iskander Geschrieben 5. Dezember 2025 Melden Geschrieben 5. Dezember 2025 Am 4.12.2025 um 09:05 schrieb Chrysologus: Am 3.12.2025 um 15:44 schrieb iskander: Und es ist ja kein Zufall, dass es wohl kaum vergleichbaren Erzählungen - ob wahr oder unwahr - über Pius XII. oder JPII gibt, nach denen diese über ihre eigenen Entscheidungen weinen, sie aber nicht ändern. Solche Erzählungen gibt es mehrere über die Protagonisten der Liturgiereform, die angeblich allesamt ganz furchtbar bedauert hätten, was sie da taten. Immer im Modus, man habe gehört, dass gesagt worden sei, das.... Also falls das dazu dienen sollte, diejenigen, die nicht ohnehin schon Anhänger des Alten Ritus sind, zu überzeugen, weiß ich nicht, ob das eine sinnvolle Strategie ist. Eher kommt bei solchen Geschichten doch rüber, dass die für die Liturgiereform verantwortlichen Personen rechte Wachlappen und Jammerlappen sind bzw sein sollen. Zitieren
Alfons Geschrieben 9. Dezember 2025 Melden Geschrieben 9. Dezember 2025 Am 5.12.2025 um 20:38 schrieb iskander: Also falls das dazu dienen sollte, diejenigen, die nicht ohnehin schon Anhänger des Alten Ritus sind, zu überzeugen, weiß ich nicht, ob das eine sinnvolle Strategie ist. Eher kommt bei solchen Geschichten doch rüber, dass die für die Liturgiereform verantwortlichen Personen rechte Wachlappen und Jammerlappen sind bzw sein sollen. Das ist ein entzückendes Wort. Ich adoptiere es, Tippfehler hin oder her. Schlafmützen und Wachlappen. Gut zu verwenden in Sätzen wie "In der Wirtschaftspolitik gibt es aktuell nur noch Schlafmützen und Wachlappen". 2 Zitieren
Alfons Geschrieben 14. Dezember 2025 Melden Geschrieben 14. Dezember 2025 Heute Weihnachtskonzerte gehört, auf Hessen 3/ WDR 3. Eines kam aus Finnland, da gab es Mariengesänge. Denn die Jungfrau Maria, so plauderte der Moderator, habe in Finnland eine besondere Stellung. "Die Christianisierung geschah in ihrem Namen." Fromme Finnen, erzählte er, bitten die Jungfrau Maria um Hilfe bei Krankheiten, Geburten, auch bei Bränden. Und dann wörtlich: "Sie erscheint in Darstellungen auch als Saunameisterin, Friseurin und Salbenherstellerin." Maria als Saunameisterin - meine Frau hätte sich vor Lachen fast eingenässt. Und auch bei mir ging das Kopfkino an. Die heilige Jungfrau nackt beim Fichtennadel-Aufguss, "aber das Jesuskind bleibt draußen, ist zu heiß". Diese Finnen! 3 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wunibald Geschrieben 14. Dezember 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 14. Dezember 2025 What is a single malt? 30 whisky questions answered (Times) Möglicherweise zwar hinter der Bezahlschranke, aber diese tiefschürfende Weisheit will ich euch nicht vorenthalten. An Islay dram such as Bowmore 12 Year Old (Tesco, £44) offers a lovely combination of softness and peat — and doesn’t cost you £8,000 a bottle, as the 40-year-old would. I don’t know about you, but I would much prefer 181 bottles of the 12-year-old than one bottle of the 40. 6 Zitieren
Wunibald Geschrieben 16. Dezember 2025 Melden Geschrieben 16. Dezember 2025 Gerade in einem anderen Forum gefunden: Ich habe schon vor ca. 55 Jahren die neue Rechtschreibung benutzt, aber leider waren die Lehrer noch nicht so weit 🤨😉 2 Zitieren
Chrysologus Geschrieben 16. Dezember 2025 Melden Geschrieben 16. Dezember 2025 vor 14 Minuten schrieb Wunibald: Gerade in einem anderen Forum gefunden: Ich habe schon vor ca. 55 Jahren die neue Rechtschreibung benutzt, aber leider waren die Lehrer noch nicht so weit 🤨😉 Und danach beriefst Du Dich auf Deine richterliche Unabhängigkeit nehme ich an. Zitieren
