Jump to content

Konflikt Kirche - Staat in Europa ...


magnusfe
 Share

Recommended Posts

Offenbarung des Johannes :

Hier ist Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt

 

Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige auf Erden.

 

Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

 

Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

 

-> Das Tier ist der Antichrist (666) und er wird eine Stadt angreifen die auf 7 Bergen gebaut ist, soviel sagt die Offenbarung des Johannes

 

 

Offenbarung :

Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte beine goldenen Becher in der Hand, voll von Greuel und Unreinheit ihrer Hurerei, 5und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon

 

Einige Exegeten deuten den „Gruß aus Babylon“ in 1. Petr 5,13 als versteckten Hinweis auf Rom.

 

 

-> Laut der Offenbarung des Johannes hat der Antichrist 666 Aversionen gegenüber Rom

 

 

Und es stimmt wohl, es wird wie in der Vergangenheit einen Konflikt politische Führung in Europa - Papst geben, schon früher gab es diesen Konflikt Kaiser - Papst (Kaiser wurden exkommuniziert etc.)

 

-> Ich empfehle eine strikte Trennung von Kirche und Staat um solche Konflikte zwischen Europäischem Herrscher und Kirche zu vermeiden

 

Dieses «Reich des Tieres» wird das Gegenteil des Reichs des Menschensohnes sein. Verschiedene Bibelausleger gingen schon immer davon aus, dass es das Römische Reich sein wird, das noch einmal mit unbändiger Macht auftreten wird. Sie beziehen sich auf Offenbarung 13,3; 17,8 und das Buch des Propheten Daniel, darin vor allem die Kapitel 2, 7 und 8. Im Traum sah Daniel vier Tiere aus dem Meer steigen (Kap. 7,2 und 3): «Vier Winde des Himmels brachen los auf das grosse Meer. Und vier grosse Tiere stiegen aus dem Meer herauf, eines verschieden von den anderen.» Es sind heidnische Reiche, entstanden nach dem Untergang Jerusalems im 6. vorchristlichen Jahrhundert.

Bei den drei ersten Reichen hat sich die Vorhersage erfüllt. Beim vierten Reich hat sich ein Teil der Informationen zur Zeit Jesu erfüllt, andere stehen noch aus. Deshalb ist mit einem Wiedererstarken des «Römischen Reiches», einer europäischen Weltmacht zu rechnen, die – wenn auch nicht das Erbe der exakten Grenzen – dann doch das Erbe der Kultur Roms sein wird.

 

-> Da viele Danielbuchausleger das wiedererstarkte römische Reich als Reich des Tieres ansehen, und in der Offenbarung vor einem Konflikt zwischen dem Tier (politische Führung Europa) und Rom gesprochen wird, sollte man, um solche Konflikte zu vermeiden, eine strikte Trennung von Staat und Kirche herbeiführen.

 

Wikipedia

 

Die Trennung von Kirche und Staat wurde in Deutschland nach Ende des Ersten Weltkrieges 1919 eingeführt. Juristen sehen hier eine hinkende Trennung, weil die Trennung nur teilweise durchgeführt wurde. Rechtliche Grundlage ist Artikel 140 Grundgesetz (GG) in Verbindung mit den Artikeln 136 bis 139 Weimarer Reichsverfassung (WRV).

 

In den USA ist einerseits die strikte Trennung von Staat und Kirche im ersten Verfassungszusatz (First Amendment) festgeschrieben, es gibt weder Religionsunterricht in staatlichen Schulen noch staatliche finanzielle Unterstützung noch Steuereinzug für Kirchen oder religiöse Privatschulen. Weihnachten ist dort der einzige staatliche Feiertag mit christlichem Ursprung

Edited by magnusfe
Link to comment
Share on other sites

Da dies kein Glaubensthema ist, habe ich hieher verschoben, zumal hier einigen Usern die Trennung von Kirche und Staat immer wieder ein Anlegen ist.

 

 

diese wilde spekulation ist eher was für die katakombe.

Edited by Oestemer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...