Jump to content

Schatten über der Eucharistie


tomlo

Recommended Posts

Ich verstehe Gabrieles Frage gut.

Wenn ich Jesus Christus empfangen habe, dann ist er buchstäblich in mir. Ist der Altar mehr Christus als der empfangene Leib des Herrn?

Und woher weißt du, dass es Menschen gibt, die die Handkommunion empfangen, die nicht Amen sagen? Mir ist das noch nicht aufgefallen (ich habe auch nicht darauf geachtet).

Dass du Kommunionhelfer bist, kann ich mir bei deiner Einstellung eigentlich schlecht vorstellen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder findest du es richtig, dass Leute beim Empfang der Hostie kein "Amen" sagen und noch nicht einmal sich in Richtung Altar verbeugen, so wie es eigentlich sein sollte.

Das wollte ich schon immer mal fragen:

 

Vor wem verbeugen sich die Menschen in diesem Moment?

Vor dem Altar?

Warum sollten sie sich vor dem Altar verbeugen?

Sie verbeugen sich in diesem Moment vor dem Leibe Christie. Deswegen sollte man IHN auch im knien empfangen mit der nötigen Ehrfurcht und Demut. Es ist eine Schande eines jeden Katholiken dies nicht einsehen zu wollen/können.

bearbeitet von Bienenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mein Gott ich danke dir, dass ich nicht so bin wie mein Nachbar, der stehend die Handkommunion empfängt, so denkst du anscheinend. (Schau mal in Lk 18 nach, was Jesus von solchen Leuten, die so vergleichen, hält!)

 

Christsein muss sich viel mehr in der Nachfolge Christi manifestieren. Nicht jeder, der Herr, Herr sagt wird ins Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist. (sagt Jesus)

 

Wenn wir alle in dieser Weise den Auftrag Christi zum Lobe Gottes und zum Heil der Welt erfüllen, ist die Frage, für welche der beiden von der Kirche approbierten Formen des Kommunionempfangs wir uns entscheiden zumindest sekundär.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mein Gott ich danke dir, dass ich nicht so bin wie mein Nachbar, der stehend die Handkommunion empfängt, so denkst du anscheinend. (Schau mal in Lk 18 nach, was Jesus von solchen Leuten, die so vergleichen, hält!)

 

Christsein muss sich viel mehr in der Nachfolge Christi manifestieren. Nicht jeder, der Herr, Herr sagt wird ins Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist. (sagt Jesus)

 

Wenn wir alle in dieser Weise den Auftrag Christi zum Lobe Gottes und zum Heil der Welt erfüllen, ist die Frage, für welche der beiden von der Kirche approbierten Formen des Kommunionempfangs wir uns entscheiden zumindest sekundär.

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mein Gott ich danke dir, dass ich nicht so bin wie mein Nachbar, der stehend die Handkommunion empfängt, so denkst du anscheinend. (Schau mal in Lk 18 nach, was Jesus von solchen Leuten, die so vergleichen, hält!)

 

nein liebe Emila. Mein größter Wunsch wäre, dass jeder die Hl. Kommunion im Knien und mit dem Mund empfangen würde.

 

1. Wegen der Einheit der Christen, die ja eben auch durch Äußerlichkeiten grade bei der hl. Eucharästiefeier bestehen muss/sollte.

 

2. Weil das knien nun einmal demütigt und die Ehrfurcht vor dem Allmächtigen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugt es nciht von ein bißchen Selbstzentrierung, wenn man all das, was man zwar selber nicht will, aber die anderen vielleicht schon, als "schandhaft" abqualifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das was die unbefleckte Braut Christie in ihrem Herzen nicht wünscht!

 

Dem Herrn zu missfallen.

 

 

Meine Wenigkeit spielt da keine Rolle.

bearbeitet von Bienenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das was die unbefleckte Braut Christie in ihrem Herzen nicht wünscht!

 

Dem Herrn zu missfallen.

Wie gut, dass deine Wenigkeit weiß, was dem Herrn alles mißfällt... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das was die unbefleckte Braut Christie in ihrem Herzen nicht wünscht!

 

Dem Herrn zu missfallen.

