Jump to content

Mal wieder eine neue Computer-Frage ;-)


Explorer

Recommended Posts

Wir hatten ja schon lange keine PC-Frage mehr ;-) also bin ich mal wieder auf was gekommen:

 

Kann man Ordner so verstecken, dass sie nur noch zu finden sind, wenn man weiß, dass sie da sind?

Konkret: Es gibt ja die Funktion "Verstecken" in den Dateieigenschaften, aber wenn man die markiert, wird im Ordnerfenster unten immer "12 Dateien und eine versteckte" eingeblendet.

Gibt's da ne Möglichkeit, das Ding so zu verbuddeln, dass ich es nur noch finde, wenn ich bspw. den Pfad kenne oder sowas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Security by obscurity ist immer S*******. Entweder Du verschluesselst die Daten (pgp oder trucrypt, wenn es um ganze Laufwerke geht) oder laesst es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truecrypt gibt es da:

 

http://truecrypt.sourceforge.net/downloads.php

 

Das legt im Prinzip verschluesselte Container an (einfache Dateien), die es dann als Laufwerk in Windows einbinden kann. Ohne Password laesst sich so ein Laufwerk nicht oeffnen und Du kannst damit alles machen, was Du mit jeder Festplatte machen kannst (Defragmentieren etc).

 

Stabil und recht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit Truecrypt, aber die Frage richtete sich weniger auf "Security", als vielmehr "Bruder in den Wahnsinn treiben".

 

Da macht weder verschlüsseln, noch "simples verstecken" Spaß. (Und denkt jetzt nicht, ich sei fies. Der hat mir vorgestern alle meine gespeicherten CaesarIII-Spiele gelöscht... B) - zwar nur aus Versehen aber imerhin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja schon lange keine PC-Frage mehr ;-) also bin ich mal wieder auf was gekommen:

 

Kann man Ordner so verstecken, dass sie nur noch zu finden sind, wenn man weiß, dass sie da sind?

Konkret: Es gibt ja die Funktion "Verstecken" in den Dateieigenschaften, aber wenn man die markiert, wird im Ordnerfenster unten immer "12 Dateien und eine versteckte" eingeblendet.

Gibt's da ne Möglichkeit, das Ding so zu verbuddeln, dass ich es nur noch finde, wenn ich bspw. den Pfad kenne oder sowas in der Art?

Man kann die Dateien von anderen Benutzern ausblenden lassen, also wenn sich Dein Bruder mit seinem Account auf dem/Deinen Rechner anmeldet, dann würde er Deine Dateien aus Deinem Account nicht sehen.

 

Das Du Deine eigene Dateien nicht sehen können sollst, macht aber keinen Sinn.

 

Die Dateieigenschaft "Datei verstecken" (hidden flag) kann man übrigens über die Ordneroptionen ausschalten...

 

Hmm, wie wäre es mit einer dedizierten Freigaberichtlinie für einen bestimmten Ordner? Anderen Benutzer anlegen und nur ihm Zugriff auf den Ordner per Passwort erlauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...