Wunibald Geschrieben 16. Dezember 2025 Melden Geschrieben 16. Dezember 2025 Die richterliche Unabhängigkeit ist ein zu hohes Gut um sie an schnöde Rechtsschreibung zu verschwenden. Ich habe aber einmal meiner Schreibkraft deutlich gemacht, dass der Mopedfahrer seinen Freund nicht auf dem Gebäckträger transportiert hat. 1 Zitieren
Chrysologus Geschrieben 16. Dezember 2025 Melden Geschrieben 16. Dezember 2025 vor 10 Minuten schrieb Wunibald: Die richterliche Unabhängigkeit ist ein zu hohes Gut um sie an schnöde Rechtsschreibung zu verschwenden. Ich habe aber einmal meiner Schreibkraft deutlich gemacht, dass der Mopedfahrer seinen Freund nicht auf dem Gebäckträger transportiert hat. In Bamberg hätte das niemand bemerkt. 1 Zitieren
Werner001 Geschrieben 16. Dezember 2025 Melden Geschrieben 16. Dezember 2025 vor 5 Stunden schrieb Chrysologus: In Bamberg hätte das niemand bemerkt. Gesprochen nicht. Aber geschrieben kennt man den Unterschied zwischen einem „haddn b“ und einem „weichn b“ wohl schon auch… Werner Zitieren
Elima Geschrieben 21. Dezember 2025 Melden Geschrieben 21. Dezember 2025 Das erinnert mich daran, dass ich als Volksschulkind 100mal "Heizkörper" schreiben musste (Beim Lehrer Neubert), Es gab da eine Familie "Körber" und das hatte ich verwechselt. Ja , damals in Schweinfurt! (Zweiter Fehltritt: Gebäckwaage statt Gepäckwagen......muss die Weihnachtszeit gewesen sein......... Für's Abi hat es jedenfalls gereicht. Zitieren
Chrysologus Geschrieben 21. Dezember 2025 Melden Geschrieben 21. Dezember 2025 Und so wurde aus Dir doch noch was. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar Wenn einer Ministrantin wegen des Weihrauchs schlecht wird, ist sie dann ein Weihrauchopfer? 1 Zitieren
Werner001 Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar vor 2 Stunden schrieb nannyogg57: Wenn einer Ministrantin wegen des Weihrauchs schlecht wird, ist sie dann ein Weihrauchopfer? Dann ist sie offenkundig besessen. Ein ausgiebiges Bad in Weihwasser könnte helfen, den Dämon auszutreiben. Möglich wäre allerdings auch, dass die Gemeinde das in Deutschland weitverbreitete Zeug verwendet, das hauptsächlich qualmt und stinkt und nur ganz geringe Anteile Weihrauch enthält (beim Wein würde man es „gepanschter Fusel“ nennen und die liturgische Verwendung wäre streng untersagt) Werner 1 Zitieren
Wunibald Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar Pfarrer Schießler hat sich bei seinem ersten Auftritt als Ministrant auch übergeben, was sein Pfarrer so kommentierte: Der Bub hat wirklich alles gegeben. Zitieren
Wunibald Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Hypothek auf zwei Leichen Pargfrieder liess den Heldenberg für sich selbst als Denkmal errichten. Die sterblichen Überreste der dort bestatteten Offiziere kaufte er insofern zu, als er ihnen massive Kredite von seinen Kriegsgewinnen gewährte, wofür sie als Hypothek ihren Leichnam verpfänden mussten. Bei den dort Bestatteten wurde die Hypothek schlagend, was schon etwas makaber ist, da Radetzky, Wimpffen etc. selbstverständlich ein Ehrengrab in Wien automatisch zugestanden wäre, das sie aufgrund ihrer Schulden jedoch nicht in Anspruch nehmen konnten. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 22. Januar Autor Melden Geschrieben 22. Januar Ich bin jahrzehntelang dafür belächelt worden, daß ich ein großer Fan des Konzepts "Aussteuer" für junge Erwachsene, die in die erste eigene Wohnung ziehen, bin. Und nein, es muss nicht Meissen und Robbe&Berking sein. Der Schwede, die es-gibt-bei-uns-AUCH-Kaffee-Hamburger, die Kolonialwarenhändler vom Halleschen Tor, und im Grunde jeder andere Discounter und Vollsortimenter bieten da auch u100€-Lösungen an. Aber auch, wenn es hübsch ist (wir haben das gleiche Service zu Hause), gibt es doch wohl keinen Grund eine Mensa zu beklauen: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kaufen-statt-klauen-starter-set-und-aktionstag-gegen-geschirr-schwund-aus-uni-mensa-jgu-100.html Zitieren
