Jump to content

Erstkommunion für a(nti)religöses Kind?


Cordula

Recommended Posts


Zitat von Rebecca am 18:58 - 9.Januar.2003

 

Und dann ist da noch die Frage mit dem Religionsunterricht in der Schule. Könnte sie denn nach einem Austritt dort überhaupt noch teilnehmen?


 

Aber natürlich kann sie das. Am Religionsunterrricht können sowohl konfessionslose Kinder als auch Kinder einer anderen Konfession oder Religion teilnehmen. Mit der Kirchenzugehörigkeit hat das nix zu tun - ist ja staatlicher Unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Und dann ist da noch die Frage mit dem Religionsunterricht in der Schule. Könnte sie denn nach einem Austritt dort überhaupt noch teilnehmen? <

 

Ja. Eine (konfessionslose) Freundin von mir hätte die Wahl gehabt zwischen Philosophie/Ethik-Unterricht und RU. Sie hat RU gewählt, weil sie den Lehrer für besser hielt. (Nicht die Lehrinhalte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordula: >Wenn nicht, würde sie nicht nur einmalig von der Kommunion ausgeschlossen, sondern wäre ständig ausgegrenzt. Ich weiß nicht, ob eine 9-jährige das in einem katholisch geprägten Umfeld so einfach wegsteckt. <

 

Ich halte das "katholisch geprägte Umfeld" für einen Mythos. Es gibt vielleicht gesellschaftliche Kreise, in denen man wirklich verratzt ist, wenn man nicht katholisch (oder schlimmer noch: dezidiert anti-katholisch) ist, aber es gibt keine ganzen Ortschaften in denen der katholische Geist Bedingung fürs soziale Leben ist.  

 

Ich war auf einem ziemlich katholischen Gymnasium in einer ziemlich bayrischen ziemlich provinziellen und angeblich ziemlich katholischen Stadt. Es ab vielleicht drei oder vier zeimlich katholische Mitschüler, die mich als abtrünnig, vom Teufel besessen oder sonstwas betrachtet haben - keine Ahnung. Davon, daß man als nichtgläubiges Kind ausgeschlossen wäre, habe ich allerdings nichts gespürt. Und auch die beiden einzigen konfessionslosen Schüler an unserer Schule hatten keine Probleme, außer daß sie gelegentlich vom Pfarrer bedroht wurden.  Von Mitschülern jedoch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Cordula

 

In diesem Alter entscheiden die Eltern über ihr Kind.

Wenn du es also nicht für nötig hälst dein Kind mit dem Unfassbar wundervollen Gott,dem ewigen Leben,Würde

Selbstrespekt und  Orientierung schon von Kleinauf vorenthalten willst???

Na dann Prostz gute nacht armes Kind,armes Land,.....

.....es währe ein echter und unverzeihlicher Jammer zu Helfen, die Seele,die Gefühlswelt und den Verstand Deines Kindes vorsätzlich ins Klo zu spülen,und ihr die Bedeutung und Welt CHRISTI vorzuenthalten!!

Oder soll das Kind auch nur so ein Beleidigung entfernt. Lucia wie die GOTTlosen hier werden????

Doch sicher NICHT mit deiner Hilfe???????

 

  Deshalb bete doch mal mit Deinem Kind???!

  Ja es geht wirklich !

 

Das sag ich Dir  mal so

 

 

 

Und möge GOTT uns allen Gnädig sein !

!

 

 

(Geändert von Lichtlein um 10:10 - 10.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 23:39 - 9.Januar.2003

Oder soll das Kind auch nur so ein ... wie die GOTTlosen hier werden????


 

Bitte löschen!

 

 

(Geändert von Lichtlein um 10:11 - 10.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dieses Weisser-Rabe posting ist ja wie geschaffen dafür, von Hasenfuß kommentiert zu werden.

 

*gespannt erwart"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 19:03 - 9.Januar.2003


Zitat von Rebecca am 18:58 - 9.Januar.2003

 

Und dann ist da noch die Frage mit dem Religionsunterricht in der Schule. Könnte sie denn nach einem Austritt dort überhaupt noch teilnehmen?


 

Aber natürlich kann sie das. Am Religionsunterrricht können sowohl konfessionslose Kinder als auch Kinder einer anderen Konfession oder Religion teilnehmen. Mit der Kirchenzugehörigkeit hat das nix zu tun - ist ja staatlicher Unterricht.


