Jump to content

Vorbereitungsthread für den mykath.de-Filmpreis


Clown

Recommended Posts

Mir ist noch ein Film eingefallen. Allerdings spielen da nicht nur filmische Gründe eine Rolle.

 

Der verbotene Schlüssel

 

Grund 1: Das ist vermutlich der letzte Hollywoodfilm, der New Orleans zeigt, wie es mal war.

 

Grund 2: Voodoo kommt immer gut. B)

 

Grund 3 (mein Hauptgrund): Im Abspann läuft ein Song von Elvis Presley ("If I can dream") den ich bis zu dem Kinobesuch nicht kannte und der mich wirklich vom Hocker gerissen hat. Der Song ist zwar ein völlig naiver Weltverbessungssong, aber er steht in guter Tradition... nee nicht in, sondern vor "What's so funny 'bout Peace, Love and Understanding" von Nick Lowe/Elvis Costello und "The Sun is gonna shine again" von Graham Parker. Letzteres ist der beste Rod-Steward-Hit, den Rod Steward nie aufgenommen hat.

 

Grund 4 (Achtung, Spoiler*): Das ist endlich mal ein Film nach dem derzeit beliebten Muster "Völlig überraschendes Ende, das alles vorher umdeutet", dem man es nicht gleich anmerkt. Man durchschaut zwar als argwöhnischer Zuschauer, welcher "harmlose" Charakter in die Sache verstrickt ist, aber der eigentliche Clou ist besser versteckt, als in anderen Filmen dieser Art.

 

* Nicht markieren oder mit Zitat antworten, wenn Du den Film unbefangen sehen möchtest.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der dieses Jahr erstmal in deutsche Kinos gekommen? :lol::lol:

 

 

Nein. Das ist ein sehr alter Film. Er wurde aber noch nie auf Mykath nominiert. Deshalb hole ich dies jetzt nach. Gebt ihm bitte eine Chance B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den:

B000BSNHDI.01.LZZZZZZZ.jpg

 

Das ist wirklich ein sehr beeindruckender Film, für den würde ich auch stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr der Publikumspreis des mykath.de-Forums für den besten Kinofilm vergeben. Ich bitte daher um Vorschläge, einzige Bedingung ist, dass dieser Film 2005 erstmals in deutsche Kinos gekommen ist. Jeder kann soviel vorschlagen wie er will.

Ich werde um den 21. Dezember rum die Umfrage mit den gültigen Vorschlägen, die hier genannt wurden, erstellen, die dann bis zum 2. Januar läuft.

Auf geht's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute erfahren habe, dass der Film erst 2005 in die deutschen Kinos kam, reiche ich einen weiteren Vorschlag nach:

 

sideways_dvd01.jpg

 

Ausserdem nominiere ich (trotz Tom Cruise) "Krieg der Welten", den ich heute zum ersten mal gesehen habe und der besser war, als ich erwartet habe. Was Spielberg hier viel besser macht als seine Kollegen, ist, dass er den Terror zunächst als faszinierendes Schauspiel in eine glaubwürdige und reale Umgebung hineinplatzen - und danach die Katastrophe wirklich ohne Gnade und mit zynischer Verzweiflung explodieren lässt. Aus einer Rezension bei Amazon.de: "Der Film beschreibt in den gewaltigsten Bildern der Filmgeschichte den Genozid an der Menschheit." Ob es wirklich die gewaltigsten Bilder der Filmgeschichte sind, sei mal dahin gestellt. Brutaler, ernsthafter und gnadenloser als z.B. in Independence Day ist der Krieg hier auf jeden Fall.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...