Jump to content

Religionslehrer vor...


ramhol
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

der Religionskurs (12), den ich derzeit unterrichte, hat sich in den letzten Wochen mit "theoretischem Handwerkszeug" zu den Gleichnissen Jesu befasst, ich würde gerne ein Bibelgespräch über das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg mit ihnen durchführen.

 

Habt ihr vielleicht ein paar methodische Anregungen, für eine solche Unterrichtsstunde. So etwas wie z.B. "Puzzle-Diskussionen" o.ä.

 

Danke und Grüße

 

ramhol

 

(derzeit ziemlich im Stress, daher so selten hier...)

Edited by ramhol
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse das immer nachspielen. Die Schüler müssen in mehreren Gruppen (unterschiedlich lang) den Schulhof aufräumen und bekommen dann am Ende ihren Lohn - jeder einen Schokotaler...

Die Diskussion hast du dann von allein ...

 

Laura

Link to comment
Share on other sites

:lol: ist ne gute idee, aber für 17-18jährige vielleicht nicht optimal

Warum nicht.

 

Könnte man z. B. auch mit einem "Reporterteam" ("unglaubliche Arbeitsbedingungen - Gewerkschaft tobt") aufpeppen. :)

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es eher um methodische Anregungen für ein Bibelgespräch bzw. eine Diskussion. Ich denke gerade über "Amerik. Debatte" nach... Kennt jemand noch andere Methoden, wie man eine Diskussion in einer großen Gruppe durchführen kann?

Link to comment
Share on other sites

lass die schüler einen "zeitungsartikel" über die ereignisse schreiben. die sollen sie in den raum stellen. und schon geht die diskussion los...

Link to comment
Share on other sites

Spiegel-Exklusiv: "Weinbergsbesitzer auf Abwegen - das Interview"

 

NRZ: "Ungerechte Lohnzahlungen - Gewerkschaft droht mit Klage"

 

Prawda: "Gleiches Geld für alle - der Westen auf den Spuren Lenins"

 

 

Könnte extrem lustig werden :lol:

Link to comment
Share on other sites

Geschichte zuerst ohne Schluss erzählen;

umschreiben lassen;

eine moderne Übersetzung oder Dialektfassung anfertigen lassen,

Fishbowl (Innenkreis diskutiert, Außenkreis hört zu, evt, mit einem heißen Stuhl für die Teilnehmer des Außenkreises),...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...