Jump to content

Zeugen Jehovas


ramhol

Recommended Posts

Ich habe mir allerdings mal ein Duo Mormonen eingeladen - das war ganz originell -

 

Als Agnostiker habe ich viel Freude wenn ich Besuch von Zeugen Jehovas oder auch Mormonen erhalte. Sie wissen wenigstens was sie glauben, was man von der Mehrzahl der Christen nicht behaupten kann. Die wenigsten haben ihre eigene heilige Schrift gelesen.

Kürzlich habe ich von einem Mormonen Pärchen nach einer Diskussion das Buch Mormon erhalten. Ich habe versprochen es zu lesen, wenn sie selbst sich das Buch „abermals krähte der Hahn“ von Karlheinz Deschner besorgen und auch lesen. Habe nie mehr etwas von ihnen gehört, schade! Das mit dem Deschner-Buch kann ich auch dir empfehlen!

 

"Denn sie wissen nicht was sie glauben" von Prof. Franz Buggle ist in diesem zusammenhang auch zu empfehlen!

 

Vor/statt dem Buch Mormon könntest du den Essay von Arno Schmidt darüber lesen, lohnt sich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor/statt dem Buch Mormon könntest du den Essay von Arno Schmidt darüber lesen, lohnt sich. Grüße, KAM

Link?

 

Kenn ich keinen, gibts wahrscheinlich wg. Urheberrecht nicht. Aber in jeder guten Buchhandlung erhältlich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute morgen war eine nette Dame von den Zeugen Jehovas an meiner Haustüre. Ich hatte nicht viel Zeit und hab natürlich versucht, sie durch mein kath. Theologiestudium und geringe Missionserfolgsaussichten abzuschrecken, aber es entwickelte sich doch ein kurzes, interessantes Gespräch. Ich hatte auch den Eindruck, da könnte sich vielleicht etwas bereicherndes aus dem Gespräch ergeben (ich meine das jetzt fast ausschließlich - aber nicht nur - im Hinblick auf die Festigung meines eigenen Standpunktes). Aber ich hatte wie gesagt kaum Zeit und habe mich schnell verabschiedet. Sie fragte: "Könnte ich denn in drei Wochen vielleicht nochmal vorbei kommen?" - "Sehr gerne" war meine Antwort...

 

Nun ja, mich würde eure Meinung - aus christlicher Sicht - interessieren, ob ein intensiveres Gespräch sinnvoll sein kann?

 

Ich denke mir, die Haustür-Zeugen sind irgendwie daraufhin trainiert, ihre Gesprächspartner von ihren eigenen oft nichtchristlichen Inhalten zu überzeugen. Fände so ein Gespräch überhaupt auf gleicher Augenhöhe statt, also mit dem ernsthaften Interesse von beiden Seiten, etwas positives mitzunehmen?

 

Wenn ich mich mit Andersglaubenden unterhalte, dann will ich natürlich davon erzählen, warum ich von dem ein oder anderen fest überzeugt bin. Aber ich respektiere das Gegenüber in seinen Überzeugungen und erwarte gleiche Wertschätzung bzw. Respekt, wenn ich von meinem Glauben erzähle...

 

Habt ihr Erfahrungen mit Zeugen Jehovas oder anderen? Ist es sinnvoll, sich mit dem geschulten Missions-Personal zu unterhalten?

 

Hallo,

 

na ja, es ist letztlich die Frage, was Du Dir von einem Gespräch mit einer Fundamentalistin erwartest. Ich denke, die Dame wird genauso gefestigt in ihrem Glauben sein wie Du.

 

Über die Zeugen Jehovas gibt es, wie über viele Sekten (ich verwende hier diesen Begriff, auch wenn ich weiß, dass er schwierig ist), genau zwei Meinungen. Die einen, d.h. die Mitglieder, finden sie supertoll und die anderen, meist Ex-Mitglieder, finden sie gefährlich und bedrohlich. Überall da, wo Glauben fundametalistisch und autoritär vertreten wird, auch in unserer katholischen Kirche, findet sich dieses Phänomen. Da ist kein Platz für kritische Geister und auch kein Verständnis dafür. Und da finden sich auch bestimmte psychische Verletzungen.

 

Die an der Tür klingeln werden vermutlich zur kategorie der Überzeugten gehören. Sie sind gut trainiert, lernen die Argumente auswendig und verwenden eine eigene Übersetzung der Bibel, die m.W. auf der Septuaginta beruhen dürfte. Es ist als Außenstehender m.E. unmöglich gegen die Zeugen argumentieren, wenn man sich auf deren Stil einlässt.

Ich persönlich wüsste auch nicht, was ich da lernen sollte,

 

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...