rorro Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Flo77: Ich bin jahrzehntelang dafür belächelt worden, daß ich ein großer Fan des Konzepts "Aussteuer" für junge Erwachsene, die in die erste eigene Wohnung ziehen, bin. Und nein, es muss nicht Meissen und Robbe&Berking sein. Der Schwede, die es-gibt-bei-uns-AUCH-Kaffee-Hamburger, die Kolonialwarenhändler vom Halleschen Tor, und im Grunde jeder andere Discounter und Vollsortimenter bieten da auch u100€-Lösungen an. Aber auch, wenn es hübsch ist (wir haben das gleiche Service zu Hause), gibt es doch wohl keinen Grund eine Mensa zu beklauen: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kaufen-statt-klauen-starter-set-und-aktionstag-gegen-geschirr-schwund-aus-uni-mensa-jgu-100.html Ich finde gut, daß neben dem Geschirr auch die Preiserhöhung fürs Essen erst einmal vom Tisch ist. 😁 bearbeitet 22. Januar von rorro Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wunibald Geschrieben 27. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 27. Januar König Charles III hat ein neues Elektroauto. Die Times schreibt dazu: I enjoyed King Charles turning up for church in his new Lotus Eletre, top speed 164mph, 0-62 in a shade under three seconds, snazzy royal claret paint job. It is also electric and therefore, as the King told well-wishers outside St Peter’s near Sandringham, “silent but deadly”. You can hear the boy racer pride right there, even coming from a 77-year-old. I’m only surprised he didn’t add, “Yeah, check out the new motah! Only 160 grand, wiv all the toys. Goes like shit off a shovel. The birds lav it!” At which point Camilla might have given him a reproving dig in the ribs, cackling throatily. Auch wenn man sich denken kann, dass man das "schnell und rasend" übersetzen kann, ist es amüsant und passend für diesen Thead wenn man im Urban Dictionary etwas tiefer schürft und diese Erklärung erhält: In the days when trains had a driver and a fireman to load coal and it was necessary to answer a call of nature you would shit on the coal shovel and then throw it in the fire as quick as possible because of smell and hygiene. As the shovel had coal dust on it, the shit did not stick. Interestingly the same shovel could be cleaned with steam and could be used to cook bacon and eggs. Eine halbherzige Entschuldigung, wenn ich jetzt jemandem den Appetit auf sein Frühstück verdorben habe. 4 Zitieren
Flo77 Geschrieben 28. Januar Autor Melden Geschrieben 28. Januar Ich hatte am 04.05.1986 meine Erstkommunion. 8 Tage nach dem GAU von Tschernobyl. Die Firma Meggle hat im Mai 1986 aus kontaminierter Milch damals nicht-radioaktiven Käse und ordentlich radioaktive Molke hergestellt. Diese Molke wurde dann zu Molkenpulver verarbeitet. Dieses Pulver landete nach längerer Odyssee und teilweise zweifelhaften Besitzerwechseln im Kernkraftwerk Lingen und wurde dort zwischengelagert. In den Jahren 1989/90 wurde das Pulver mit einem Verfahren der Tiermedizinischen Hochschule Hannover dekontaminiert. Anschließend wurde es als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt. Gesamtkosten dieses Milchexperiments: 34 Mio. EURO. Zitieren
Wunibald Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Die Times hat eine wöchentliche Reihe "Lawyer of the week" Daraus: What is the funniest thing that has happened in your job? Sleeping judges always cheer one up, especially if they nod off during your opponent’s crossexamination. Zitieren