Wie gut, dass deine Wenigkeit weiß, was dem Herrn alles mißfällt... B)

Dieses Wissen kommt jedoch auch nicht von ungefair.

 

zwischenmeldung

 

http://www.<Link unzulässig>/article.798.html

 

Ich hoffe für Polen es hält stand.

bearbeitet von Bienenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt es denn?

Es kommt von der Erfahrung die ich in meinem Leben gesammelt hab. Vom Beobachten der Menschen im Laufe der Zeit. Knieten nicht die 3 Kinder aus Fatima vor der Mutter Gottes ? Ich weis nicht ob ihr schon mal davon gehört habt aber ein Schreiben der Hl. Brigitta von Schweden an Papst Urban V. war auch extrem gegen die Handkommunion gewendet. Dann beispielsweise wenn ich auf mich selbst blicke, erkenne ich das ich mich selbst demütige vor den Menschen und auch vor Gott wenn ich beim Empfang der Hl Kommunion Knie. Wie oft in der Hl Messe kniet man, doch wenn es um das Allerheiligste geht ist man zu stolz das Knie zu beugen.

 

lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugt es nciht von ein bißchen Selbstzentrierung, wenn man all das, was man zwar selber nicht will, aber die anderen vielleicht schon, als "schandhaft" abqualifiziert?

 

... um mal Explorer zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir alle in dieser Weise den Auftrag Christi zum Lobe Gottes und zum Heil der Welt erfüllen, ist die Frage, für welche der beiden von der Kirche approbierten Formen des Kommunionempfangs wir uns entscheiden zumindest sekundär.

 

... um mal mit Elima zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder findest du es richtig, dass Leute beim Empfang der Hostie kein "Amen" sagen und noch nicht einmal sich in Richtung Altar verbeugen, so wie es eigentlich sein sollte.

Das wollte ich schon immer mal fragen:

 

Vor wem verbeugen sich die Menschen in diesem Moment?

Vor dem Altar?

Warum sollten sie sich vor dem Altar verbeugen?

Sie verbeugen sich in diesem Moment vor dem Leibe Christie. Deswegen sollte man IHN auch im knien empfangen mit der nötigen Ehrfurcht und Demut. Es ist eine Schande eines jeden Katholiken dies nicht einsehen zu wollen/können.

Sie verbeugen sich vor dem Leib Christi. Fein.

Und wo ist der denn, unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder findest du es richtig, dass Leute beim Empfang der Hostie kein "Amen" sagen und noch nicht einmal sich in Richtung Altar verbeugen, so wie es eigentlich sein sollte.

Das wollte ich schon immer mal fragen:

 

Vor wem verbeugen sich die Menschen in diesem Moment?

Vor dem Altar?

Warum sollten sie sich vor dem Altar verbeugen?

Sie verbeugen sich in diesem Moment vor dem Leibe Christie. Deswegen sollte man IHN auch im knien empfangen mit der nötigen Ehrfurcht und Demut. Es ist eine Schande eines jeden Katholiken dies nicht einsehen zu wollen/können.

Sie verbeugen sich vor dem Leib Christi. Fein.

Und wo ist der denn, unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Im Tabernakel gegenwertig liebe Gabriele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie verbeugen sich vor dem Leib Christi. Fein.

Und wo ist der denn, unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Im Tabernakel gegenwertig liebe Gabriele.

Im Tabernakel?

Also bei uns nicht.

Bei uns wird der Tabernakel vor der Kommunionausteilung leergeräumt, damit die "übriggebliebenen" Hostien aus der letzten Messe bei der Austeilung mitverwendet werden.

Ist das bei Euch anders?

 

Was soll ich also tun nach dem Kommunionempfang?

Mich vor dem leeren Tabernakel verbeugen?

 

Außerdem hast Du die Verbeugung vor dem ALTAR angemahnt. Was denn nun? Zwei Verbeugungen?

 

Und noch einmal die Frage:

Wo ist der Leib Christi unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie verbeugen sich vor dem Leib Christi. Fein.

Und wo ist der denn, unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Im Tabernakel gegenwertig liebe Gabriele.

Im Tabernakel?

Also bei uns nicht.

