Jump to content

Du oder Sie ?


SandraHD

Recommended Posts

Danke Bernd,

 

Du hast recht! Ich fühle mich verletzt... und fühle mich "als der andere Block". Wie das bei den anderen ge-Sie-zten ist, das weiß ich nicht und darüber möchte ich auch nicht urteilen. Von einer weiß ich, daß sie sich ebenfalls "vergessen" fühlt.

 

Aber ob ich den Mut haben werde was zu sagen? Ich weiß nicht.

Noch immer hoffe ich, daß der Kaplan was sagt...

beim Pfarrer ist mir das nicht ganz so wichtig, denn er ist nicht in meinem Alter...

 

Zugeben muß ich aber, daß ich vor unserem (mit dem Kaplan) nächsten Zusammentreffen schon ein wenig Bauchweh habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln beim WJT war ich als Begleiter von 30 Jugendlichen. Einige duzen mich seit ewigen Zeiten, sie stammen aus meiner Gemeinde und ich kenne sie von klein an. Andere, aus einer anderen Gemeinde, Duzen mich, seit ich nicht mehr ihr Reli-Lehrer bin. War halt ne tolle Truppe damals, mit der ich mich gut verstanden habe. Einige sind aus einer Gruppe, die ich ständig begleite: dort habe ich angeboten, daß jeder es mit dem Du oder Sie so halten solle, wie es ihm angenehm ist. Manche sagen Du, andere Sie. Kuriosester Fall ist für mich ein Mädchen, mit dem ich zeitweise sehr viel zu tun hatte und mit dem ich mich blendend verstehe. Sie spricht mich mit Herr M. an und duzt mich dabei. Als ich sie bat, mich Thomas zu nennen, fragte sie, ob sie das müsse. Muß se nich :lol: .

 

Ein Mädchen reagierte erstaunt und fragte (in meinem Beisein) den Neffen meines besten Jugendfreundes: Was denn, du duzt den Diakon?. Antwort: Klar, Thomas ist doch mein großer Freund. Darauf sie: Das scheint hier ja bei vielen so zu sein. Da ich zu ihr auch ein recht gutes Verhältnis zu haben meine, hatte ich den Eindruck, als würde da auch so etwas wie Bedauern mitschwingen. Ich habe in diesem Moment aber nicht darauf reagiert. Bei passender Gelegenheit werde ich aber ihr und einigen anderen Dazugekommenen die Sache genauso freistellen, wie den anderen. Ich denke, daß sich so niemand gezwungen oder übergangen fühlen muß.

 

Für mich ist Du oder Sie völlig nebensächlich, speziell bei Jugendlichen oder Leuten meines Alters. Ich kenne aber Leute, die sich mit dem Du schwertun, mindestens, solange keine ganz persönliche Beziehung dahintersteht. So duzen mich z.B. die meisten Priester im Bistum und halte es im Gegenzug genauso. Einige siezen mich und ich bleibe auch beim Sie, solange das Thema nicht angesprochen wird. Einige dieser Leute mag ich persönlich sehr, kann aber mit dem Sie gut leben.

 

Ich weiß, daß der Rat billig ist, aber wenn Du kannst, mach Dir nichts draus und sag Dir, daß damit keine Zurücksetzung verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sage dazu ganz klar, daß man den kaplan NICHT drauf ansprechen sollte. damit ist er faktisch schon im zugzwang. wem der kaplan das "du" anbietet und wem nicht, ist allein SEINE sache.

sich dadurch verletzt, zurückgesetz oder ähnliches zu fühlen, halte ich für ziemlich kindisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht darf ich noch hinzufügen, daß den jungen priestern schon nahe gelegt wird, das verhältnis von nähe und distanz nicht gerad am anfang in eine richtung zu stark auspendeln zu lassen.

 

es ist daher durchaus legitim, daß der kaplan sich aussucht, wem er das du anbietet und wem nicht.

 

m.E. geht es hier um - tschuldigung - eifersucht!

denn nichts anderes ist es, wenn es hier um abgrenzung oder ausgrenzung geht...

 

laß den kaplan mal seine arbeit machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandra, die schreibt:

 

"Ansprechen kann ich ihn nicht... das schaff ich nicht. Ich mag ihn sehr und ich weiß eigentlich auch, daß er mich mag...Aber ob ich den Mut haben werde was zu sagen? Ich weiß nicht.

Noch immer hoffe ich, daß der Kaplan was sagt...

beim Pfarrer ist mir das nicht ganz so wichtig, denn er ist nicht in meinem Alter...

Zugeben muß ich aber, daß ich vor unserem (mit dem Kaplan) nächsten Zusammentreffen schon ein wenig Bauchweh habe."

