Jump to content

Petze Petze ging in Laden


Trilobit

Petz-Spiegel auf Kath  

33 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Eine Patientin hat mir unlängst einen Kinderreim erzählt, der geht so:

 

Petze, Petze ging in Laden,

Wollte Rote Beete haben,

Rote Beete gab es nicht,

Petze Petze ärgert sich,

Ärgert sich die ganze Nacht,

Hat vor Gram ins Bett gemacht.

 

Warum sie ins Bett gemacht hat, ist klar: Die anderen Kinder entfernen sich von ihr wegen ihrer Petzerei, sie ist geächtet und alleingelassen und püscht ins Bett. Sowas kann passieren, Kinder sind ja oft ziemlich gemein zu einander.

 

Aber warum wollte sie im Laden gerade und ausgerechnet Rote Beete? Um mit der roten Tinte den Verpetzten was rot anschreiben zu können ... ihn also verantwortlich zu machen?

 

Oder wollte sie die Rote Beete essen? Warum dann aber gerade Rote Beete und nicht "süße Lutscher" oder "Honigbonbons" oder andere Süßigkeiten? Essen das Kinder nicht viel lieber?

 

Ist es Blut? Wollte sie jemanden etwa mit Rote-Beete-Blut übergießen, damit er auffällig wird, so wie ein nackter Mann mit brennenden Haaren auf dem Kudamm?

 

Komischer Kinderreim!

 

Vielleicht ist ja eine Petze hier unter uns, die das Rästel lösen kann, nicht waaahr?? *zur Petze hinglotz*

 

Trilo

bearbeitet von Trilobit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zur Petze hinglotz*

 

Du willst uns damit irgendwas bestimmtes sagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Patientin hat mir unlängst einen Kinderreim erzählt, der geht so:

 

Petze, Petze ging in Laden,

Wollte Rote Beete haben,

Rote Beete gab es nicht,

Petze Petze ärgert sich,

Ärgert sich die ganze Nacht,

Hat vor Gram ins Bett gemacht.

 

Warum sie ins Bett gemacht hat, ist klar: Die anderen Kinder entfernen sich von ihr wegen ihrer Petzerei, sie ist geächtet und alleingelassen und püscht ins Bett. Sowas kann passieren, Kinder sind ja oft ziemlich gemein zu einander.

 

Aber warum wollte sie im Laden gerade und ausgerechnet Rote Beete? Um mit der roten Tinte den Verpetzten was rot anschreiben zu können ... ihn also verantwortlich zu machen?

 

Oder wollte sie die Rote Beete essen? Warum dann aber gerade Rote Beete und nicht "süße Lutscher" oder "Honigbonbons" oder andere Süßigkeiten? Essen das Kinder nicht viel lieber?

 

Ist es Blut? Wollte sie jemanden etwa mit Rote-Beete-Blut übergießen, damit er auffällig wird, so wie ein nackter Mann mit brennenden Haaren auf dem Kudamm?

 

Komischer Kinderreim!

 

Vielleicht ist ja eine Petze hier unter uns, die das Rästel lösen kann, nicht waaahr?? *zur Petze hinglotz*

 

Trilo

 

Petze, Petze ging in Laden,

wollt für'n sechser käse haben,

käse kläse gab es nicht,

Petze Petze ärgert sich,

Ärgert sich die ganze Nacht,

Hat vor angst ins Bett gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petze, Petze ging in Laden,

Wollte Honigbonbons haben,

Honigbonbons gab es nicht,

Petze Petze ärgert sich,

Ärgert sich die ganze Nacht,

Hat dann Bonbons selbstgemacht.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Variante:

 

Hicksi Picksi ging in'n Laden

wollte zehn Stück Zucker haben.

Zehn Stück Zucker gab es nicht,

Hicksi Picksi ärgert sich.

 

Als Kleinkind wurde das immer rezitiert, um vom Schluckauf abzulenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ihr kennt ja noch viel mehr davon. *entrüst*

 

Und was ist mit der schönen Roten Beete? Einfach nur so daher gesagt aus kindlichem Leichtsinn?

