Jump to content

Wunderglaube


Kulti

Wunderglaube  

35 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Dies ist nur ein Test

 

edit Inge: Kulti hat mir zwar erlaubt, diese Umfrage mit meinem Thread zu verschmelzen. Leider klappt das nicht, aber ich setze mal einen link ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vielleicht diesen Thread zu Inges Thread in die Arena oder umgekehrt verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Inge doch schon versucht und um Hilfe gerufen, anscheinend ohne Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Inge doch schon versucht und um Hilfe gerufen, anscheinend ohne Erfolg!

 

Soll ich mal lauter schreien?

 

HILFEEEEE!!!

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auf die gestellte Frage nicht antworten, weil ich nicht weiß, um welche Art von Wundern es sich handelt.

 

Wunder im Sinne von "Gott hebt die Naturgesetze auf" sind Wunder, von denen ich weiß, dass es sie nicht gibt. Wunder im Sinne von "ungewöhnliche, nicht erklärbare und unwahrscheinliche Ereignisse, die Gott zugeschrieben werden" gibt es definitiv.

 

Ich weiß auch, dass bei Christen die Definition von Wundern sehr unterschiedlich ausfällt. Vom primitiven Aberglauben ("Wenn ich bete, dann lässt Gott ein Wunder geschehen und hilft mir damit") bis hin zu mehr differenzierten Wunderbetrachtungen bid hin zur Ablehnung gibt es die volle Spannbreite. Und Wunder gehören zu den Dingen, mit denen sehr häufig die "Wahrheit" der Religion unterstützt wird, auch wenn keines dieser Argumente stichhaltig ist.

 

Eine differenzierte christliche Betrachtung zum Wunder kann man hier finden: Heute an Wunder glauben. Der Autor schreibt z. B.:

 

Dabei werde ich zu begründen versuchen: erstens, dass es keine Ereignisse geben kann, welche die Naturgesetze verletzen;(1) und zweitens, dass dies logische Gründe hat.(2) Im Prinzip ist es relativ einfach zu zeigen, dass es aus logischen Gründen keine Ereignisse geben kann, welche die Naturgesetze verletzen. Die Naturgesetze, so läuft das Argument, sagen aus, wie sich die Natur tatsächlich verhält. Wenn sich die Natur nun in einem speziellen Fall anders verhält, als es die sogenannten Naturgesetze voraussagen, so zeigt dies nur, dass das, was wir bisher als Naturgesetze betrachtet haben, inadequat ist.(3) Was wir als Naturgesetze betrachten, sind nur Hypothesen, die durch Ereignisse falsifiziert werden können.(4) Dieses Argument, das ich für im Prinzip richtig halte, möchte ich im folgenden genauer erläutern und mögliche Einwände diskutieren.
bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...