Jump to content

Guter Rutsch?


Petrus
 Share

Recommended Posts

einen guten Rutsch? ins neue Jahr?

 

nein! - nicht hinein-rutschen ins neue Jahr! sagen uns viele Christen, wenn wir das wünschen.

 

recht haben sie - aber sie können leider kein Hebräisch.

 

wo kommt das her, dieser Wunsch? ganz einfach. das ist jiddisch.

 

"rosch haschanah" - das ist das neue Jahr (hebräisch).

 

 

 

naja - "gut'n rosch" - heißt nichts anderes, als

 

"ein gutes Neues Jahr".

 

in diesem Sinne -

 

 

 

an gut'n rosch :-)

Link to comment
Share on other sites

Angeblich kommt der Wunsch "Hals- und Beinbruch" auch aus einem Missverständnis des Hebräischen ...

Link to comment
Share on other sites

Angeblich kommt der Wunsch "Hals- und Beinbruch" auch aus einem Missverständnis des Hebräischen ...

 

hazlóche un bróche = Glück und Segen

Link to comment
Share on other sites

Wo der Eisbär schon beim Thema ist... wer kennt noch andere Bilder oder Karikaturen, mit denen man einen "guten Rutsch" wünschen kann.

Google hilft da nicht wirklich weiter. Bis jetzt noch nicht...

Link to comment
Share on other sites

GermanHeretic
Angeblich kommt der Wunsch "Hals- und Beinbruch" auch aus einem Missverständnis des Hebräischen ...

Da fallen mir noch ein paar Mißverständnisse mehr ein... B)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nur, dass ich bei jedem, der mit "I wünsch ieene en guede Ruddsch und falletse itt naaaa!" antwortete "Ja, ich wünsch Ihnen auch ein gutes, neues Jahr".

 

Das ist halt Volks"weisheit".

 

Es kapiert auch keiner, dass es nicht "Schmutziger Donnerstag", sondern "Schmotziger Donnerstag" heisst, was von "Schmotz", dem Schmalz kommt. Weil da nämlich das Fettbebackene gegessen werden durfte. Krapfen und andere höchst köstliche Speisen.

 

Mich nervt es jedes Jahr wieder und ich spare mir mein "Ignorant, dammischer!" auf und denke es nur....

Link to comment
Share on other sites

OneAndOnlySon
Es kapiert auch keiner, dass es nicht "Schmutziger Donnerstag", sondern "Schmotziger Donnerstag" heisst, was von "Schmotz", dem Schmalz kommt.

 

Wieder was gelernt. Danke Katta B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...