Jump to content

Adelsprädikate


kam

Recommended Posts

Wenn du soviel Sinn für Tradition hast, warum dann diese Adelsallergie? Hat dich mal ein Gutsherr vom Hof gejagt? Da solltest du mal dran arbeiten. Grüße, KAM (übrigens führt meine Frau ihren eigenen Namen weiter und nicht meinen bäuerlichen aus dem Alemannischen stammenden, seit 600 Jahren im Mannesstamm weitervererbten, seufz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du soviel Sinn für Tradition hast, warum dann diese Adelsallergie? Hat dich mal ein Gutsherr vom Hof gejagt? Da solltest du mal dran arbeiten. Grüße, KAM (übrigens führt meine Frau ihren eigenen Namen weiter und nicht meinen bäuerlichen aus dem Alemannischen stammenden, seit 600 Jahren im Mannesstamm weitervererbten, seufz)

Ich hab nix gegen Adlige, ich hab nur was dagegen, wenn die heute noch irgendwelche Sonderrechte wollen (und das gilt nicht nur für Adlige)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du soviel Sinn für Tradition hast, warum dann diese Adelsallergie? Hat dich mal ein Gutsherr vom Hof gejagt? Da solltest du mal dran arbeiten. Grüße, KAM (übrigens führt meine Frau ihren eigenen Namen weiter und nicht meinen bäuerlichen aus dem Alemannischen stammenden, seit 600 Jahren im Mannesstamm weitervererbten, seufz)

Ich hab nix gegen Adlige, ich hab nur was dagegen, wenn die heute noch irgendwelche Sonderrechte wollen (und das gilt nicht nur für Adlige)

 

Werner

 

Aber welche denn? Übrigens ist das von dir zitierte BGH-Urteil zur Enterbung vom BVerfG aufgehoben worden. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du soviel Sinn für Tradition hast, warum dann diese Adelsallergie? Hat dich mal ein Gutsherr vom Hof gejagt? Da solltest du mal dran arbeiten. Grüße, KAM (übrigens führt meine Frau ihren eigenen Namen weiter und nicht meinen bäuerlichen aus dem Alemannischen stammenden, seit 600 Jahren im Mannesstamm weitervererbten, seufz)

Ich hab nix gegen Adlige, ich hab nur was dagegen, wenn die heute noch irgendwelche Sonderrechte wollen (und das gilt nicht nur für Adlige)

 

Werner

 

Aber welche denn? Übrigens ist das von dir zitierte BGH-Urteil zur Enterbung vom BVerfG aufgehoben worden. Grüße, KAM

Echt, ist das Aufgehoben worden? Das ist ja sehr erfreulich!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Heirat zum Grund für eine Erbunwürdigkeit zu machen, ist ja auch ein starkes Stück.

Der deutsche Adel hat sich in meinen Augen nur dadurch hervorgetan, dass er gegen türkische Pavillons pisst oder Afrikanern ein reges Geschlechtsleben unterstellt; da würde es mir als Adelsverteidiger schwerfallen, für sie besondere Privilegien zu fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat man es in Deutschland nier geschaft, mit dem Adelsregiment entgültig zu brechen, da könnten wir uns die Österreicher als Beispiel nehmen, die 1918 das gesamte Adelsunwesen ordentlich abgeschafft haben.

 

In Deutschland haben diese Leute leider auch heute noch Sonderrechte.

 

Werner

 

 

Die "rigorose Abschaffung des Adels in Oesterreich" ist auch nicht wirklich wahr. Zwar gibt es sicher keine gesetzlichen Privilegien mehr, aber im taeglichen Umgang werden alle Adelstitel nach wie vor verwendet.

 

(Wogegen ich auch nichts habe! Es gibt unter den Adeligen genau so viele sehr liebenswerte Menschen und genau so viele А....l......, wei unter den Nichtadeligen.)

Allerdings laesst sich in dem Zusammenhang auch die Frage stellen, ob Herr Karl Habsburg selig gesprocheh worden waere, wenn er nicht der letzte oesterreichische Kaiser gewesen waere.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings laesst sich in dem Zusammenhang auch die Frage stellen, ob Herr Karl Habsburg selig gesprocheh worden waere, wenn er nicht der letzte oesterreichische Kaiser gewesen waere.

