Jump to content

Der Häuslebauer-Thread


Inge

Recommended Posts

Es gibt eigentlich kein Thema, zu dem Flo bisher noch nicht seinen Senf abgegeben hätte. Seine Feinde stehen auf "Ignore", also gibt es auch keinen Anlass mehr, verletzte Gefühle wallen zu lassen.

 

Da liegt es nun nahe, sich einmal den eigenen vier Wänden zuzuwenden. Was gibt es da nicht alles zu diskutieren: Von A wie Architekt über G wie Gartenzwerge bis Z wie Zementmischmaschine, nicht zu vergessen E wie Eigenheimzulage (fällt bald weg, ätsch) und P wie Pendlerpauschale (fällt bald auch weg B) ).

 

Willst du nicht darüber ein bisschen mit uns plaudern? Vielleicht kommen so ja die restlichen fiftysomethings zusammen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Plaudermodus an] ... also ich find ja Gartenzwerge doch ziemlich ätzend... [Plaudermodus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Sylle ja schon mal eine Diskussion um die beste Kloform.

 

Bei der Wandmontage waren wir uns ja noch einig - aber ob Flach- oder Tiefspüler konnten wir uns partout nicht einigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Einbau von Duschen ohne Tasse (also nur Abfluss im Fußboden)?

 

im Altbau aufwendig, weil der Fußboden abgedichtet werden muß, damit nicht irgendwann durch eindringendes Wasser sich Schwamm bildet. - Bei größeren Kindern wäre nach dem Duschen dann das ganze Bad naß.... Grüße, KAM. (Endlich mal wieder ein sinnvoller Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fertighäusern mit Holzdecken ist es übrigens nicht möglich, solche Duschen einzubauen, da die Decken u.U. nicht dick genug sind. B)
Wie dick muss sie denn sein?

 

Wir haben jetzt ein Angebot für einen Altbau mit Betondecken bekommen - mit nur 12cm dicken Decken.

 

(Die Objekte kommen z.Zt. eh nicht in Frage: die Böden im Erdgeschoss müssten neu gegossen werden, komplett neue Elektrik, neue Wasserleitungen, überhaupt eine Heizungsanlage, kein Badezimmer, keine Küche ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Einbau von Duschen ohne Tasse (also nur Abfluss im Fußboden)?

 

ja, wir haben so eine Dusche bei uns im Haus, und keine Probleme damit, obwohl wir auch eine Holzdecke haben B) . Und Überschwemmungen haben wir auch nicht nach dem Duschen, da wir eine große Glasfront davor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Einbau von Duschen ohne Tasse (also nur Abfluss im Fußboden)?

 

ja, wir haben so eine Dusche bei uns im Haus, und keine Probleme damit, obwohl wir auch eine Holzdecke haben B) . Und Überschwemmungen haben wir auch nicht nach dem Duschen, da wir eine große Glasfront davor haben.

Und? Ich stelle mir das zum Sauberhalten weitaus einfacher vor als die klassische Tasse (und keine Stufen über die Kinder und alte Leute fallen können ...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fertighäusern mit Holzdecken ist es übrigens nicht möglich, solche Duschen einzubauen, da die Decken u.U. nicht dick genug sind. B)

Wie dick muss sie denn sein?

 

Wir haben jetzt ein Angebot für einen Altbau mit Betondecken bekommen - mit nur 12cm dicken Decken.

 

(Die Objekte kommen z.Zt. eh nicht in Frage: die Böden im Erdgeschoss müssten neu gegossen werden, komplett neue Elektrik, neue Wasserleitungen, überhaupt eine Heizungsanlage, kein Badezimmer, keine Küche ...)

 

Du brauchst für den Abfluss mindestens 7cm. Vielleicht kommt es ja zusammen mit dem Abflussrohr, das durch die Decke geht, noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Einbau von Duschen ohne Tasse (also nur Abfluss im Fußboden)?

 

ja, wir haben so eine Dusche bei uns im Haus, und keine Probleme damit, obwohl wir auch eine Holzdecke haben B) . Und Überschwemmungen haben wir auch nicht nach dem Duschen, da wir eine große Glasfront davor haben.

Und? Ich stelle mir das zum Sauberhalten weitaus einfacher vor als die klassische Tasse (und keine Stufen über die Kinder und alte Leute fallen können ...).

 

ja, ist ganz einfach sauer zu machen, keine Stufe, außerdem sieht's viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Einbau von Duschen ohne Tasse (also nur Abfluss im Fußboden)?

 

ja, wir haben so eine Dusche bei uns im Haus, und keine Probleme damit, obwohl wir auch eine Holzdecke haben B) . Und Überschwemmungen haben wir auch nicht nach dem Duschen, da wir eine große Glasfront davor haben.

Und? Ich stelle mir das zum Sauberhalten weitaus einfacher vor als die klassische Tasse (und keine Stufen über die Kinder und alte Leute fallen können ...).

 

ja, ist ganz einfach sauer zu machen, keine Stufe, außerdem sieht's viel besser aus.

