- Allzumenschliches" einmischt brauchen wir den Heiligen Geist, die Unterscheidung der Geister. Und um jene bete ich und flehe ich.

 

Ich kann GermanHeretic nur recht geben es beginnt mit Zensur und endet mit Bücherverbrennung. Und schon Heinrich Heine hat es gewußt:
Gewalt und Gewaltmaßnahmen sind nicht zielführend. Das erwähnte ich schon. Jedoch die schrankenlos Freiheit die im Ungeist der antiautoritäten Erziehung dau führt, dass man keine Unterscheidung zwischen wertvoller Kost und Gift macht - und alles als gleichwertig hinstellt- das kann ich nicht nachvollziehen.

 

"Das war nur ein Vorspiel. Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen."

(Heinrich Heine)

Nun- man kann den "Teufel an die Wand malen" und mit solchen extremen Aussagen jede Methode den Menschen zu helfen diskreditieren.

 

Du sprichst von "Autoritätsgläubigkeit" und zitierst Typen wie Heinrich Heine oder Bert Brecht: DAS sind für mich wirklich keine "Autoritäten"- für dich scheinbar schon. Jetzt frage ich mich, wer da "autoritätsgläubig" ist.

 

Geben Sie Gedankenfreiheit Sire!!!!!
Unter dem Vorwand der Frieheit wird durch die Kunst Blasphemie, Pornografie und seelenverderbendes Gift unter die Menschheit gebracht. Die Orgien eines Nitsch möchte ich als Beispiel anführen. Ephraim Kishon hat recht:

 

Die Manipulation und Umerziehung der Menschen greift. Inzwischen sind viele derart beeinflußt, dass sie sich Abfall als "Kunstwerke" in die Wohnungen hängen.

 

P.S. Noch eine Frage - muß diese Anhäufung von sinnentleerten Negativismen wirklich in jeden Posting vorkommen, das von Freiheit handelt:.auf Grund einer materialistisch- konsumistisch- oberflächlichen Indoktrinierung durch die sogenannte Spassgesellschaft.
Unangenehme Wahrheiten erträgst du nicht- gell. Sag mal ehrlich: Liest du in den Evangelien auch manchmal jene Stellen, die von Hölle, Gericht, Sünde, Teufel und vom schmalen Weg künden?

 

Der Materialismus vergiftet die Seelen. Es tut mir leid, wenn ich die "Negativismen" der Spassgesellschaft schmerzlich wahr nehme: Da sind als Opfer die Ungeborenen, denen man z.B. das Lebens- und menschenrecht absppricht. Und als weiteres Opfer sehe ich jene von Alkoholismus und Drogensucht zerstörten Jugendlichen, die keinen rechten Sinn mehr im Leben sehen, da Geld und Spass das Herz des Menschen nicht erfüllt. Ich kann mich auch nicht mit Statistiken darüber hinweg täuschen, dass in unseren Wohlstandsländern die psychischen Krankheiten, die psychische Labilität und die Depressionen und Aggressionen zunehmen. Tut mir leid für dich wenn ich diese Realitäten nicht ausblenden kann und will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- auch ein Hitler und viele andere ließen sich von ihren Generälen oder kontroversen Beratern nichts sagen, da sie sich für viel viel fähiger, gescheiter hielten. Das ist ein bekanntes menschliches Verhalten. Aber es gibt gibt gottlob auch demütige Menschen, die sich von anderen -ja sogar von Gott etwas sagen lassen. Und soweit ich es verstehe sind jene, die solche Ratschläge ernst- und angenommen haben ziemlich gut damit gefahren.

Ich sehe nur keine Demut darin, geistige Überlegenheit zu postulieren und anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu denken haben.

 

So, jetzt noch ein paar Gedanken zu Schrift und Freiheit, die besser indiziert werden sollten, um Eure geistige Gesundheit nicht zu gefährden:

 

With the first link, the chain is forged. The first speech censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
Freund, es ist auch genug. Im Fall Du mehr willst lesen,

So geh und werde selbst die Schrift und selbst das Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich daran erinnern, dass das Thema "Index" lautet? Bitte sparsam mit Nazivorwürfen umgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...