 

Jedenfalls nicht mit der selben Begründung. Vielleicht hätte er als Privatmann heiliger gelebt oder unheiliger, wer weiß? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar gibt es sicher keine gesetzlichen Privilegien mehr, aber im taeglichen Umgang werden alle Adelstitel nach wie vor verwendet.

Wogegen ich auch nichts habe!

Was? Meine Vorfahren sind doch nicht auf den Barrikaden von 1848 gestorben, damit ich heute noch vor Adeligen buckel.

 

Ich habe Verständnis dafür, wenn man auf Titel besteht, die man sich selbst erarbeit hat. Einen Doktor- oder Professorentitel z.B. Oder einen Titel, der sich aus der beruflichen Stellung ergibt, militärische Ränge z.B.

 

Aber Adelstitel? Der einzige Titel, den ein Adeliger von mir bekommen kann, ist "Euer Inzucht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auf Titel besteht, die man sich selbst erarbeit hat.

 

 

Auf Titeln bestehen halte ich immer für eitel. Grüße, KAM. - Die Verwendung von Adelsprädikaten kann die Sache manchmal auch vereinfachen: Wir hatten mal in einer Vereinssitzung als Ehrengast einen würdigen, älteren Herrn, Enkel des letzten Regenten unseres Ländchens. Da wir uns hier in der "ehemaligen" befinden, war in der Runde eine gewisse Spannung zu spüren, eine Frau platzte dann heraus: Sagen Sie, wie heißen Sie eigentlich richtig? - Der Angesprochene griff nach einem perplexen Moment in seine Rocktasche und zog seinen Reisepaß heraus, zeigte, da stand nach einer Reihe von Vornamen dann Prinz von ... Herzog zu... Markgraf von... - Die Frau war nicht ganz zufrieden und fragte weiter: Ja, und wie soll ich jetzt zu Ihnen sagen? Darauf der alte Herr augenzwinkernd: Sagen Sie doch einfach Königliche Hoheit.

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Titeln bestehen halte ich immer für eitel.

Geschenkt. Ich sprach von Verständnis, bei Adeligen habe ich keins. Ich würde jeden Adeligen Herr oder Frau [Name] nennen. Obwohl das bei Deinem Beispiel natürlich schwierig werden würde. B)

 

Diese Sache ist doch, daß die Adelstitel bedeutungslos geworden sind. Was soll ein Grafentitel ohne Grafschaft? Oder ein Gauleiter ohne Gau?

Ich könnte mich ja auch einfach mal so "Anarchokrat von Dis" nennen, mein Uropa war das ja auch. Los, redet mich alle mit "Herr Anarchokrat" oder "Eure Wichtigkeit" an! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....auf Titel besteht, die man sich selbst erarbeit hat.

 

 

Auf Titeln bestehen halte ich immer für eitel. Grüße, KAM. - Die Verwendung von Adelsprädikaten kann die Sache manchmal auch vereinfachen: Wir hatten mal in einer Vereinssitzung als Ehrengast einen würdigen, älteren Herrn, Enkel des letzten Regenten unseres Ländchens. Da wir uns hier in der "ehemaligen" befinden, war in der Runde eine gewisse Spannung zu spüren, eine Frau platzte dann heraus: Sagen Sie, wie heißen Sie eigentlich richtig? - Der Angesprochene griff nach einem perplexen Moment in seine Rocktasche und zog seinen Reisepaß heraus, zeigte, da stand nach einer Reihe von Vornamen dann Prinz von ... Herzog zu... Markgraf von... - Die Frau war nicht ganz zufrieden und fragte weiter: Ja, und wie soll ich jetzt zu Ihnen sagen? Darauf der alte Herr augenzwinkernd: Sagen Sie doch einfach Königliche Hoheit.

Grüße, KAM

Otto von Habsburg sagte mal in einer Fernsehsendung auf die Frage, wie man ihn ansprechen sollte (sinngemäss) "ganz einfach 'Herr von Habsburg'. Bei einem derart geschichtsträchtigen Familiennamen sind alle Titel, die eh heutzutage keine reale Bedeutung mehr haben, überflüssig"

 

Der letzte König von Württemberg, Wilhelm II, ging nachmittags gern mit seinen beiden Spitzhunden im Schloßgarten in Stuttgart spazieren, die Stuttgarter grüßten ihn mit "Grüß Gott Herr König" und er grüßte freundlich mit "Grüß Gott" zurück.

