Jump to content

Frage zum Thema Koran


Kulti

Recommended Posts

Gerade dieser Bruch in der Bibel ist für mich eins der stärkeren Argumente für den Glauben.

 

B) Der Bruch zwischen AT und NT ist eins der stärkeren Argumente für den Glauben? Wie das?

 

 

Gibt es im Koran ähnlich wie in der Bibel einen Bruch (oder auch eine radikale Weiterführung) zwischen altem und neuem Testament?

 

Die Koransuren sind nicht in chronologischer Reihenfolge, d.h. die ersten Suren des Korans waren nicht die ersten von Muhammad verkündeten. Die heute gebräuchliche Anordung des Korans entstand erst nach seinem Tod, legimitiert durch seine Nachfolger im Amt des geistlichen Oberhaupts. Und zwar nachdem es Unsicherheit wegen mehreren kursierenden Reihenfolgen der Suren gab. (Aber Muhammad soll selbst noch Verkündigungen zu "Suren" zusammenfasst haben.)

Gerne erkläre ich das, aber das ist ein neuer Thread. Die Frage ist nur wohin er gehört :lol:

Dein Wunsch ist mir Befehl.

 

*umleit*

 

Natürlich gehört eine Frage nach F&A. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koran besteht aus 114 Suren, die von sehr unterschiedlicher Länge sind. Die längeren stehen eher am Anfang, die kürzeren am Ende - wobei die kürzeren wohl die ältesten sind. Natürlich ist auch der Koran nicht aus einem Guss entstanden. Es gibt mittlerweile im muslimischen Milieu ja auch Ansätze einer historisch-kritischen Exegese. Viele gläubige Muslime sind allerdings noch nicht bereit, sich damit auseinander zu setzen, da der Koran für sie als das originale, unverfälschte und reine Wort Gottes gilt. Anders als im Christentum ist also die heilige Schrift, und nicht der Religionsgründer "Wort Gottes". Beim Islam gibt es also eine Inlibration (Gott ist Buch geworden), beim Christentum eine Inkarnation (Gott ist Mensch geworden).

Nicht wirklich Es gibt genug Christen, die die Bibel als ganzes woertlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 5 Jahre nach seinem Tod wurde offiziell die erste Sammlung dieser Verkündigungen in Auftrag gegeben (d.h. Sammlung von "Zetteln" und Niederschrift mündlicher Überlieferungen), und ca. 20 Jahre später kam die erste Gesamtausgabe. (Mit dieser unverständlichen Anordnung der Suren). Diese Gesamtausgabe hatte aber ursprünglich auch keine Punkte und Vokale, daher die 7 offiziellen Lesarten. Aber da das auswenige Vortragen des Korans als Glaubensübung galt (und gilt), kann man davon ausgehen, dass im Wesentlichen nichts verändert wurde.

Genau das meinte ich mit "aus einem Guß". Diese Tatsache hat mir mal ein Imam im beiläufigen Gespräch vermittelt. Da ich aber nichts genaueres wußte, als dieses Gespräch, habe ich mich nicht darauf bezogen. Auch wenn es verschiedene Lesarten gibt, so haben die Urtexte im Gegensatz zur Bibel eine überschaubaren Autorenschaft und spiegeln eine einzige Zeit wieder.

 

@tomlo:

Gottseidank kann man die Bibel auf verschiedene Weisen lesen. Für den einen ist sie Gottes Wort, was ok ist, für den anderen ist es Kulturgut, was auch ok ist.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...