Jump to content

AntiVirus-Programm


UHU
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hab’ da mal ‘ne Frage …

 

Vorgeschichte: Letztes WE ist mein Rechner abgestürzt :) , und wie sich hinterher rausstellte lag’s am Norton AntiVirus. Der Profi, der den PC wiederhergestellt hat, meinte, daß er schon öfters Probleme mit Norton AntiVirus in Verbindung mit Windows98 hatte. Komischerweise lief das Norton bereits seit fast vier Jahren völlig !!! problemfrei auf dem Rechner. :lol:

 

Frage: Was soll ich nun tun? Norton wiederraufmachen oder ein anderes AntiVirus-Programm, wenn ja welches? Mit Norton bin ich sehr gut klargekommen und das Update übers Internet hat mir gut gefallen.

 

Schon im Voraus besten Dank!

Eure Uhu

Link to comment
Share on other sites

Mein "PC-Berater" (ehemaliger Kollege und Systembetreuer an meiner alten Schule) hat auf meinem PC auch AntiVir installiert und gelegentlich upgedatet (darf man das sagen? :lol: ). Ich hatte (deshalb?) noch keine Virenprobleme am PC.

Link to comment
Share on other sites

AntiVir ist nicht schlecht.

Zustimmung. Mit BitDefender habe ich auch gute Erfahrungen.

Edited by Mariamante
Link to comment
Share on other sites

Mein "PC-Berater" (ehemaliger Kollege und Systembetreuer an meiner alten Schule) hat auf meinem PC auch AntiVir installiert und gelegentlich upgedatet (darf man das sagen? :lol: ). Ich hatte (deshalb?) noch keine Virenprobleme am PC.

Sag lieber "aktualisiert". :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich hab’ da mal ‘ne Frage …

 

Vorgeschichte: Letztes WE ist mein Rechner abgestürzt :)  , und wie sich hinterher rausstellte lag’s am Norton AntiVirus. Der Profi, der den PC wiederhergestellt hat, meinte, daß er schon öfters Probleme mit Norton AntiVirus in Verbindung mit Windows98 hatte. Komischerweise lief das Norton bereits seit fast vier Jahren völlig !!! problemfrei auf dem Rechner.  :lol:

 

Frage: Was soll ich nun tun? Norton wiederraufmachen oder ein anderes AntiVirus-Programm, wenn ja welches? Mit Norton bin ich sehr gut klargekommen und das Update übers Internet hat mir gut gefallen.

 

Schon im Voraus besten Dank!

Eure Uhu

kaspersky ist immer bei den Test vorne dabei und kann man empfehlen.

Preis/Leistung Sieger ist ziemlich oft AntiVir (kostet ja nichts) und ist wirklich gut.

 

 

Mit Norton hast du dir wirklich kein gefallen gemacht. Ich kenne kein schlechteres.

 

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

Mein "PC-Berater" (ehemaliger Kollege und Systembetreuer an meiner alten Schule) hat auf meinem PC auch AntiVir installiert und gelegentlich upgedatet (darf man das sagen? :lol: ). Ich hatte (deshalb?) noch keine Virenprobleme am PC.

Sag lieber "aktualisiert". :)

o.k. danke!

Link to comment
Share on other sites

kennt jemand F-secure anti virus?

Link to comment
Share on other sites

AntiVir ist absolut unsicher. Selbst nach ständiger Aktualisierung habe ich mir einige Vieren eingefangen. Und das nicht nur einmal!

"Was nix kost, is auch nix wert"

 

Seither habe ich Norton drauf und keine Probleme mehr.

 

Von einem absoluten IT-Profi habe ich aber erfahren daß F-Secure das Beste momentan ist.

 

Gruß

celo

Edited by celo
Link to comment
Share on other sites

Sam_Naseweiss

Für den besten Virenscanner halte ich kaspersky.

Ich benutze aber ebenfalls Antivir und der ist sicher. hatte nie Probleme mit Viren, wenn ich nicht gerade einen ungepatchten XP-Rechner für Freunde vor Ort direkt ans Netz hängen mußte und Anti-Vir und Kerio erst dort runterladen mußte - dann ist das nämlich ein Wettrennen mit den Trojanern und Viren etc. und wenn die erst mal drauf sind, dann nutzt auch der beste Virenscanner nix mehr.

Empfehlenswert ist ein gut konfigurierter Router mit integrierter Firewall, wenn man DSL-Nutzer ist. Kein WAN sondern ein ganz normaler Router - kostet vielleicht 30 Euro - Netgear halte ich für empfehlenswert!

Alternativ oder zusätzlich zum Router: kerio - ist für Privatanwender umsonst.

Surfen mit Firefox oder Mozilla, Opera etc. oder mit einem wirklich regelmäßig auf den neuesten Stand gehaltenen IE (aber nicht empfehlenswert!).

Java und automatische Updates deaktivieren!

Keine komischen Anhänge öffnen, Outlook vermeiden - da lieber auf den Messenger von Mozilla oder Firefox/Thunderbird benutzen - gut ist auch Pegasus als Mailprogramm.

 

Regelmäßig das System mit Hijackthis überprüfen!

 

Links - Freeware:

http://hijackthis.de/

http://www.winroute.de/?page=download-personal_firewall

http://antivir.de/

 

Kostenpflichtig:

http://www.kaspersky.com/de/

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/index.html

 

Gruß

Sam

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

neben dem (sicher wichtigen) Punkt Virenscanner gilt auch: beim Surfen im Internet lieber ein eingeschränktes Account nutzen, kein Adminaccount. Empfehlenswert ist z.B. für alle sonstigen Tätigkeiten Adminaccount, fürs Surfen ein eingeschränktes Zweitaccount.

 

Olli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...