 

Die beiden Beispiel zeigen, daß ein Beharren auf Titeln eigentlich ein Zeichen für mangelndes Selbstbewustsein ist.

 

Wer sich selbst für nicht viel wert hält, der muß halt seine Titel stattdessen vorzeigen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon in der späten Republik in Rom galt: je kürzer der Name, desto wichtiger die Person (Marius, Sulla, Crassus, Pompeius, Caesar).

hmm,

Caius Marius

Lucius Cornelius Sulla Felix

Marcus Licinius Crassus

Gnaeus Pompeius Magnus

Caius Iulius Caesar

Caius Iulius Caesar Octavianus Augustus

Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus Minor Numantinus

B)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

Caius Marius

Lucius Cornelius Sulla Felix

Marcus Licinius Crassus

Gnaeus Pompeius Magnus

Caius Iulius Caesar

Caius Iulius Caesar Octavianus Augustus

Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus Minor Numantinus

:lol:

 

Werner

 

 

Bildungsbürger! B) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorfahren sind doch nicht auf den Barrikaden von 1848 gestorben, damit ich heute noch vor Adeligen buckel.

 

 

Ich "buckel" weder vor einem "Freiherrn", noch vor einem Magister, Doktor, Diplom-Ingenieur oder "Hofrat".

 

Und Du musst auch nicht buckeln. Auch nicht vor einem, der sich einen Titel erarbeitet oder erkauft hat.

 

Kennst Adel nur aus der Presse, hm?

Der Eindruck dort täuscht. Sag ich mal so.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hies die Frau vom Mayer einfach Mayerin, was ja letztlich nichts anderes bedeutet als "Frau des Mayer"

BTW: nicht jeder, der ein "von" im Namen trägt, ist adlig. Es gibt auch rein bürgerliche Nachnamen, in denen das "von" Teil einer Ortsbezeichnung ist, z.B. "von Cassel" (lange Liste hier).

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jeden Adeligen Herr oder Frau [Name] nennen.

Daran, jemanden mit Herr oder Frau von [Name], anzureden gewöhnt man sich. Ich hab' beruflich mit einem "von" zu tun, das merke ich gar nicht mehr. Ich bin, was Aussprache und Schreibung von Namen betrifft, recht penibel, weil ich den Namen für etwas wesentliches an einer Person halte. Ich bin da selbst gebranntes Kind, mein Name ist zwar kurz und gut aussprechbar, aber ich habe noch nie erlebt, dass ihn jemand, der ihn nur vom Papier kannte, richtig ausgesprochen hat; außerdem muss ich ihn immer buchstabieren, wenn ihn jemand mitschreiben will. Nagut, kann man nicht ändern, aber mich ärgert es, wenn jemand, der mich lange kennt, meinen Namen immer noch falsch ausspricht; die Höhe ist allerdings, wenn jemand mich darüber belehren will, dass ich meinen Namen falsch ausspreche (das gibt's tatsächlich).

 

Los, redet mich alle mit "Herr Anarchokrat" oder "Eure Wichtigkeit" an! :ph34r:
Sehr wohl, Euer Merkwürden B) - BTW, auch wenn mein Name zusammen mit meinem Vornamen weltweit einmalig ist, muss man mich nicht mit "Euer Einzigartigkeit" oder "Euer Seltenheit" anreden :lol:

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "buckel" weder vor einem "Freiherrn", noch vor einem Magister, Doktor, Diplom-Ingenieur oder "Hofrat".

Diplom-Ingenieur ist ja zum Glück nicht anredefähig. Bei "Herr Diplom-Ingenieur" fühlt sich der Angeredete veralbert.

 

Hofrat ist schon wieder cool. Das hat Schmäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "buckel" weder vor einem "Freiherrn", noch vor einem Magister, Doktor, Diplom-Ingenieur oder "Hofrat".

Diplom-Ingenieur ist ja zum Glück nicht anredefähig. Bei "Herr Diplom-Ingenieur" fühlt sich der Angeredete veralbert.

 

Hofrat ist schon wieder cool. Das hat Schmäh.

 

 

Du warst noch nie in Ösi-Land....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...