Bei uns wird der Tabernakel vor der Kommunionausteilung leergeräumt, damit die "übriggebliebenen" Hostien aus der letzten Messe bei der Austeilung mitverwendet werden.

Ist das bei Euch anders?

 

Was soll ich also tun nach dem Kommunionempfang?

Mich vor dem leeren Tabernakel verbeugen?

 

Außerdem hast Du die Verbeugung vor dem ALTAR angemahnt. Was denn nun? Zwei Verbeugungen?

 

Und noch einmal die Frage:

Wo ist der Leib Christi unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Im Tabernakel?

Also bei uns nicht.

Bei uns wird der Tabernakel vor der Kommunionausteilung leergeräumt, damit die "übriggebliebenen" Hostien aus der letzten Messe bei der Austeilung mitverwendet werden.

Ist das bei Euch anders?

 

wie der Tabernakel wird vor der Kommunionausteilung leergeräumt?

 

B)

 

Was soll ich also tun nach dem Kommunionempfang?

Mich vor dem leeren Tabernakel verbeugen?

 

Wenn der Tabernakel wirklich leer ist wie du sagst verbeugst du dich eben vor dem Altar in Gedenken an Jesus Christus, verbeugst du dich eben vor dem Kreuze das du als Christ lieben solltest, wobei du dadurch auch deinen tiefen Respekt vor eben diesem ausdrückst. Deine Ehrfurcht vor der Sache die Jesus Christus für uns erdulden musste.

bearbeitet von Bienenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der Tabernakel wird vor der Kommunionausteilung leergeräumt?

 

:lol:

Natürlich davor. Nach der Kommunionausteilung wird er wieder eingeräumt. Da kommen die Hostien hin, die nicht ausgeteilt wurden.

Ist das bei Euch denn nicht so?

 

B)

 

 

Wenn der Tabernakel wirklich leer ist wie du sagst verbeugst du dich eben vor dem Altar in Gedenken an Jesus Christus, verbeugst du dich eben vor dem Kreuze das du als Christ lieben solltest, wobei du dadurch auch deinen tiefen Respekt vor eben diesem ausdrückst. Deine Ehrfurcht vor der Sache die Jesus Christus für uns erdulden musste.

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten, mich vor dem Altar oder dem Kreuz zu verbeugen, aus Respekt und Ehrfurcht. Mach Dir da mal keine Sorgen um mich.

 

Allerdings widersprichst Du Dir hier am laufenden Band. Erst sagst Du, die Gläubigen sollen sich vor dem Altar verbeugen, dann sagst Du, sie verbeugen sich vor dem Leib Christi, den Leib Christi vermutest Du aber fälschlicherweise im Tabernakel. Und wenn ich Dich auf diesen Fehler aufmerksam mache, empfiehlst Du die Verbeugung vor dem Kreuz, das bei uns in der Kirche wieder woanders steht.

 

Und Du bist noch immer die Antwort schuldig auf die Frage:

Wo ist der Leib Christi unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings widersprichst Du Dir hier am laufenden Band.

 

also bitte !

 

Natürlich davor. Nach der Kommunionausteilung wird er wieder eingeräumt. Da kommen die Hostien hin, die nicht ausgeteilt wurden.

Ist das bei Euch denn nicht so?

 

Doch natürlich. Ich war grade nur ganz wo anders B)

 

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten, mich vor dem Altar oder dem Kreuz zu verbeugen, aus Respekt und Ehrfurcht. Mach Dir da mal keine Sorgen um mich.

 

Das finde ich schön.

 

Erst sagst Du, die Gläubigen sollen sich vor dem Altar verbeugen, dann sagst Du, sie verbeugen sich vor dem Leib Christi, den Leib Christi vermutest Du aber fälschlicherweise im Tabernakel.

 

Die Hostjen sind der Leib Christie. Ich denke mal das soll einem jeden klar sein oder ?. Hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt ?!

 

Und wenn ich Dich auf diesen Fehler aufmerksam mache, empfiehlst Du die Verbeugung vor dem Kreuz, das bei uns in der Kirche wieder woanders steht.

 

Dafür willst du doch nun nicht auch mich verantwortlich machen ?

