Jump to content

DSL Anschluss


oli
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr ! :lol:

 

Am Mittwoch bekomme ich meinen DSL Anschluss von 1und1 angeschlossen (Upgrade von normalem 56k Modem). Wie aber weiss ich, dass es schon umgestellt ist? Ist dann das Telefon tot oder muss man es einfach ausprobieren?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, kriegst Du eine E-Mail. Das Modem wird trotzdem gehen, weil DSL ja zusätzlich zum Telefon geht.

Link to comment
Share on other sites

Das Telefon funktioniert einfach weiter, weil das DSL Signal sozusagen zusaetzlich auf die Leitung gelegt wird (technisch: in einem anderen Frequenzband auf die Leitung moduliert). Deshalb der Splitter, den Du an die Telefonleitung haengen musst: Er teilt die Leitung in hohe Frequenzen (DSL) und niedrige (Telefon).

 

Je nach Endgeraet (DSL Modem, Karte fuer den PC, Router) hast Du entweder Leuchtdioden, die mit "Sync" o.ae. beschrieben sein muessten oder eine Software/Webfrontend, mit der Du einen Status anfragen kannst. Wenn alles geht, muesste da was von "Sync" und Zahlen fuer Daempfung, Signalstaerke etc stehen.

Link to comment
Share on other sites

Dank auch dir Elornd. Mal abchecken wie das am Mittwoch wird :lol:

Du musst einfach nur mit deiner Zunge :) die Telefonleitung in der Buchs berühren.

Wenn du Spannung fühlst, haste DSL. :)

Edited by Mammut
Link to comment
Share on other sites

Auf einem analogen Anschluss hast Du beim Klingeln 60V. Das ziept ganz schoen in der Zunge :->

Und es kann damit lebensgefährlich werden!

Schwache Herzen hören auf zu schlagen.

 

lass den test mit der Zunge!

Schließ das Modem an (natürlich mit Strom),

und warte auf Grün.

 

 

gruss

peter

 

 

PS:

Mein Modem hat Leuchtdioden,

wenn das grüne leuchtet, funzt zumindest das ;-))

Jetzt zum Thema Software ;-))

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Und es kann damit lebensgefährlich werden!

Schwache Herzen hören auf zu schlagen.

Da bekommt "Bei Anruf Mord" eine ganz neue Bedeutung.

 

Allerdings hast Du wahrscheinlich supergute Chancen, den Darwin-Award zu bekommen, wenn Dich genau in dem Moment, in dem Du mit der Zunge in der Telefondose haengst, jemand anruft und dieser Stromschlag toedlich wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Telefone die klingeln, können auch in die Badewanne fallen!

 

Eigentlich geht es ja nur um die Hertz-zahl

und wie schnell ein HerzMuskel innerhalb einer "Sekunde" schlagen kann.

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Hallo :lol:

 

So, jetzt habe ich offiziell DSL freigeschaltet bekommen, aber in Wirklichkeit scheint noch nichts da zu sein. Die Powerlampe blinkt nur, kein dauerhaftes Leuchten. Der Techniker hat gemeint der Termin für die tatsächliche Freischaltung könne sich bis um eine Woche verschieben. Hattet ihr so etwas auch?

Link to comment
Share on other sites

Ja,

 

bei mir dauerte es allerdings nur zwei Tage...

 

 

Bis es dann richtig fünktionierte, Software und Passwort,

hab ich Stundenlang mit der Hotline telefoniert.

Sie gaben mir nach etwa 15 Minuten die Durchwahlnummer zum Techniker;-)))

 

 

Viel Spaß

gruss

peter

 

Und nie vergessen, wenn was nicht klappt,

Strom vom Modem nehmen, mindestens 10 Minuten warten;-))

und neu anschließen.

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Hallo :lol:

 

So, jetzt habe ich offiziell DSL freigeschaltet bekommen, aber in Wirklichkeit scheint noch nichts da zu sein. Die Powerlampe blinkt nur, kein dauerhaftes Leuchten. Der Techniker hat gemeint der Termin für die tatsächliche Freischaltung könne sich bis um eine Woche verschieben. Hattet ihr so etwas auch?

Ja, dies waren bei mir die letzten drei Tage der dreimonatigen Zeit ohne DSL und Telefon.

 

Der Techniker müsste Dir aber zweifelsfrei sagen können, ob die Leitung tatsächlich steht oder nicht.

 

Wenn's dann immer noch nicht klappt, mal die Internetkonfiguration des eigenen Rechners prüfen.

Edited by Caveman
Link to comment
Share on other sites

Hattet ihr so etwas auch?

Ja.

 

Dann tauchte ein Muckel von der Telekom auf und sein Gesicht wurde von Minute zu Minute länger. Er plante, die Flurwand vom zweiten Stock bis zum Erdgeschoss aufzumeißeln, alternativ zum Nachbarn rüberzubohren und dessen DSL-Anschluss anzuzapfen und kappte versehentlich auch die Telefonleitung.