 

Wer denkt an die die Verpetzerei und die rote Schrift und die Grausamkeiten unter Kindern und den bedrohten Weltfrieden und die Hungersnöte und das ganze rote Blut und die abgehackten Köp▒ ▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒ ▒▒▒ ▒▒ ▒▒▒▒ ▒▒ ▒▒???

 

Data Error 404, please contact Administrator

bearbeitet von Trilobit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Internat mal eine aus dem Nachbarzimmer verpetzt, weil sie nach 22 Uhr immer weg ging. Da war ich 15 oder so. Bei der haben sie dann die Eltern informiert.

 

Bei Wiki habe ich erst neulich zwei IP's verpetzt, die einen privaten Editwar hatten. Sind beide gesperrt worden. Fehlende Einsicht, aber sie haben sich wohl wieder neu angemeldet.

 

Hier der Link auf den Namensraum: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Edit-War

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So brisant scheint die Thematik bei Dir ja nicht zu sein.

Sowas petzt man doch aus dem linken Handgelenk.

 

Ich war nie ne besonders petzaktiv.

 

Wenn man mal das nicht als Petzen bezeichnet, wenn man mehreren was zugeschiebt, damit sie sich unter einander in die Wolle kriegen und man selbst zuschauen kann. *ggg*

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enkelinnen freuen sich über diese Version:

 

Wulle Wulle Wutzchen

ging in den Laden

wollt für zwei Pfennig

Blutwurst haben.

Für zwei Pfennig gibt es nicht

Wulle Wulle Wutzchen

ärgert sich.

Wulle Wulle Wutzchen geht nach Haus

schüttet seiner Mutter den Kaffee aus.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enkelinnen freuen sich über diese Version:

 

Wulle Wulle Wutzchen

ging in den Laden

wollt für zwei Pfennig

Blutwurst haben.

Für zwei Pfennig gibt es nicht

Wulle Wulle Wutzchen

ärgert sich.

Wulle Wulle Wutzchen geht nach Haus

schüttet seiner Mutter den Kaffee aus.

 

:D

 

Wie süß.

 

Werden sie bei "Wulle Wulle Wutzchen" gekitzelt?

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petzi, Petzi ging in Laden,

wollte was für Pelle haben,

Süsses fürs Geburtstagskind

auch der Pingu freute sich,

freuten sich die ganze Nacht,

morgens Lichtlein angemacht

 

3551737533.jpg

*nostalggischwerd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enkelinnen freuen sich über diese Version:

 

Wulle Wulle Wutzchen

ging in den Laden

wollt für zwei Pfennig

Blutwurst haben.

Für zwei Pfennig gibt es nicht

Wulle Wulle Wutzchen

ärgert sich.

Wulle Wulle Wutzchen geht nach Haus

schüttet seiner Mutter den Kaffee aus.

 

B)

 

Wie süß.

 

Werden sie bei "Wulle Wulle Wutzchen" gekitzelt?

 

Trilo

 

genau, dann haben sie großen Spaß.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeiten petzen, das ist sowas von widerlich.

 

Ich habe aber einmal die Polizei angerufen, als jemand unter einer Brücke anfing, seinen beigefarbenen Golf schwarz zu streichen, und das, ohne es vorher abzuschleifen. Das kam mir sehr merkwürdig vor. Schließlich stellte sich heraus, das war jemand aus dem Knast gewesen, der während seiner Bewährungstage rausgelassen wurde, und das Auto war geklaut. Ich habe dann von der Polizei ein Dankeschön und ein Bilderbuch geschenkt bekommen.

 

Und ich habe einen Dieb, der die Fahrertür-Scheibe vom Auto eines Kollegen eingeschlagen hat und zu Fuß geflüchtet, mit dem Fahrrad verfolgt und der Polizei mit meinem Händy mitgeteilt, wo sich der Dieb befand. Schließlich hat der Täter die Tat vor Gericht gestanden, und ich mußte nicht aussagen.