 

Nicht so ganz. Der Staat hat nur ein Aufsichtsrecht, ansonsten läuft der Religionsunterricht nach den Richtlinien der jeweiligen Kirche ab. Und die bzw. der Lehrer hat durchaus das Recht, einem Kind die Teilnahme zu verweigern, was auch durchaus schon vorgekommen ist. Manche Lehrer legen Wert darauf, dass nicht zu viele Schüler anderer Konfessionen am eigenen RU teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstellt 23:41 - 9.Januar.2003

Zitat von WeisserRabe am 23:39 - 9.Januar.2003

Oder soll das Kind auch nur so ein ... wie die GOTTlosen hier werden????

 

 

Bitte löschen!

 

Zustimmung

 

Bitte löschen!

 

 

mtoto

 

 

(Geändert von Lichtlein um 10:12 - 10.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 18:57 - 9.Januar.2003

Zitat von pedrino am 18:48 - 9.Januar.2003


Zitat von Angelika am 18:12 - 9.Januar.2003

Glaube kann ansteckend sein, besonders der von Erstkommunion-Katechetinnen!

 

Na klar, der Nachahmungseffekt.

Klingt mir eher nach mitreißender Begeisterung .


 

Für was? Für die Inhalte des kath. Glaubens wohl kaum, denn die kann ein Kind sachlich gar nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 9:10 - 10.Januar.2003


Zitat von Lichtlein am 18:57 - 9.Januar.2003

Klingt mir eher nach mitreißender Begeisterung .


Für was? Für die Inhalte des kath. Glaubens wohl kaum, denn die kann ein Kind sachlich gar nicht beurteilen.


Soso, mitreißende Begeisterung hat was mit sachlicher Beurteilung zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 9:10 - 10.Januar.2003

Zitat von Lichtlein am 18:57 - 9.Januar.2003
Zitat von pedrino am 18:48 - 9.Januar.2003

Zitat von Angelika am 18:12 - 9.Januar.2003

Glaube kann ansteckend sein, besonders der von Erstkommunion-Katechetinnen!

Na klar, der Nachahmungseffekt.
Klingt mir eher nach mitreißender Begeisterung .

Für was? Für die Inhalte des kath. Glaubens wohl kaum, denn die kann ein Kind sachlich gar nicht beurteilen.


Ich meinte nicht nur die Kinder.

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Ruths Meinung, Ausgetretene könnten am RU teilnehmer, da dieser staatlich sei.

 

Zulassung bekenntnisfreier Schüler zum Religionsunterricht

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Berlin vom 2.9.1983 – BVerwG 7 C 169.81 – aus “Die öffent-liche

Verwaltung” 1984 S. 383

Art. 7 Abs. 3 Satz 2 GG bestimmt, dass unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes der Religions-unterricht

in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt wird. Zu

diesen Grundsätzen gehört auch die Zulassung bekenntnisfreier Schüler zum Religionsunterricht.

Deren Teilnahme ist geeignet, die innere Gestaltung des Religionsunterrichts zu beeinflussen. Des-halb

haben die Religionsgemeinschaften zu entscheiden, ob und in welchem Umfang bekenntnis-fremden

Schülern die Teilnahme am Religionsunterricht gestattet wird ... Bei ihrer Entscheidung

können die Religionsgemeinschaften dem Gesichtspunkt der konfessionellen Homogenität der Schü-ler

im Religionsunterricht Rechnung tragen. Andererseits können die Religionsgemeinschaften vom

Staat nicht gehindert werden, bekenntnisfremde oder bekenntnislose Schüler zum Religionsunterricht

zuzulassen ...

 

Teilnahme von Schülern eines anderen Bekenntnisses am Religionsunterricht

Beschluss des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts vom 25.2.1987

– Az.: 1 BvR 47/84 – (DVBI. 1987 S. 619 ff.)

 

Die Entscheidung über die Teilnahme von Schülern eines anderen Bekenntnisses am Religionsunter-richt

obliegt der für den Unterricht verantwortlichen Religionsgemeinschaft. Der Staat ist gemäß Art.

