Jump to content

Brauche mal Hilfe von Euch Experten!


Dio

Recommended Posts

Liebe zeigt sich aber erst dort, dass man den anderen auch annimmt, wenn man ihn mal nicht versteht oder ihm zustimmt. Alles andere ist doch von der Eigenliebe gefärbt - oder?

oberflächlicher hat hier noch keiner von liebe geredet.

hast du frau, hast du kinder?

Du hast deine eigenen Postings übersehen oder nie gelesen? Liebe bedeutet nicht in ein schönes Bild vom anderen verliebt sein, sondern den anderen in seiner Eigenart annehmen- auch wenn manches davon ein "Kreuz" sein kann. Liebe bedeutet auch die Fähigkeit, sich selbst verlieren um den anderen zu finden - und sich dabei in seiner wahren Persönlichkeit wiederzufinden, da die Selbsthingabe das Größte in uns wach werden läßt.

 

billiges gerede.

Du meinst das was su schreibst, deine Kommentare dazu, dein Unverständnis? Zustimmung.

 

PS: Und ganz billig ist das Gerede / Geschreibe auch nicht, da ich für meinen Internetanschluß zahle B)

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

 

nö so ein Schreiben existiert sicher nicht vom Papst, also 1972 hat er mal in einem Buch davon gesprochen was Flo schrieb. Wenn in einer Zweitehe Kinder sind und diese Beziehung einen christlichen Wert hat etc. pp...dann könnte man im Einzelfall ja darüber nachdenken etc.pp....Das wird bis heute abgelehnt auch Ratzinger selber schreibt ja nix neues dazu. Unser Bischof Müller gab mal 2003 was raus dazu, das Pfarrer im Einzelfall usw. Ich habe ihn damals angemailt, da war es schon so, das z.B: der Verlassene im geprüften Einzelfall oder derjenige dem keine Annullierung gelingt weil sich der Ex-Partner weigert da mitzumachen und der aber rein rechtl. annulliert werden kann, ja der könnte zur Kommunion...

 

Also wirkliche Einzelfälle....

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wenn sich zB jemand durch eine Bluttransfusion mit Aids infiziert hat daß der evtl ein Kondom nehmen darf innerhalb der Ehe

 

2) oder wenn ein 11jähriges Mädel vergewaltigt wird daß die die Pille danach nehmen darf usw).

 

3) Ausserdem hat mein Kollege behauptet, der Vatikan besäße (hauptanteilig) eine Firma die Kondome herstellt- ???

 

Zu 1) Hier wird leider im Vatican der Begriff des Naturrechts etwas überstrapaziert. Kondome sind nicht deshalb unnatürlich, weil sie nicht in der Natur vorkommen. Das ist außerdem keine glaubensrelevante Frage, die irgendwie für den Glauben eine größere Rolle spielen sollte. Ich bin der Meinung, solange es sich nicht um die Pille danach handelt, die eigentlich ein Abtreibungsmittel ist, soll es innerhalb der Ehe verantwortungsvoll zugehen, den Zeitpunkt für den Nachwuchs etwas zu steuern versuchen. Absolute Risikofreiheit gewähren Kondome nicht, und dessen soll man sich bewußt sein. Und die Pille ist nicht ganz Nebenswirkungsfrei.

 

Zu 2) Ich habe mir sagen lassen, wenn ein 13 jähriges Mädchen schwanger wird, dann besteht sogar für das Mädchen lebensgefahr. Daher ergibt sich die medizinische Indikation, womit nicht nur die Pille danach leider notwendig wird, sondern sogar eine Abtreibung nötig wird. Das würde ich dann als ein Unfall bewerten, es sei denn das Mädchen wurde vergewaltigt, dann hat der Täter die Tötung des Ungeborenen auch mit zu verantworten.

 

Zu 3) Das ist Quatsch! Nichts als billige Polemik und Gerüchteküche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn: Meint ihr daß Jesus sich demjenigen, der wiederverheiratet ist oder abgetrieben hat in der Kommunion verweigert?

Wenn jemand etwas geklaut hat, kann keine Absolution empfangen, wenn er sich weigert, den geklauten Gegenstand zurückzugeben. Dann befindet er sich in fortdauerndem Zustand der Sünde. Wenn aber jemand abgetrieben hat und dies bereut, dann kann er theoretisch die Absolution empfangen, wenn die Tat nicht billigend weiter als gute Tat rechtfertigt wird.

 

Wie es einst im jüngsten Gericht aussehen wird, das weißt nur Gott. Das überlassen wir seinem Urteil. Hier auf Erden sind wir gehalten, gute Verwalter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...