Jump to content

Gummibärchen


Platona

Recommended Posts

Bei uns in der Firma ist ein heißer Streit über den Zuckergehalt von Gummibärchen entbrannt. Ich habe behauptet, daß in zwei Gummibärchen ungefähr soviel Zucker enthalten sei wie in 5 Stück Würfelzucker, was von der Gegenpartei heftigst bestritten wurde. Vielleicht bin ich mit dieser Behauptung etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber ich denke, daß der gelöste Zucker in den Gummibärchen nicht soviel Raum einnimmt, wie der gepresste Zucker im Würfelzucker, d.h. Gummibärchen haben einen hohen Zuckergehalt.

 

Wer kann dazu näheres sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MDR ist man strenger und geht von einem Zuckergehalt von 80% aus (was heißen wurde 5 Gummibärchen = 3 Stck Würfelzucker)

 

 

Das Familienhandbuch geht von einem Zuckeranteil von 77% aus und rechnet:

 

250g Gummibärchen = 77 Stck Würfelzucker

oder 4 Gummibärchen = 8g = 2,5 Stck. Würfelzucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wiegt eigentlich ein Gummibärchen???

 

(und wie ist der BMI?)

Laut meinem Kollegen 2 g

Ich wollte nach diesen Angaben und 1 cm Größe den BMI errechnen, aber das Programm verweigerte, da sie den Größen nicht traute.

 

Wie geht die Formel für den BMI?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht die Formel für den BMI?

Gewicht geteilt durch (Körpergröße zum Quadrat)

 

(da kommt für das Gummibärli der Hungerwert von BMI=2 raus)

 

edit: Hilfe, das ist natürlich Quatsch bzw. unpräzise: Gewicht in Kilo, Körpergröße in Metern -> unser Bärli hat einen schlanken BMI von 20)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht die Formel für den BMI?

Gewicht geteilt durch (Körpergröße zum Quadrat)

 

(da kommt für das Gummibärli der Hungerwert von BMI=2 raus)

 

edit: Hilfe, das ist natürlich Quatsch bzw. unpräzise: Gewicht in Kilo, Körpergröße in Metern -> unser Bärli hat einen schlanken BMI von 20)

Respekt, ab BMI 15 beginnt Kachexie Und ich mit meinem BMI zensiert bin davon noch weit entfernt (leider :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht die Formel für den BMI?

Gewicht geteilt durch (Körpergröße zum Quadrat)

 

(da kommt für das Gummibärli der Hungerwert von BMI=2 raus)

 

edit: Hilfe, das ist natürlich Quatsch bzw. unpräzise: Gewicht in Kilo, Körpergröße in Metern -> unser Bärli hat einen schlanken BMI von 20)

Respekt, ab BMI 15 beginnt Kachexie Und ich mit meinem BMI zensiert bin davon noch weit entfernt (leider :lol: )

Bis zur Kachexie müsste ich mehr als die Hälfte meines Gewichts verlieren - da werde ich aber schon einige Zeit unter der liegen eh ich diesen Punkt erreiche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein ausgewiesener Lebensmittelschemiker bin ich nicht - aber vielleicht kann man damit auch etwas anfangen ...

 

Ein Gummibärchen (zu 1,6 g) enthält:

Energie: 22 kJ (das sind ungefähr 5 kcal / zum Vergleich: 1 g Rohrzucker enthält gerundet etwa 4 kcal bzw. 17 kJ) { 1,6 g Rohrzucker entsprächen also etwa gerundet 6,4 kcal bzw. 27 kJ}

Eiweiß: 0,1 g

verwertbare Kohlehydrate: 1,2 g

Wasser: 0,3 g

 

[Quelle:

Elmadfa, I / Aign, W. u.a..:

Die große GU Nährwerttabelle Neuausgabe 1992 /93; S 48

(Institute für Ernährungswissenschafte der Universitäten Wien und Gießen) ]

 

Neuere Datensammlungen würde ich vielleicht leichter bei mir finden, wenn ich vorher nicht „aufgeräumt“ hätte. :lol:

Aber die Angaben liegen - innerhalb statistischer Schwankungsbreiten - auch im Bereich von Probeanalysen, welche ich selbst voriges Jahr gemacht habe.

 

Wer will, kann ja einmal selber Gummibärchen herstellen (man überlebt es ... ich bin ja schließlich auch noch da):

 

http://www.uni-bayreuth.de/departments/did...fruchtgummi.htm

 

http://www.chemie-master.de/index.html?htt...ex/exp/g06.html

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

michl

bearbeitet von michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Eure Aufregung bezüglich des Zuckergehaltes irgendwie nicht...

Gummibärchen sind doch m.W. diese kleinen, bunt eingefärbten Abstandshalter, die sich Frauen zwischen die Zehen klemmen, wenn sie sich die Fußnägel lackieren? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Eure Aufregung bezüglich des Zuckergehaltes irgendwie nicht...

Gummibärchen sind doch m.W. diese kleinen, bunt eingefärbten Abstandshalter, die sich Frauen zwischen die Zehen klemmen, wenn sie sich die Fußnägel lackieren?  :lol:

Menno, das sind Joghurtgums, und die sind "gaaanz ohnö Fättt!" (naja, als Blondinenwitz ist die Werbung ja nicht schlecht, sonst ist sie einfach nur blöde)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Eure Aufregung bezüglich des Zuckergehaltes irgendwie nicht...

Gummibärchen sind doch m.W. diese kleinen, bunt eingefärbten Abstandshalter, die sich Frauen zwischen die Zehen klemmen, wenn sie sich die Fußnägel lackieren?  :lol:

Menno, das sind Joghurtgums, und die sind "gaaanz ohnö Fättt!" (naja, als Blondinenwitz ist die Werbung ja nicht schlecht, sonst ist sie einfach nur blöde)

Axo - verstehe...

Weißt Du, ich bin doch so schrecklich intelli *hust* gent, da habe ich das bestimmt wieder nicht richtig verstanden.

Ich sollte mich demnächst beim Werbung gucken mehr konzentrieren, dann wirkt die bestimmt auch besser und ich kaufe mehr und dann geht es uns allen besser, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht die Formel für den BMI?

Gewicht geteilt durch (Körpergröße zum Quadrat)

 

(da kommt für das Gummibärli der Hungerwert von BMI=2 raus)

 

edit: Hilfe, das ist natürlich Quatsch bzw. unpräzise: Gewicht in Kilo, Körpergröße in Metern -> unser Bärli hat einen schlanken BMI von 20)

Ha, da habt ihr aber glatt vergessen, dass beim Beurteilen des BMI auch noch das Lebensalter eine Rolle spielt. Also: Wie lange hat das Gummibärchen schon in der Tüte gesteckt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummibären werden nicht großartig älter als ein halbes Jahr. Sie werden also schon während ihrer Kindheit brutal von den Gummibäreneltern getrennt und ganz gemein in eine fremde unbekannte Tüte gesteckt! :lol:

 

Diese brutalen imperialistischen Gummibärenschieber schrecken auch vor nichts zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten ist so ein großer blondgelockter, der im Auftrag von einem gewissen Harald Riegel arbeitet. Beide konnten bis zum heutigen Tag nicht gefaßt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...