Ja, bei uns auch, das Bad, das eigentlich ziemlich klein ist, wirkt viel größer, als wenn eine Duschwanne oder Kabine drin wäre. Den Vorhang drumherum kann man zurückziehen und ratzfatz in der Maschine waschen, so gibt es kaum was zu putzen. Optisch ist das Gefälle etwas abgesetzt, da wir für den Quadratmeter oder so um den Abfluss diese Mini-Fliesen genommen haben. Damit hätte man natürlich auch das ganze Bad auslegen können, dann würde das Gefälle noch weniger auffallen.

Der Bauleiter fand die Idee anfangs abwegig, hat sich aber dann bei Kollegen schlau gemacht, die behindertengerecht bauen und auf einmal war es ganz einfach. Schließlich hat er mich beneidet um mein pflegeleichtes Bad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei einem Austausch mitgemacht, da hatte die Familie auch ein riesiges Bad mit Dusche ohne Wanne hatten. Das ganze Bad war im Stil einer Ruhrpott-Waschkaue gemacht. Das war insgesamt ziemlich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns auch, das Bad, das eigentlich ziemlich klein ist, wirkt viel größer, als wenn eine Duschwanne oder Kabine drin wäre. Den Vorhang drumherum kann man zurückziehen und ratzfatz in der Maschine waschen, so gibt es kaum was zu putzen. Optisch ist das Gefälle etwas abgesetzt, da wir für den Quadratmeter oder so um den Abfluss diese Mini-Fliesen genommen haben. Damit hätte man natürlich auch das ganze Bad auslegen können, dann würde das Gefälle noch weniger auffallen..
*gelbwerdvorneid*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Badezimmer wie im neuen HarryPotterFilm.
Aber nur mit den dazugehörigen Hauselfen, die die ganzen Messing- und Goldarmaturen auch sauberhalten.

 

Wobei ich gespannt bin auf Grimaouldplace 12.

 

Wie sind eigentlich die Meinungen zu Einbauküchen?

 

Ich hätte ja am liebsten 2 hintereinanderliegende Räume (der hintere etwa die Hälfte vom vorderen) und im größeren dann einen Esstisch, Anrichte, Kohlenherd, Besen-/Vorratsschrank also Wohnküche und im kleineren eine kurze Zeile mit Kühlschrank, Spüle, Spülmaschine und E-Herd (sprich Spülküche).

 

Der Ex einer Freundin von mir hatte das so ähnlich - traumhaft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Badezimmer wie im neuen HarryPotterFilm.
Aber nur mit den dazugehörigen Hauselfen, die die ganzen Messing- und Goldarmaturen auch sauberhalten.

 

Wobei ich gespannt bin auf Grimaouldplace 12.

 

Wie sind eigentlich die Meinungen zu Einbauküchen?

 

Ich hätte ja am liebsten 2 hintereinanderliegende Räume (der hintere etwa die Hälfte vom vorderen) und im größeren dann einen Esstisch, Anrichte, Kohlenherd, Besen-/Vorratsschrank also Wohnküche und im kleineren eine kurze Zeile mit Kühlschrank, Spüle, Spülmaschine und E-Herd (sprich Spülküche).

 

Der Ex einer Freundin von mir hatte das so ähnlich - traumhaft ...

Hört sich wirklich traumhaft an. Falls wir nochmal bauen... - aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Einbauküchen waren für mich früher der Inbegriff des Spießertums. Mir gefiel diese Modulküche von IKEA (Värde oder so ähnlich?). Aber das ging bei unserer Küche (4 Türen) nicht. Ein Vorteil bei Einbauküchen ist, dass man zwischen verschiedenen Höhen wählen kann. Bei uns ist der Herd 86, die Hauptarbeitsfläche 91 und die Spüle 96 cm hoch (alles Standard ohne Aufpreis). Backofen und Spülmaschine sind hochgesetzt. Das ist echt komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja schon froh, wenn wir 'ne geeignete Wohnung finden würden... dann würde ich mir liebend gern den Kopf über Einbauküchen zerbrechen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja schon froh, wenn wir 'ne geeignete Wohnung finden würden... dann würde ich mir liebend gern den Kopf über Einbauküchen zerbrechen. B)

Wo sucht ihr denn?

 

Nürnberg.

 

Hey Flo, noch 25...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja schon froh, wenn wir 'ne geeignete Wohnung finden würden... dann würde ich mir liebend gern den Kopf über Einbauküchen zerbrechen. :lol:

Wo sucht ihr denn?

 

Nürnberg.

 

Hey Flo, noch 25...

Darf's auch Nürnberger Land, Fürth oder Erlangen sein?

 

(noch 24 B) )

 

 

Wie wär's z.B. in St. Leonhard, Orff-Str. 22, 1. Etage, 4ZKDB, 93m², Balkon, Stellplätze, 75.900 Euro?

 

Scout ID 35268749

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja schon froh, wenn wir 'ne geeignete Wohnung finden würden... dann würde ich mir liebend gern den Kopf über Einbauküchen zerbrechen. :lol:

Wo sucht ihr denn?

 

Nürnberg.

 

Hey Flo, noch 25...

Darf's auch Nürnberger Land, Fürth oder Erlangen sein?

 

(noch 24 B) )

 

Eigentlich am liebsten Nürnberg Stadt oder Fürth Stadt (wenn man das so nennen darf...)

 

Land haben wir gerade genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...