Jump to content

Römisches Meßbuch - Volksschott


Felix1234
 Share

Recommended Posts

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Römischen Meßbuch. Habe bislang nur einige sehr alte Auflagen auf ebay entdeckt.

 

1. Kann mir jemand sagen, ob es eine "neue" Auflage des alten Ritus gibt?

 

2. Wie war eigentlich der "Volksschott" aufgebaut?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Römischen Meßbuch. Habe bislang nur einige sehr alte Auflagen auf ebay entdeckt.

 

1. Kann mir jemand sagen, ob es eine "neue" Auflage des alten Ritus gibt?

 

2. Wie war eigentlich der "Volksschott" aufgebaut?

 

Vielen Dank im Voraus!

zu 1.) Ja, d.h. Neuauflagen des Schotts, frag mal bei einer Niederlassung der Priesterbruderschaft St. Petrus nach oder in ihrem Priesterseminar in Wigratzbad.

 

zu 2.) Ein Schott hat den Aufbau des Missale Romanums. Vorn gibt es statt der Rubriken eine Einführung in den Aufbau der hl. Messe, den Aufbau des Kirchenjahres, die Gewänder, die liturgischen Farben. Die Messformulare, wie der Ordo Missae, weisen auch häufig Erklärungen und Einführungen auf. Am Ende des Schotts gibt´s Kommuniongebete und einen Beichtteil. Meist gibt´s auch noch ein Kyriale für die Messordinarien etc.

Link to comment
Share on other sites

gibts eigentlich für den NOM jetzt auch einen schott mit den ganzenn lesejahren hochgebeten ect???

Link to comment
Share on other sites

danke!!!

da soll noch einmal einer sagen die liturgie ist nach dem konzil einfacer gewordem :lol:

Link to comment
Share on other sites

danke!!!

da soll noch einmal einer sagen die liturgie ist nach dem konzil einfacer gewordem :lol:

Also nach allem, was ich bisher gelesen habe ist der NOM zumindest klarer strukturiert.

 

Und wann welcher Text gelesen wird ist eigentlich doch wirklich nur für die Fachleute spannend (außer man möchte zu einer bestimmten Stelle eine Predigt von einem bestimmten Priester hören.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...