 

 

 

Liebe Sandra,

 

ich habe ganz schwer den Eindruck, daß Du Dich nicht nur deshalb zurückgesetzt fühlst, weil der Kaplan einer Frau das Du angeboten hat und Dir nicht, sondern, daß Du - verzeih meine Offenheit! - Dich ein ganz klein wenig in den Herrn Kaplan verguckt hast! Du scheinst regelrecht eifersüchtig auf die "Nebenbuhlerin" zu sein...

 

Es wäre das beste, Dir erst einmal über Deine Gefühle zum Herrn Kaplan klar zu werden. Vorher würde ich überhaupt nichts machen!

 

Solltest Du wirklich verliebt sein, wird's verdammt schwierig, meine Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich rationis causa an.... und schrieb ja schon von eifersucht. in jedem andern fall - wie gesagt - wäre das gebrabbel um das du oder sie einfach kindisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich horche ganz genau in mich hinein. Jeden Tag. Und ich denke nicht, daß ich mich in unseren Kaplan verguckt habe.

Eifersucht... tja, die muß nicht immer was mit "der" Liebe zu tun haben.

Ja, wenn ich ehrlich bin, dann nervt es mich tierisch, daß er mal das Du anbietet und dann wieder nicht.

Unser Kaplan und ich haben schon sehr nahe und tiefe Gespräche geführt. Aber irgendwie nie auf einer wirklich persönlichen Schiene. Ich weiß nicht, ob das jemand versteht.

Ach es ist blöd und kompliziert.... aber kindisch will ich nicht sein. Seht ihr das wirklich so?

Ich denke, daß das einfach was mit Gemeinschaft zu tun hat.

 

Es tut mir leid, aber genauer kann ich es auch nicht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra

"Ja, wenn ich ehrlich bin, dann nervt es mich tierisch, daß er mal das Du anbietet und dann wieder nicht."

Als Ausländer muß ich sagen, daß ich Du oder Sie als Machinstrument empfunden habe. Es gibt Leuten, mit denen ich lieber dutzen würde aber "sietze", und andere, mit denen ich dutze und lieber "sietzen" würde. Mit meinen Mitarbeitern sietze normalerweise mit Verwendung der Gebutsnamen. Das gibt einerseits Distanz und Nähe gleichzeitig. Ob eine gute Methode ist? -epi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also solange mich niemand in der Liturgie 'siezt', ist mir alles andere recht.

Oh ja. Besonders beliebt ist bei mir die Variante:

"Ich spreche Sie los von Ihren Sünden..." - da könnt ich dann wirklich die Krise kriegen. :lol:

Nicht nur bei der Beichte ...

 

"So segne Sie, Frau X., der allmächtige Gott ... " - grausam!

Ich habe den Priester, den ich um einen persönlichen Segen gebeten hatte, darum gebeten, mich doch zu duzen, zumindest beim Segnen.

Er war recht erleichtert über den Vorschlag. Und seither duzen wir uns halt. :)

 

 

Insgesamt fällt es mir in kirchlichen Kreisen recht leicht, das Du anzubieten, bzw. geduzt zu werden. Geschwister duzen sich eben.

Wie hier schon jemand sagte, hängt Respekt und auch Distanz nicht unbedingt am "Sie".

 

Dennoch sehe ich die Sache bei Priestern (Diakonen, Kaplänen) durchaus differenziert. Da warte ich normalerweise immer ab, bis mir das "Du" angeboten wird. (Das oben angegebene Beispiel war eine absolute Ausnahme, wobei es mich nicht gestört hätte, wenn sich das Duzen auf das Segnen beschränkt hätte.)

Wenn ich es mir so recht überlege - bisher brauchte ich nie allzu lange warten, bis der Priester / Kaplan mir das Du angeboten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kaplan und ich haben schon sehr nahe und tiefe Gespräche geführt. Aber irgendwie nie auf einer wirklich persönlichen Schiene.

ja.... ich verstehe. und genau das ist der grund.... ich führe mit meiner chefin auch sehr tiefe gespräche. auch nicht auf der persönlichen ebene. das du bietet sie mir wegen der gespräche dennoch nicht an.

 

 

du sagst, es "nervt dich tierisch, daß er mal das du anbietet und dann wieder nicht"....

 

er hat ja wohl ohnehin erst EINMAL jemandem das du angeboten. und darauf dann mit einer solch energischen form von eifersucht zu reagieren, hat entweder damit zu tun, daß du ihr diesen vorzug nicht gönnst, daß du in ihn verknallt bist oder dich wegen solch einer lapalie ausgegrenzt fühlst...

 

alles nicht sehr christliche motive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nicht sehr christliche motive...

