Jump to content

Dankesworte im Gottesdienst


rokmah

Recommended Posts

Frauen sind mit entsprechender Befugnis und Ausbildung berechtigt, Wortgottesdienste zu halten und im Rahmen desselben die Eucharistie zu spenden. Sie dürfen aber keiner Eucharistiefeier vorstehen, da diese durch einen Priester geleitet werden muss.

 

Wortgottesdienstleiterinnen, Kommunionhelferinnen, Pastoralreferentinnen dürfen das. Wir dürften sogar an Fronleichnam die Monstranz tragen, wenn der Priester es nicht könnte. :lol:

 

Wir sind also gar nicht sooooo unterdrückt, wie das manchmal den Anschein hat..... B)

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Paulus und JPII. schweigend und außerhalb der Messe.
Sorry, aber jetzt weiß ich noch weniger als vorher. Zwischen Paulus und JPII liegen knappe 2000 Jahre und wie man schweigend und außerhalb der Messe einen Gottesdienst leitet, kapiere ich nicht.

 

Wobei, wenn sie sonst die ganze Zeit schweigen muss, habe ich Verständnis dafür, dass sie hinterher die Gelegenheit zu ausführlichen Dankesworten nutzt, um auch mal was sagen zu dürfen. :ph34r:

 

Sorry, war ein Insider. Paulus hat den Frauen geboten, im Gottesdienst zu schweigen und JP2 hat das Predigen von Laien in der Messe verboten. Also dürfen Frauen nur außerhalb der Messe schweigend zelebrieren (und es dann nicht zelebrieren nennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Paulus und JPII. schweigend und außerhalb der Messe.
Sorry, aber jetzt weiß ich noch weniger als vorher. Zwischen Paulus und JPII liegen knappe 2000 Jahre und wie man schweigend und außerhalb der Messe einen Gottesdienst leitet, kapiere ich nicht.

 

Wobei, wenn sie sonst die ganze Zeit schweigen muss, habe ich Verständnis dafür, dass sie hinterher die Gelegenheit zu ausführlichen Dankesworten nutzt, um auch mal was sagen zu dürfen. :ph34r:

Noch einmal und abseits der Polemik:

 

1. Da Frauen (leider) nicht die Priesterweihe empfangen dürfen, können sie selbstverständlich keine hl Messe mit Wandlung zelebrieren.

 

2. Es ist nicht zulässig, dass Laien - und zwar Männer und Frauen - in einer hl. Messe predigen.

 

3. Immmer öfter müssen auf Grund des Priestermangels statt hl. Messen Wortgottesdienste also Gottesdienste ohne Gabenbereitung und Wandlung gehalten werden, wobei es solche auch mit Kommunionausteilung gibt.

Derartige Wortgottesdienste dürfen dann incl. Predigt, auch von dazu ausgebideten Frauen geleitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das nicht glaubt, der mache sich kundig....

 

?????????

 

Ich habe dich gerade bestätigt, du Pappnase.... B)

Deine Worte waren weise, entsprachen der Wahrheit und sind ganz und gar nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...