Wunibald Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar Das englische Recht treibt seltsame Blüten und zwar Rosenblüten. Da hat ein Exfußballer eine teure Wohnung in Kensington gekauft (?), oder vielleicht doch nur ein sonstiges Recht daran erworben, etwa ensprechend dem deutschen Erbbaurecht, und was lese ich im Artikel: “On 30 June 2006, he [Cudicini] purchased the house, with the benefit of the terrace permission, for £1.75 million,” Warwick told Judge Olivia-Faith Dobbie at Central London county court...Cudicini — whose 999-year lease on the house is held at a rate of “one red rose per annum if demanded” — has further claimed that the landlords in place before Haya Property took over the freehold in 2015 were given formal notice of the terrace planning application and also agreed to it. Bei uns vergibt die Kirche ihre Grundstücke im Rahmen eines Erbbaurechts üblicherweise maximal auf 99 Jahre begrenzt und mit Blumen lässt sie sich nicht abspeisen. Zitieren
Flo77 Geschrieben 25. Februar Autor Melden Geschrieben 25. Februar vor 3 Stunden schrieb Wunibald: Das englische Recht treibt seltsame Blüten und zwar Rosenblüten. Da hat ein Exfußballer eine teure Wohnung in Kensington gekauft (?), oder vielleicht doch nur ein sonstiges Recht daran erworben, etwa ensprechend dem deutschen Erbbaurecht, und was lese ich im Artikel: “On 30 June 2006, he [Cudicini] purchased the house, with the benefit of the terrace permission, for £1.75 million,” Warwick told Judge Olivia-Faith Dobbie at Central London county court...Cudicini — whose 999-year lease on the house is held at a rate of “one red rose per annum if demanded” — has further claimed that the landlords in place before Haya Property took over the freehold in 2015 were given formal notice of the terrace planning application and also agreed to it. Bei uns vergibt die Kirche ihre Grundstücke im Rahmen eines Erbbaurechts üblicherweise maximal auf 99 Jahre begrenzt und mit Blumen lässt sie sich nicht abspeisen. Paywall. Die Begrenzung auf 99 Jahre ist doch soweit ich weiß zivilrechtlich bedingt. In Deutschland wären 100 Jahre ein Eigentumsübergang - oder so ähnlich. 🤔 Zitieren
Merkur Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar Blumen sind ungewöhnlich. Üblicherweise wird die Gegenleistung bei solchen Verträgen als Pfefferkorn bezeichnet. Anscheinend gibt es da Gestaltungspielräume. Zitieren
Wunibald Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar vor 2 Stunden schrieb Flo77: Die Begrenzung auf 99 Jahre ist doch soweit ich weiß zivilrechtlich bedingt. In Deutschland wären 100 Jahre ein Eigentumsübergang - oder so ähnlich. 🤔 Im deutschen Erbbaurechtsgesetz gibt es keine Höchstdauer. Sowohl Laufzeiten über einen kurzen Zeitraum wie auch über viele hundert Jahre sind möglich. Typisch sind Laufzeiten von 75 – 99 Jahren. Dass nach hundert Jahren automatisch es zum Heimfall kommen soll habe ich noch nicht gehört, wüsste auch nicht, wo Abweichendes geregelt sein sollte. Zitieren
Wunibald Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar vor 1 Stunde schrieb Merkur: Blumen sind ungewöhnlich. Üblicherweise wird die Gegenleistung bei solchen Verträgen als Pfefferkorn bezeichnet. Anscheinend gibt es da Gestaltungspielräume. So eine Pfefferkorn-Miete hat Andrew Mountbatten-Windsor für seinen Mietvertrag über 75 Jahre im Royal Lodge in Windsor bezahlt. Aber immerhn hat er vorher £ 7.5 Millionen für Renovieruns- und Umbaukosten hineingesteckt. Zitieren
Recommended Posts