 

Und Du bist noch immer die Antwort schuldig auf die Frage:

Wo ist der Leib Christi unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

 

in uns :lol:, doch auch im Tabernakel sofern dieser wieder eingeräumt wird :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt es denn?

Es kommt von der Erfahrung die ich in meinem Leben gesammelt hab. Vom Beobachten der Menschen im Laufe der Zeit. Knieten nicht die 3 Kinder aus Fatima vor der Mutter Gottes ? Ich weis nicht ob ihr schon mal davon gehört habt aber ein Schreiben der Hl. Brigitta von Schweden an Papst Urban V. war auch extrem gegen die Handkommunion gewendet. Dann beispielsweise wenn ich auf mich selbst blicke, erkenne ich das ich mich selbst demütige vor den Menschen und auch vor Gott wenn ich beim Empfang der Hl Kommunion Knie. Wie oft in der Hl Messe kniet man, doch wenn es um das Allerheiligste geht ist man zu stolz das Knie zu beugen.

 

lg Nadine

Du stellst also deine Erfahrungen über die katholischen (i.e. das Lehramt). Fein. wo wir grade bei gut katholisch waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt es denn?

Es kommt von der Erfahrung die ich in meinem Leben gesammelt hab. Vom Beobachten der Menschen im Laufe der Zeit. Knieten nicht die 3 Kinder aus Fatima vor der Mutter Gottes ? Ich weis nicht ob ihr schon mal davon gehört habt aber ein Schreiben der Hl. Brigitta von Schweden an Papst Urban V. war auch extrem gegen die Handkommunion gewendet. Dann beispielsweise wenn ich auf mich selbst blicke, erkenne ich das ich mich selbst demütige vor den Menschen und auch vor Gott wenn ich beim Empfang der Hl Kommunion Knie. Wie oft in der Hl Messe kniet man, doch wenn es um das Allerheiligste geht ist man zu stolz das Knie zu beugen.

 

lg Nadine

Du stellst also deine Erfahrungen über die katholischen (i.e. das Lehramt). Fein. wo wir grade bei gut katholisch waren...

Das Lehramt ist nicht unfehlbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings widersprichst Du Dir hier am laufenden Band.

 

also bitte !

Bitte was? Ich kann doch nichts dafür, dass Du Dir selbst widersprichst.

 

Natürlich davor. Nach der Kommunionausteilung wird er wieder eingeräumt. Da kommen die Hostien hin, die nicht ausgeteilt wurden.

Ist das bei Euch denn nicht so?

 

Doch natürlich. Ich war grade nur ganz wo anders :lol:

Es ist äußerst mühsam, sich mit jemandem zu unterhalten, der "grade nur ganz wo anders" ist. B)

Und unhöflich vom Gesprächspartner.

 

Erst sagst Du, die Gläubigen sollen sich vor dem Altar verbeugen, dann sagst Du, sie verbeugen sich vor dem Leib Christi, den Leib Christi vermutest Du aber fälschlicherweise im Tabernakel.

 

Die Hostjen sind der Leib Christie. Ich denke mal das soll einem jeden klar sein oder ?. Hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt ?!

Ja, hast Du. Es schien so, als ob das jedem klar sei, außer Dir.

 

Und wenn ich Dich auf diesen Fehler aufmerksam mache, empfiehlst Du die Verbeugung vor dem Kreuz, das bei uns in der Kirche wieder woanders steht.

 

Dafür willst du doch nun nicht auch mich verantwortlich machen ?

Ich mache Dich nicht für den Standort unseres Kreuzes verantwortlich, sondern für Deine wirren Antworten.

 

Und Du bist noch immer die Antwort schuldig auf die Frage:

Wo ist der Leib Christi unmittelbar nach dem Kommunionempfang?

 

in uns :lol:, doch auch im Tabernakel sofern dieser wieder eingeräumt wird :D

*SchweißvonderStirnewisch* *endlichhateres*

Genau, lieber Poli... äh, Bienenstich.

Der Leib Christi ist unmittelbar nach dem Kommunionempfang in uns.

 

Nun hätte ich nur noch eine klitzekleine Frage:

Wie knie oder verbeuge ich mich vor dem Leib Christi, wenn dieser in mir ist?

Könntest Du mir da praktische Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...