7 Abs. 3 Satz 2 GG verpflichtet, dieser Entscheidung Rechnung zu tragen.

 

 

Soweit zum "staatlichen Unterricht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Hätte ich das mal früher gewußt. Mein ev. Religionslehrer hat uns immer angedroht, wir könnten ja auch in den kath. Unterricht gehen (deren Lehrer eine absolute Schlaftablette war), wenn uns sein Unterricht nicht passt...

 

Bedeutet das, die Kinder müssen der jeweiligen Kirche angehören? Müssen sie getauft sein und zur Kommunion/Konfirmation gehen, um am Unterricht teilnehmen zu können? Ich erinnere mich, dass wir viele Kinder im Unterrricht hatten, die sich evangelisch nannten, aber nicht getauft waren - die haben dann ihre Taufe erst bei der Konfirmation nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, die keiner Kirche oder einem anderen Bekenntnis angehören, können am RU teilnehmen - wenn Lehrer und Kirche dies zulassen. Die Schüler haben aber kein Recht auf die Teilnahme am RU der anderen Konfession bzw. überhaupt am RU, wenn sie keiner Kirche angehören.

 

(Geändert von Frauke um 13:59 - 10.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Schulen in kirchlicher Trägerschaft, an denen "Reli" Pflichtfach ist. Schüer, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen würden, nehmen die erst gar nicht an.

 

Ich habe 2,5 Jahre lang eine solche Schule besucht, und bin - da der kath. RU zum schreiend-Wegrennen war - in den ev. RU gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 15:07 - 10.Januar.2003

Es gibt aber auch Schulen in kirchlicher Trägerschaft, an denen "Reli" Pflichtfach ist. Schüer, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen würden, nehmen die erst gar nicht an.

 

In NRW gibt es sogar solche Schulen in städtischer Trägerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

++@Claudia: Das Problem ist halt, wir sind eine nicht religiöse Familie in einem stark von religiösem Brauchtum geprägten Umfeld. Da ist es nicht nur eine Frage des momentanen Gruppenzwangs, sondern auch der gesamten Kultur: ob man sich später heimisch fühlen kann oder nicht.++

 

Ich weiß, wovon Du sprichst. Wer nicht konform geht und sich anpaßt, wird in irgend einer Form ausgegrenzt.

 

Was ich an Erfahrungen gemacht habe, wenn wir unsere Überzeugung NICHT weg klemmen und uns gegen das *wir machen es, weil es alle machen* wehren: man sieht deutlich, wer einem auch sonst näher kommt. Ich mag mich auch sonst leiber mit Leuten umgeben, die tolerant sind  und / oder eine feste Überzeugung haben (auch Gläubige), und die findet man eher, wenn man auch offen zu seiner Meinung steht. Die Meinung der anderen (Mitläufer, ohne eigene Meinung, Intolerante) können mir auch getrost gestohlen bleiben.

 

++Wie mal jemand so (oder so ähnlich) schön gesagt hat in diesem Forum: in einer fremden Stadt gibt es keine atheistische Gemeinde, in der man sich ohne Fragen geborgen fühlen kann (sorry für etwaiges "misquote" ). ++

 

Ja, das kann von mir sein, denn ich habe das auch schon oft beklagt.

Ich werde mich jetzt allerdings verstärkt darum kümmern, daß man sowas vielleicht mal macht.

 

Heißt: irgendwann muß mal irgendwer damit anfangen. Und ich versuch´s mal...

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cordula am 9:08 - 8.Januar.2003

Hallo Alle, dies ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade! Konnte nichts Entsprechendes (ausser vielleicht "warum lässt man sein Kind taufen" ) im Forum finden.

 

Das ist jetzt quasi die Fortsetzung; ganz pragmatisch:

Nach Taufe "für" die Grossmutter steht nun in der dritten Klasse die Erstkommunion meiner Tochter an. Den Anmeldezettel haben wir brav ausgefüllt, in der Meinung, die Tochter werde schon altersgemäss "zur Sache" finden. Tut sie aber bisher nicht.

