Jump to content

Buchungstag und Valuta


Explorer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

jetzt gibt's ja wieder Quartalszinsen und auf meinem Kontoauszug stand dieses mal (wieder mal) Buchungstag: 10.10.05, Valuta: 30.09.05

 

Nun ist es nicht so, dass bei meinem unglaublich sagenhaften Vermögen das viel ausmachen würde, aber ich denke mal, die Bank macht das bei allen Konten so. Dabei reisst sie sich doch Geld unter den Nagel, weil sie die Zinszahlungen zehn Tage verschleppt, oder?

 

ISt das rechtlich so einwandfrei?

Link to comment
Share on other sites

Das ist es ja eigentlich, wovon die Banken leben: von der Differenz zwischen Zinsaufwendungen und Zinserträgen. 10 Tage finde ich allerdings dann etwas happig. Da würde ich mich beschweren. Habe ich auch bereits in der Vergangenheit erfolgreich gemacht. Es kommt aber darauf an, worum es geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

jetzt gibt's ja wieder Quartalszinsen und auf meinem Kontoauszug stand dieses mal (wieder mal) Buchungstag: 10.10.05, Valuta: 30.09.05

Hallo Explorer,

könntest Du den Fall der Buchung,

was wann, wo übergeben worde, und warum es sich handelt (soll- oder habenzinsen) beschreiben?

 

 

 

Valuta=Wertstellung heißt ja, das ab 30.9.05 das Geld verzinst wird.

 

Die Buchung erfolgte zehn Tage später (10.10.05), da wurde das Geld gebucht, für in Wertgestellt (inclusive Zins) schon zehn Tage vorher.

 

Eigentlich ist das doch genau das, was Du willst!

 

Sprich: Ein Kontoauszug vom 9.10. hätte keine Buchung verzeichnet, obwohl seit neun Tagen schon das Geld für dich berechnet wird und Dir damit schon auf Konto tröpfelt. Ein Kontoauszug vom 10.10 zeigt eine Buchung inklusive der schon seit zehn Tagen laufenden Verzinzung zu Gunsten von Dir!

 

 

nachfragenden gruss

peter

 

 

 

Beispiel:

Am 30.9. überweist jemand auf dein Konto eine Summe.

Da es über verschieden Banken läuft, wird diese Summe erst am 10.10 auf deinem Konto gebucht (=eingeschrieben..

In Wert gestellt wird es Dir aber schon am 30.9. Du hättest sozusagen schon ab diesem Tag diese Summe abheben können.

 

Da Bankenintern aber solche Überweisungen normalerweise bei der internen Bankkontos bis zu zehn Tage (mit Überprüfung dauern), wird nach der Buchung die Wertstellung angegeben, Du hast somit die Summe am 30.9 erhalten und an diesem Tag in Wert gestellt.

 

 

Und um Deine Frage zu beantworten:

Banken und Sparkassen bescheissen nicht!

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Beutelschneider

Hallo pmn,

bis auf den letzten Satz hast Du völlig recht, nur müsste dieser lauten: *Banken und Sparkassen bescheissen in diesem Fall nicht*.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pmn,

bis auf den letzten Satz hast Du völlig recht, nur müsste dieser lauten: *Banken und Sparkassen bescheissen in diesem Fall nicht*.

Hallo Beutelschneider,

 

es war die Eingangsfrage im Threadtitel, auf die ich geantwortet habe.

 

 

In diesem Sinne (vorsicht humor!),

auch Du gibst keinen Kote ein, bei der Passwortabfrage.

 

 

gruss

peter

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Frage und gesucht ist eine Antwort. Soweit ist mir alles klar. Aber was tut das im katholischen Bereich? Handelt da ein kath. Geldinstitut (z.B. die "Liga") anders als die anderen???

 

*verunsichertkopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Frage und gesucht ist eine Antwort. Soweit ist mir alles klar. Aber was tut das im katholischen Bereich? Handelt da ein kath. Geldinstitut (z.B. die "Liga") anders als die anderen???

 

*verunsichertkopfschüttel*

ich bin da halt noch konservativer. früher war F&A der Ort für Fs und As B)

 

Danke für die As übrigens! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...