Na ja. Gottesurteil also? Wer ist bei diesen Angelegenheiten ohne Schuld und völlig selbstlos sollte Steinwerfer werden .... :lol: -epi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß den kaplan mal seine arbeit machen!

ich vermute stark, dass der Kaplan durch seine Handlungsweise gar nicht weiss, dass er jemanden verletzt hat...

 

aber einfach seine arbeit so weitermachen wäre auch fatal, dann sind die nächsten verletzungen ja vorprogrammiert...

 

verletzungen sollten aber offen ausgesprochen werden - nur so können beide seiten voneinander lernen

 

Sandra, von daher kann ich dich wirklich nur dazu ermutigen offen über deine Empfindungen, Enttäuschungen und Gefühle zu sprechen.

 

Versuch es doch einfach einmal in einem 4-Augen Gespräch mit dem Kaplan.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Halt Halt!!!

Ich habe nicht gesagt, daß Respekt verloren geht, wenn man vom Sie zum Du übergeht....

Ja un dann kommt da so ein großes Rüsseltier, der Leute von denen er nichts hält sietzen will.

 

Im Prinzip :

Du bist okay -> Sie Arsc**och.

 

Tja, man weiß nie wann Respekt da ist und wann nicht, dafür genügt eine formelle Anrede nicht.

Ist also mehr schein als sein.

 

grüße

bearbeitet von Mammut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinem Pfarrer nie das Du anbieten. Es ist mir schon klar, daß das die Aufgabe (wenn gewünscht) des Älteren ist... eben halt wie bei der Arbeit.

Die Regeln für das Anbieten des Duzen sind ganz einfach: Ein älterer Mann kann eine(m/r) Jüngeren das Du anbieten, eine Frau einem Mann, eine ältere Frau einer jüngeren Frau. Im Internet duzt jeder Jeden. Das sind Regeln, an die man sich nicht unbedingt halten muss, aber es sind halt die traditionellen Regeln.

 

Es liegt also an Dir. Sprich ihn darauf an, höre, was er dazu sagt, dann kannst Du entscheiden, ob Du es ihm anbietest.

Tja Volker. Die Anstandsregel verlangt es auch beim Grüßen.

 

Ein Mann grüßt als erstes eine Frau

Der Jüngere grüßte zuerst den Älteren.

Der Untergebene zuerst seinen Vorgesetzen.

 

Aber irgendwie scheint es in Vergessenheit zu geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Firmvorbereitungsteam (bestehend aus Pfarrer, Gemeindereferentin und Gemeindemitgliedern) machte der Älteste in der Runde den Vorschlag, daß wir doch alle du sagen könnten. Unser Pfarrer (40 Jahre) lehnte das ab, mit der Begründung, daß für ihn andere Dinge wichtig sind und ein du noch nichts über das Verhältnis zu diesem Menschen aussagt. Er meinte dann noch, daß er entscheidet, wem er ein du anbietet. (War ganz schön peinlich für den Fragesteller)

 

Ich denke, wenn der Kaplan sich mit Dir duzen möchte, wird er es Dir signalisieren. Er hat bestimmt im Moment auch andere Probleme. Ich würde ihn in Ruhe lassen, das muss von ihm kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß den kaplan mal seine arbeit machen!

ich vermute stark, dass der Kaplan durch seine Handlungsweise gar nicht weiss, dass er jemanden verletzt hat...

 

aber einfach seine arbeit so weitermachen wäre auch fatal, dann sind die nächsten verletzungen ja vorprogrammiert...

 

verletzungen sollten aber offen ausgesprochen werden - nur so können beide seiten voneinander lernen

 

ich stimme dir nicht zu!

 

dies ist doch eine verletzung im einzelfall. sandra sollte nicht von sich auf andere schließen!

 

außerdem sind die beweggründe für diese "verletzung" aus meiner sicht nicht wirklich begreifbar. nicht objektiv fassbar...

 

nehmen wir ein anderes beispiel:

 

frau x liebt neues geistliches liedgut. frau y hasst es. und weil der kaplan sehr oft neue geistliches liedgut auswählt, heißt das noch lang nicht, daß er frau x der frau y vorzieht oder frau y verärgern will.

 

wenn frau y verärgert ist, dann aus gekränktem stolz.

und genau das ist doch die frage.... warum liegt bei sandra hier verletzter stolz oder eifersucht vor....

 

der fehler liegt nicht auf seiten des kaplans! sondern eher auf sandras - um es mal deutlich zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen finde ich es sehr bezeichnend, daß du, sandra, auf meine postings hier nicht im geringsten eingehst. ich seh immer, daß du den thread liest, aber schreiben ist nicht mehr!?

