Jump to content

Religionslehrer vor...


ramhol

Recommended Posts

Hallo,

 

der Religionskurs (12), den ich derzeit unterrichte, hat sich in den letzten Wochen mit "theoretischem Handwerkszeug" zu den Gleichnissen Jesu befasst, ich würde gerne ein Bibelgespräch über das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg mit ihnen durchführen.

 

Habt ihr vielleicht ein paar methodische Anregungen, für eine solche Unterrichtsstunde. So etwas wie z.B. "Puzzle-Diskussionen" o.ä.

 

Danke und Grüße

 

ramhol

 

(derzeit ziemlich im Stress, daher so selten hier...)

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das immer nachspielen. Die Schüler müssen in mehreren Gruppen (unterschiedlich lang) den Schulhof aufräumen und bekommen dann am Ende ihren Lohn - jeder einen Schokotaler...

Die Diskussion hast du dann von allein ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ist ne gute idee, aber für 17-18jährige vielleicht nicht optimal

Warum nicht.

 

Könnte man z. B. auch mit einem "Reporterteam" ("unglaubliche Arbeitsbedingungen - Gewerkschaft tobt") aufpeppen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es eher um methodische Anregungen für ein Bibelgespräch bzw. eine Diskussion. Ich denke gerade über "Amerik. Debatte" nach... Kennt jemand noch andere Methoden, wie man eine Diskussion in einer großen Gruppe durchführen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die schüler einen "zeitungsartikel" über die ereignisse schreiben. die sollen sie in den raum stellen. und schon geht die diskussion los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel-Exklusiv: "Weinbergsbesitzer auf Abwegen - das Interview"

 

NRZ: "Ungerechte Lohnzahlungen - Gewerkschaft droht mit Klage"

 

Prawda: "Gleiches Geld für alle - der Westen auf den Spuren Lenins"

 

 

Könnte extrem lustig werden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichte zuerst ohne Schluss erzählen;

umschreiben lassen;

eine moderne Übersetzung oder Dialektfassung anfertigen lassen,

Fishbowl (Innenkreis diskutiert, Außenkreis hört zu, evt, mit einem heißen Stuhl für die Teilnehmer des Außenkreises),...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...