Jump to content

Was ist Christentum / Christsein?


f1fahrer
 Share

Recommended Posts

Was ist Christentum / Christsein? Diese Frage stellte uns Montag meine Relilehrerin. Wir sollen Sie als Hausaufgabe beantworten mit einigen Stichpunkten. Es bezieht sich in erster Linie auf den Katholizismus.

 

Könnt ihr mir da Tipps geben mit Begründung? Wenn man z.B. sagt, dass zum kath. Christsein auch der sonntägliche Gottesdienstbesuch gehört, warum gilt das für euch / warum fordert es die kath. Kirche?

Link to comment
Share on other sites

Das Christ- Sein kann man auf zwei Ebenen sehen:

 

1. Der Glaube, dass Jesus Christus der göttliche Heiland ist, der uns durch sein Leben und Leiden erlöst - und uns den Himmel öffnet.

 

2.Die Nachfolge Christi die sich dadurch auszeichnet, dass wir versuchen, nach dem Beispiel und den Lehren Jesu zu leben.

Link to comment
Share on other sites

Sam_Naseweiss
Was ist Christentum / Christsein? Diese Frage stellte uns Montag meine Relilehrerin. Wir sollen Sie als Hausaufgabe beantworten mit einigen Stichpunkten. Es bezieht sich in erster Linie auf den Katholizismus.

 

Könnt ihr mir da Tipps geben mit Begründung? Wenn man z.B. sagt, dass zum kath. Christsein auch der sonntägliche Gottesdienstbesuch gehört, warum gilt das für euch / warum fordert es die kath. Kirche?

Die sonntägliche Kirchenpflicht ist kirchenrechtlich festgelegt und wird durch das Gebot, daß man den Tag der Herrn ehren soll begründet.

 

Hippolyt von Rom: Traditio apostolica

Glaubst Du an Gott, den allmächtigen Vater?] Glaubst Du an Christus Jesus, den Sohn Gottes, der geboren wurde vom Heiligen Geist aus Maria, der Jungfrau, und der gekreuzigt wurde unter Pontius Pilatus und gestorben und begraben wurde, und auferstanden ist am dritten Tag lebend von den Toten, und hinaufgestiegen ist in die Himmel und zur Rechten des Vaters sitzt, der kommen wird, Lebende und Tode zu richten? Glaubst Du an den Heiligen Geist und die heilige Kirche und die Auferstehung des Fleisches?

http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/250-1.html

 

Alles in allem eine recht gute Seite:

http://www.karl-leisner-jugend.de/Main02.htm

 

Da kannst du auch noch mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-Katholische_Kirche

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...