Jump to content

lutherische Katechismen


Flo77

Recommended Posts

Allerdings klagen die Religionslehrer hier sehr darüber, dass die Erstkommunionkinder auch immer weniger zur Kirche gehen und oft vom Ablauf der Messe keinen Schimmer haben. Das liegt natürlich noch sehr viel mehr in der Hand der Eltern. Aber was soll man machen, wenn die auch nicht kommen, aber trotzdem wollen, dass ihre Kinder zur Erstkomunion gehen?

 

Die Kinder entweder durch einen häufigen und längeren Kommunionunterricht und Pflichtbesuch der Messe darauf vorbereiten oder sie nicht zur Erstkommunion zulassen. Wenn die Eltern wenigstens da mitmachen, so hat die Kirche die Chance, die Kinder auf das hl. Sakrament vorzubereiten. Nur und einzig als Kulisse für eine fröhliche Familienrunde sollte die Kirche das kostbare Geschenk nicht unters Volk kippen. Vom Heilsgesichtspunkt her ist es wahrscheinlich egal, ob das Kind gar nicht zur Erstkommunion geht oder schimmerlos zum Hostienschnappen tappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an den heiligen Geist, eine heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben. Amen.

ist das schon revidiert oder ursprünglich?

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an den heiligen Geist, eine heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben. Amen.

ist das schon revidiert oder ursprünglich?

In meinem Kommentar zum "Großen Katechismus" steht, die Wiedergabe von "ecclesiam catholicam" durch "christliche Kirche" sei bereits im 15. Jh. üblich gewesen, also vorreformatorisch. Werde der Sache mal nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Disziplin im Glauben bitte hier posten.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...