Jump to content

Otherland von Tad Williams


asia
 Share

Recommended Posts

Hallo an die Leseratten im Forum!

Nachdem es hier auch schonmal einen Terry Pratchett Thread gab, dachte ich, vielleicht können mit die Fantasy/SciFi Fans aus dem Forum weiterhelfen. Ich lese seit längerem an "Otherland- Ciy of Golden Shadow" von Tad Williams und finde keinen rechten Zugang bzw. kämpfe mich durch und hoffe, dass mich das Buch doch irgendwann mitreisst. Ich habe von Tad Willams den "Drachenbeinthron" und die 3 dazugehörigen Bücher gelesen und fand sie toll. Beim ersten ging es mir allerdings auch im ersten Drittel des Buches so, dass ich darauf wartete, dass was passiert. Aber danach konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Bei "Otherland" bin ich nun schon 3/4 durch und warte immernoch. Hat jemand das Buch schon gelesen, lohnt es sich, durchzuhalten? Immerhin gibt's ja auch hier 3 weitere... Wäre schön, eure Meinung dazu zu hören.

Danke schonmal.

Grüße

Asia

Link to comment
Share on other sites

heul01.gif

keiner kann mir helfen heul01.gif

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich habe es auch nicht geschafft, es fertig zu lesen, weil es in der Mitte einige Laengen hatte.

 

BTW: Wenn Du auch auf Fantasy/SciFi in Richtung William Gibson (Neuromancer) stehst, kann ich Dir "Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan empfehlen. Sehr sehr spannend.

 

Es spielt in einer nahen Zukunft, in der es technisch moeglich ist, die Seele aus dem Koerper zu uebertragen und in einen anderen einzuspielen. Reiche und Leute, die sich eine Versicherung leisten koennen, lassen sich regelmaessig Backups ihres Ichs anfertigen, um im Falle eines Mords oder Unfalls in einem neuen Koerper weiterzuleben. Die Ersatz-Koerper stammen von Menschen, die straffaellig geworden sind und deren Seele fuer etliche Jahre ausserhalb des Koerpers weggeschlossen wird. Ist die Strafe verbuesst, bekommen sie ebenfalls wieder einen neuen Koerper. Koerperliches und geistiges Alter sind in dieser Welt also voneinander unabhaengig.

 

Die Story ist im Prinzip ein Krimi. Die Hauptperson wird nach langem Gefaengnisaufenthalt in einem neuen Koerper wieder in die Freiheit entlassen und muss feststellen, dass dessen Vorbesitzer in der Vergangenheit fuer einigen Aerger gesorgt hat.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp! Werd ich gleich in meine "nochlesen"-Liste aufnehmen. und Otherland wohl jetzt erstmal beiseite legen, hab gestern nochmal einen Anlauf gestartet, aber die anderen Bücher, die ich noch rumliegen hab, haben mich zusehr angelacht.

Link to comment
Share on other sites

Also Drachenbeinthron fand ich auch klasse, rangiert in Komplexität & Geschichte bei mit weit vor HdR.

 

Lohnt es sich mal in Ortherland reinzulesen?

Link to comment
Share on other sites

Also Drachenbeinthron fand ich auch klasse, rangiert in Komplexität & Geschichte bei mit weit vor HdR.

 

Lohnt es sich mal in Ortherland reinzulesen?

 

Bei mir rangiert wenig vor dem HdR, aber das nur nebenbei...

Tja, mich würde es natürlich schon interessieren, ob du bei Otherland weiterkommst als ich, vielleicht versteh ich's einfach nur nicht. Gibt's als Taschenbuch, also nicht ganz soooo teuer. Den Berurteilung in Amazon nach, lohnt es sich wohl schon. Ich werd vielleicht noch etwas weiterkämpfen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

*notiert und beim nächsten Stadtbummel gekauft*

Link to comment
Share on other sites

Bin ja mal gespannt, ob du durchhälst. Vielleicht kannst du mir dann den anscheinend tieferen Sinn erklären, den ich offensichtlich (noch) nicht sehe... :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Asia,

 

ich habe Otherland 1-4 gelesen und würde sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Hat natürlich wie jedes Buch von Tad Williams seine Schwächen, besonders zum Ende hin, aber ich meine, die überwiegen nicht.

 

Sehr empfehlen kann ich von diesem Autor auch den Blumenkrieg, das ist ein sehr abgedrehtes modernes Feenmärchen. Den Drachenbeinthron fand ich dagegen vergleichsweise ziemlich schwach. Längen über Längen, und am Ende kommt raus daß alles was die Guten gemacht haben für die Katz war, weil sich die Bösen sowieso gegenseitig umbringen.

Link to comment
Share on other sites

Bei "Otherland" bin ich nun schon 3/4 durch und warte immernoch. Hat jemand das Buch schon gelesen, lohnt es sich, durchzuhalten?

:lol:

 

Ich frage mich gerade, warum man sich freiwillig durch 3/4 eines Buches quält. Das wäre bei mir innerhalb des ersten Viertels in der Tonne gelandet.

 

Es gibt nur einen, der sich bei einem Buch quälen sollte, und das ist der Autor. Der Leser quält sich in der Regel nur, wenn der Autor sich beim Schreiben nicht genug gequält hat.

 

Sind schon ein komisches Völkchen, die SciFi'ler...

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade, warum man sich freiwillig durch 3/4 eines Buches quält. Das wäre bei mir innerhalb des ersten Viertels in der Tonne gelandet.

Das frag ich mich auch ab und zu. Aber irgendwie lässt es mein "Leseego" nicht zu, dass ich das Buch, das ich angefangen habe, nicht zu Ende lese. Bisher ist das nur bei 3 Büchern passiert und ich lese viiiieeeel. Wahrscheinlich ist das eine noch nicht erforschte Krankheit, Bücher zu Ende zu lesen. :lol:

Sind schon ein komisches Völkchen, die SciFi'ler...

Oh ja! Da komm ich oft nicht mit, bevorzuge eher Fantasy, das ist oft nicht ganz sooo verdreht. Les das Zeug aber nur, mit dem ganzen Anderen, was viele daraus machen (Rollenspiele usw.) hab ich nix am Hut.

 

Werd mich jetzt wohl mit Otherland und einem Gläschen Wein auf die Couch verziehen, ja, bin wohl unheilbar... :)

Link to comment
Share on other sites

ich habe Otherland 1-4 gelesen und würde sagen, es lohnt sich auf jeden Fall

Bin schon auf der Couch mit dem Buch in der Hand. Diese Art Anstoss hab ich gebraucht. Hab mir jetzt zum Ziel gesetzt, zumindest Band 1 zu schaffen, ob ich mir dann 2-4 noch antue .... hm, wohl nur, wenn Band 1 BALD spannender wird.

Link to comment
Share on other sites

Also mich hat Otherland 1 von Anfang an gefesselt. Trotzdem, das Ende des Buches solltest Du gelesen haben, bevor Du Dich gegen Teil 2-4 entscheidest.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...