Jump to content

Gespräche mit wem denn?


Flo77

Recommended Posts

Jemand der regelmäßig betet, die Sakramente empfängt etc, der also Gott immer wieder begegnet kann doch eigentlich nicht behaupten, daß er nicht wüsste, ob es Gott überhaupt gibt.

Doch kann er. Zwischen Überzeugung und Wissen gibt es einen kleinen Unterschied.

 

Wissen tu ich nur das, was ich auch materiell beweisen kann, andererseits kann ich von etwas überzeugt sein, das ich aus meinem Erleben heraus erfahren habe aber nicht beweisen kann.

 

Ich weiß, das die Kombination aus Auflagedruck und Druckverweilzeit einen Dekubitus (Druckgeschwür) verursachen kann. Dafür gibt es Beweise.

Die Existenz Gottes kann ich nicht in diesem Sinne beweisen ich kann sie nur erfahren.

 

Eine eher lästige Diskussion mit einem bekannten darüber habe ich abgebrochen (er war atheist und hat das ganze ins lächerliche gezogen) in dem ich sagte: "Eines Tages, wenn wir die Augen für immer zu machen, werden wir ja sehen wer von uns beiden recht hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beter aber wendet sich nicht einmal um und sagt: "Laß mich in Ruhe- ich bete um eine Erscheinung Gottes."

 

Gerade eben gefunden:

Wir müssen bereit werden, uns von Gott unterbrechen zu lassen.

Dietrich Bonhoeffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...