 

Da wir nur auf dem Papier katholisch, aber natürlich so sozialisiert sind, dachten wir, es würde schon gutgehen, und das Kind würde mitlaufen und sich im fortgeschrittenen Alter seine eigenen Gedanken machen. Dabei haben wir den familieninternen Hang zur Unabhängigkeit und Sturheit unterschätzt. Fakt ist, dass sich unsere bald 9jährige weigert, in die Kirche zu gehen ("langweilig" ) und auch sonst auf Zwänge bzw. unverständliche Rituale mit Ablehnung und Spott reagiert. Das traut sie sich wohl im Religions- (und bald Kommunions-) Unterricht nicht, aber völlig indifferent ist sie jedenfalls. Ihre Kinderbibel betrachtet sie als fade und abstruse (AT) Geschichtensammlung ...

 

Ich habe ihr schon gesagt, dass wir die Erstkommunion auch absagen können, aber das will sie auch nicht (Gesichtsverlust in der zu 3/4 kath. Klasse? - Sie schweigt sich aus).

 

Mein Gewissen (d.h. die Schaltstelle im Hirn, die dafür sorgt, dass man sich schlecht fühlt, wenn man sich anderen gegenüber nicht verhaltenskodexgemäss benimmt) sagt, dass man doch das positive Gefühl haben sollte, an etwas Besonderen teilzuhaben, wenn man an einem solchen religiösen Akt teilnimmt - wenn man es schon nicht bewusst für jemand anderen tut. Nur können wir das dem Kind nicht vermitteln (mangelnde Reife beim Kind, Eltern selbst Agnostiker). Vielleicht geht das im Kommunionsunterricht - aber dann steckt sie schon mittendrin.

 

Wer war schon mal in dieser Situation und kann dazu berichten?


 

Probiert es mit Beten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von MichelAngelo am 23:08 - 10.Januar.2003

Probiert es mit Beten!

 

Deswegen waren zu den Pestzeiten die Kirchen randvoll. Bedauerlicherweise trat genau das Gegenteil ein. Nicht Gesundung, sondern verstärkte Ansteckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich lauted doch die Frage,

Kommunion für ein Kind mit vernachlässigten CHRISTLICHEN Glauben!

Also wird es doch Zeit die Scharte auszuwetzen!

 

Möge GOTT uns alen Gnädig sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 15:57 - 11.Januar.2003

.....mit vernachlässigten CHRISTLICHEN Glauben!

 

Na merkste was?

 

Ohne menschliche Aktivität gibt es nicht einmal den religiösen Glauben, einschließliches dessen religiösen Inhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 16:02 - 11.Januar.2003


Zitat von WeisserRabe am 15:57 - 11.Januar.2003

.....mit vernachlässigten CHRISTLICHEN Glauben!

 

Na merkste was?

 

Ohne menschliche Aktivität gibt es nicht einmal den religiösen Glauben, einschließliches dessen religiösen Inhalte.

 

Was ? ? ? ?

 

das ich wenn man den Fernseh einschaltet fast nur

GOTTloser Mist kommt der die einfältigen Hirne weichspült???

Das Kinder zu Konsumenten auserkoren  sind und

ums Golde Kalb zu tanzen aufgefordert werden???

 

Was ? ? ? ?

 

Vielleicht geht es uns noch wirklich zu gut,

den wenn so ein altes sprichwort,Wenns dem Esel zu gut geht geht er aufs Glatteis zum Tanzen.

 

Also Produzieren wir immer weiter verwöhnte

Seelische Krüppel und legalisieren Dinge die gegen das allgemeinwohl gerichtet sind,obendrei besudeln wir uns noch schön mit Blutschuld!

 

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,......"

 

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 23:36 - 10.Januar.2003

[

Deswegen waren zu den Pestzeiten die Kirchen randvoll. Bedauerlicherweise trat genau das Gegenteil ein. Nicht Gesundung, sondern verstärkte Ansteckung.


 

Mit solchen Leuten wie dir braucht man keine Pest mehr!

Den GOTTlosigkeit ist das schlimmste Massengrab von allen!

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 16:15 - 11.Januar.2003

Den GOTTlosigkeit ist das schlimmste Massengrab von allen!

 

Tja, Rüdiger,

 

glaubste nicht , stirbste. Glaubste, stirbste auch.

 

Die Erde ist wahrhaftig ein "Massengrab". Jährlich sterben ca. 80 - 90 Millionen Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


glaubste nicht , stirbste. Glaubste, stirbste auch.


 

Das stimmt unzweifelhaft!

 

Nun gut der eine hat Hoffnung,und der andere ist fern aller Hoffnung! ;)

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...