 

Würde mir ein Dieb beichten, daß er dieses oder jenes geklaut hat, dann würde ich ihn nicht verraten, sondern ihn nahelegen, den geklauten Gegestand an seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Absolution dürfte es dann nur geben, wenn er den festen Vorsatz der Wiedergutmachung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann von der Polizei ein Dankeschön und ein Bilderbuch geschenkt bekommen.

 

Das würde mich stutzig machen. Das Bilderbuch, nicht das Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann von der Polizei ein Dankeschön und ein Bilderbuch geschenkt bekommen.
Das würde mich stutzig machen. Das Bilderbuch, nicht das Dankeschön.

Es war ein kleines und billiges. Ich habe das als eine Geste der Anerkennung aufgefasst. Das Buch an sich war mir außerdem egal. Ich habe es mir noch nicht mal vollständig angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann von der Polizei ein Dankeschön und ein Bilderbuch geschenkt bekommen.
Das würde mich stutzig machen. Das Bilderbuch, nicht das Dankeschön.

Es war ein kleines und billiges.

 

Das hätte mir noch stutziger gemacht.

 

BTW: Was läuft denn da gerade für ein perverser Mist auf Arte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "meinen" Kinder (ich arbeite im Kindergarten, es sind nicht meine eigenen) petzen einige recht viel. Und andere sagen in Situationen nichts, wo sie besser etwas sagen sollten, statt zuzuhauen. Oder unglücklich zu sein.

 

Ich denke, es ist wichtig, zu unterscheiden, ob "gepetzt" wird, weil man will, dass jemand Ärger kriegt. Oder weil einem Unrecht geschieht, gegen das man sich allein nicht wehren kann oder nur mit unerlaubten Mitteln wehren könnte.

 

Bei Kindern kommt dann noch dazu, dass manchen Kindern das Einhalten bestimmter Regeln so wichtig ist, dass sie tatsächlich denken, ihnen geschähe Unrecht, wenn jemand dagegen verstößt, selbst dann, wenn ihnen eigentlich niemand was getan hat.

 

Ich finde, man sollte "petzen" an sich nicht so brandmarken, das tun oft Erzieher, die sich nicht mit den Problemen der Kinder beschäftigen wollen. Man sollte den Kindern eher beibringen, was sie etwas angeht und was nicht. Und dass sie sich, wenn ihnen jemand Unrecht tut, jederzeit Hilfe holen sollen/dürfen. Auch bei Sachen, die uns als "Kleinkram" erscheinen. Für Kinder ist es halt schlimm, wenn man ihnen den Goldstift nicht gibt. Oder jemand zu ihnen Blödmann sagt. Das macht sie hilflos. Und da ist es schon mal ein Schritt, dass sie nicht zu schreien oder schlagen anfangen, sondern sich Hilfe von außen holen. Natürlich müssen sie lernen, so etwas selbst zu regeln. Aber man darf das nicht von vorn herein abverlangen, sondern mit den Kindern wenn "gepetzt" wird gemeinsam einüben, wie man Konflikte löst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entschuldigung, es ging ja eigentlich um Erwachsene: Also erstens gilt auch da diese Unterscheidung. Wenn mich jemand zum Beispiel bedrohen würde, wäre es kein Petzen, das anzuzeigen. Wo mich etwas gar nicht betrifft, sondern ich jemandem nur schaden will, wäre es natürlich falsch zu petzen.

Es gibt auch Grauzonen, in die ich zum Glück noch nicht geraten bin, wo mir eben doch geschadet wird. Und dann kommt noch dazu, dass es auch Dinge gibt, die mich zwar nicht betreffen, die ich aber trotzdem "petzen" müsste. Wenn jemand seine Kinder schlägt zum Beispiel.

bearbeitet von theresa???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2005 um 23:40 schrieb sophia:

 

3551737533.jpg

*nostalggischwerd*

Sehr schön!

 

Ich bin auch ein Fan von Petzi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...