 

Dann wechselte er die Anschlussdose aus und alles funktionierte.

 

Dauerte etwa eine Stunde. Aber spannend wars. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, die Telekom!

Als mein ISDN-Anschluss gelegt wurde, waren dann -Stromleitung beim Bohren getroffen- erst mal alle Stromleitungen tot, und als der Strom wieder da war, ließ sich das Garagentor nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Kürzlich wurde eine neue Telefonanlage montiert, da gab es Probleme mit der Software (war letzte Woche). Ich sollte über einen sachkundigen (für PC) Kollegen Bescheid bekommen, wenn sich eine Lösung abzeichnet. Bis jetzt war's noch nichts!

Edited by Elima
Link to comment
Share on other sites

Hallo :lol:

 

Schreibe wieder von der Uni, bisher wurde noch ncihts freigeschaltet :)

 

Wenn die Leitung dann steht, hört das Blinken dann auf? Leuchtet dann auch die "DSL" Lampe?

 

Grüsse :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo B)

 

Bisher habe ich immer noch kein DSL, die lassen sich lange Zeit die Jungs. Hat jemand hier noch eine DSL Flatrate bei 1&1? Ich hätte da eine Frage diesbezüglich.

 

Danke im voraus :lol:

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hilft es, Dein Equipment (Router/Modem etc) mal 1/2 Minute stromlos zu machen, damit es sich (wieder) faengt.

 

Zu 1&1: Die haben eigentlich eine ganz nette Hotline.

Link to comment
Share on other sites

Hallo B)

 

Schreibe wieder von der Uni, bisher wurde noch ncihts freigeschaltet :lol:

 

Wenn die Leitung dann steht, hört das Blinken dann auf? Leuchtet dann auch die "DSL" Lampe?

 

Grüsse :lol:

Das testet Du am besten durch ausprobieren. Rechner konfigureren und testen, ob Du ins Internet kommst...

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hilft es, Dein Equipment (Router/Modem etc) mal 1/2 Minute stromlos zu machen, damit es sich (wieder) faengt.

 

Zu 1&1: Die haben eigentlich eine ganz nette Hotline.

Ja das stimmt, aber auch teuer B)

Link to comment
Share on other sites

Hallo B)

 

Schreibe wieder von der Uni, bisher wurde noch ncihts freigeschaltet :lol:

 

Wenn die Leitung dann steht, hört das Blinken dann auf? Leuchtet dann auch die "DSL" Lampe?

 

Grüsse :lol:

Das testet Du am besten durch ausprobieren. Rechner konfigureren und testen, ob Du ins Internet kommst...

Die Sachen sind bei mir schon eine Woche angeschlossen.

 

Hab das allein schon deswegen gemacht, weil mein TAE Stecker scheinbar nun fast völlig kaputt ist. Telefon will nicht mehr funktionieren. Hab dann gleich das neue DSL Zeug angeschlossen gelassen.

 

Verbinde das DSL Modem nun ein paar mal am Tag mit Strom um zu gucken ob DSL schon da ist. Bisher fängt das Teil immer noch ein paar Sekunden (nachdem die Lanmpe leuchtet) zu blinken an.

Link to comment
Share on other sites

Verbinde das DSL Modem nun ein paar mal am Tag mit Strom um zu gucken ob DSL schon da ist. Bisher fängt das Teil immer noch ein paar Sekunden (nachdem die Lanmpe leuchtet) zu blinken an.

Ja, aber hast Du auch schon versucht, ins Internet zu kommen oder begnügst Du Dich nur damit, aufs blinkende Lämpchen zu starren?

Link to comment
Share on other sites

lol B)

 

Hab natürlich auch das versucht.

 

Erstmal "Diagnose" gestartet, da steht dass das DSL Modem nicht imit dem DSL Anschluss verbunden ist (hab gedacht das liegt am Kabel, habs aber auch schon mit einem anderen probiert. Gleiche Ergebnis).

 

Trotzdem versucht mit dem Internet zu verbinden, da geht leider auch gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo :lol:

 

Bisher habe ich immer noch kein DSL, die lassen sich lange Zeit die Jungs. Hat jemand hier noch eine DSL Flatrate bei 1&1? Ich hätte da eine Frage diesbezüglich.

 

Danke im voraus :lol:

Ich hab eine DSL-Flat bei 1&1. Vielleicht kann ich eine Frage beantworten. (Aber nicht böse sein, wenn ich dann doch nicht den Durchblick habe B) )

Link to comment
Share on other sites

lol  B)

 

Hab natürlich auch das versucht.

 

Sach nix, ich arbeite u.a. für'n Helpdesk und selbst gestandene User machen manchmal die skurilsten Sachen/Fehler (und da nehme ich mich nicht aus). Nimm's also bitte nicht persönlich... :lol:

 

Tja, dann heisst es wohl "warten", oli...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...