 

hab ich ein wespennest getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

wenn Du nochmals weiter nach oben scrollst, dann siehst Du, daß ich sehr wohl auf Deine Postings schon geantwortet habe.

 

Ja, ich lese mit. Aber auch mein Leben besteht nicht nur aus dieser einen Frage... sicherlich, es beschäftigt mich, aber dennoch gibt es Momente in denen andere Dinge und Personen viel wichtiger sind.

Vielleicht verstehst Du das.

 

Nicht zu verstehen scheinst Du mich. Das finde ich sehr schade. Aber wir Menschen sind nunmal verschieden...

 

Und zu Deinem vorletzten Posting eine Anmerkung: Ich bin kein Einzelfall. Es sind einige aus unserem WJT-Team, die sich "vergessen" fühlen.

 

Ich grüße Dich herzlich

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fehler liegt nicht auf seiten des kaplans! sondern eher auf sandras - um es mal deutlich zu sagen!

Hallo Stefan,

 

es geht nicht darum auf welcher Seite irgendein Fehler liegt.

 

Es geht darum dass ich durch mein Handeln in der Gemeinde Menschen unbewusst "verletzen" kann indem ich in der Gemeindearbeit eine Vorauswahl von Menschen treffe mit denen ich mich duze und andere weiterhin sieze.

 

Diese Vorgehensweise kann Verletzungen hervorrufen von denen der Kaplan gar nicht geahnt hat. Von daher finde ich es sogar sehr wichtig, dass ihm in diesem Punkt "die Augen geöffnet werden".

 

Durch diese Vorgehensweise wird unbewusst eine "Hierachie" in der Gemeindearbeit aufgebaut die mehr als schädlich ist, weil es immer wieder Menschen gibt, denen die Gunst von anderen Menschen, von Vorgesetzten wichtig ist.

 

Und es werden Unterschiede in der Menschenführung vorgenommen: die eine Mitarbeiterin duzt er - die andere siezt er.

 

Gewiss hatte Christus auch seine Lieblingsjünger - aber er sagte eben auch: wer der Grösste unter Euch sein will - der sei der Diener aller.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der konkreten Situation müsste ein Anderer/eine Andere den Kaplan darauf hinweisen, nicht Sandra. Das fände ich viel besser, der Pfarrer oder ein vielleicht älteres Gemeindemitglied, das sich gut mit dem Kaplan versteht.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber beegee!

 

ich finde es immer noch hahnebüchen, daß man sie an dem geduze so hochziehen kann! das ist doch irgendwie merkwürdig!

 

ich finde nicht, daß man dem kaplan vorschreiben sollte, wem er das du anbietet und wem nicht!

 

und wenn sich dadurch einer verletzt fühlt, dann ist das m.e. an den haaren herbeigezogen!

 

man kann sich dadurch ebenso wenig verletzt fühlen, wie durch die auswahl der farbe der blumen, die auf dem altar stehen! herje!

 

ich zitiere den guten alten shakespear, dessen titel sagt, was ich über die sache denke:

 

much ado about nothing!

viel lärm um nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr... von der Frage Du oder Sie hängt wirklich nicht mein Leben ab, aber dennoch... das hier ist doch ein Forum in dem man schreiben kann, was einen bewegt.

Und nur das habe ich getan.

 

Noch immer habe ich unseren Kaplan seit seinem Urlaub nicht wieder getroffen.

Aber spätestens am Sonntag...

 

Sicherlich werde ich weiterhin mit ihm arbeiten und das auch gerne tun.

 

Alles was ich hier wollte, war auf der einen Seite zu erfahren, wie das bei euch ist und auf der anderen Seite habe ich ein offenes Ohr gesucht.

 

Stefan versteht mich noch immer nicht. Aber das ist nicht schlimm, denn nicht alle Menschen müssen immer gleicher Ansicht sein.

 

Ich bin sehr gespannt was die nächste Zeit mit sich bringt. Wenn ihr wollt, dann erzähle ich euch gerne wie es weitergegangen ist.

 

Alles Liebe

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan versteht mich noch immer nicht. Aber das ist nicht schlimm, denn nicht alle Menschen müssen immer gleicher Ansicht sein.

ich verstehe dich sehr gut. du fühlst dich ausgegrenzt und das find ich hahnebüchen!

 

mein pfarrer duzt mich. weil ich das damals so wollte. wir lernten uns kennen, als ich 16 war. inzwischen bin ich fast 28. und er duzt mich noch immer. ich ihn aber nicht.

 

das ist aber keine frage der ausgrenzung!

das ist auch keine frage der bevorzugung anderer.

das ist eine pure frage der eifersucht. und das hab ich sehr wohl verstanden. ich frag mich nur, woher die kommt und kann sie ganz und gar nicht nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...