Jump to content

Carl Schmitt


oli
 Share

Recommended Posts

Hallo :lol:

 

Für die Beurteilung möchte ich die Schriften die er während des Nationalsozialismus veröffentlichte ausklammern und mich nur auf die früheren Schriften "Der Begriff des Politischen", "Die geisteswissenschaftliche Lage des heutigen Parlamentarismus" und "Politische Theologie" konzentrieren.

 

Was haltet ihr von diesem Mann?

Edited by oli
Link to comment
Share on other sites

To give it to you hard and to give it to you straight:

 

Ich halte ihn für einen widerlichen, ekelerregenden Schleimbeutel, der Schriften veröffentlicht hat, die die fundamentalen Prinzipien der Menschlichkeit mit Füßen treten und in jedem Menschen, der noch halbwegs bei Trost ist, Übelkeit hervorrufen.

Link to comment
Share on other sites

Warum genau?

 

Weil er von einem pessimistischen Menschenbild ausgeht und die Realität des Politschen nur so lange erhalten sieht solange sie die Möglichkeit des Krieges zulässt?

Link to comment
Share on other sites

schmitt hatte ein sehr eigenes verhältnis zur kirche vor allem geprägt durch den kirchenrechtler hans barion der priester war mitglied der NSDAP ist aber priester geblieben konnte nach ende des krieges nicht mehr auf seinen lehrstuhl zurück lebte dann bis 1973 als privatgelehrter wobei er immer noch berater staatlicher stellen war wenn auch meist über mittelsmänner Barion nd Schmitt waren a<uch gegner des II vatikanums barion äusserst offensiv schmitt verfolgte die Aktuvitäten Erzbischof Levebfres zumindest in den Medien

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...