josephus Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) Um also Deine Frage zu beantworten: Nein, ich erfülle meine Sonntagspflicht in keiner Sekte. Danke, Sokrates, für Deine offene Antwort, die den Lesern hier die Augen dafür öffnen kann, dass Du nicht bloß "Jugend 2000", sondern die römisch-katholische Kirche insgesamt als "Sekte" ansiehst. Und so einer unterstützt das ZdK bzw. jene Kreise, die gegen Bischof Müller aufbegehren! Da muss ich doch sagen, jene "fortschrittlichen Kräfte" in der Kirche sollten sich möglichst bald von solchen Beratern, Einflüsterern und "Mitarbeitern" trennen, die aufgrund dessen, dass sie selber nicht katholisch sein wollen, den Protest gegen die kirchliche Autorität "hochpushen" wollen. Lieber Sokrates, aus meiner Sicht hast Du jede Berechtigung verloren, in der Sache Müller - ZdK überhaupt mitzureden Denn das sind Dinge, die gehen nur Katholiken etwas an! Josephus Thread wurde nicht von Josephus eröffnet, sondern entstand durch Splitten Edited February 18, 2006 by Monika Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Danke, Sokrates, für Deine offene Antwort, die den Lesern hier die Augen dafür öffnen kann, dass Du nicht bloß "Jugend 2000", sondern die römisch-katholische Kirche insgesamt als "Sekte" ansiehst. Und so einer unterstützt das ZdK bzw. jene Kreise, die gegen Bischof Müller aufbegehren! Da muss ich doch sagen, jene "fortschrittlichen Kräfte" in der Kirche sollten sich möglichst bald von solchen Beratern, Einflüsterern und "Mitarbeitern" trennen, die aufgrund dessen, dass sie selber nicht katholisch sein wollen, den Protest gegen die kirchliche Autorität "hochpushen" wollen. Lieber Sokrates, aus meiner Sicht hast Du jede Berechtigung verloren, in der Sache Müller - ZdK überhaupt mitzureden Denn das sind Dinge, die gehen nur Katholiken etwas an! Josephus Wie und wo bitte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maple Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Um also Deine Frage zu beantworten: Nein, ich erfülle meine Sonntagspflicht in keiner Sekte. Danke, Sokrates, für Deine offene Antwort, die den Lesern hier die Augen dafür öffnen kann, dass Du nicht bloß "Jugend 2000", sondern die römisch-katholische Kirche insgesamt als "Sekte" ansiehst. Und so einer unterstützt das ZdK bzw. jene Kreise, die gegen Bischof Müller aufbegehren! Da muss ich doch sagen, jene "fortschrittlichen Kräfte" in der Kirche sollten sich möglichst bald von solchen Beratern, Einflüsterern und "Mitarbeitern" trennen, die aufgrund dessen, dass sie selber nicht katholisch sein wollen, den Protest gegen die kirchliche Autorität "hochpushen" wollen. Lieber Sokrates, aus meiner Sicht hast Du jede Berechtigung verloren, in der Sache Müller - ZdK überhaupt mitzureden Denn das sind Dinge, die gehen nur Katholiken etwas an! Josephus Lies doch noch einmal genau, denn irgendwie hast Du hier etwas total falsch verstanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 ...Lieber Sokrates, aus meiner Sicht hast Du jede Berechtigung verloren, in der Sache Müller - ZdK überhaupt mitzureden Denn das sind Dinge, die gehen nur Katholiken etwas an! Josephus Wie und wo bitte? Das musst Du ihm nachsehen. Josephus hat bloß das Forum verwechselt. In den Forum, in dem er er geistlicher Berater ist, darf er festlegen, wer katholisch ist und wer nicht. Er hat auch schon einem mit mir befreundeten Priester das Katholisch-Sein abgesprochen. Die "Gemeinschaft vom Heiligen Josef", der er angehört, hat bezüglich der Definitionshoheit über den Begriff "katholisch" ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Deshalb sprechen die Äbte in seiner Diözese auch von "obskuren Bruderschaften", die sich in der Diözese St. Pölten etabliert hätten. Quelle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josephus Posted February 18, 2006 Author Report Share Posted February 18, 2006 ich erfülle meine Sonntagspflicht in keiner Sekte. Wer so schreibt, darf sich nicht wundern, wenn ihm das Katholisch-Sein abgesprochen wird! Zum katholischen Glauben gehört ja ein Mehrfaches: 1. volles Bekenntnis zum katholischen Glauben (Credo, Katechismus der Katholischen Kirche ...) 2. Gottesdienstgemeinschaft (mit der Feier der Eucharistie an Sonntagen und wenn möglich auch an Werktagen als "Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens", 2. Vatikanisches Konzil) 3. Anerkennung des Papstes und der Bischöfe als rechtmäßige Hirten und Unterordnung unter ihre Autorität in Fragen des Glaubens und der Sitten sowie in rechtlichen Angelegenheiten der Kirche All das fordert Bischof MÜller ein, und darum ist er ein guter katholischer Bischof! Lieber Sokrates, du bist nicht deshalb nicht katholisch, weil ich das nicht will, sondern weil Du selber nicht katholisch sein willst. Sag mir doch, zu welchem der oben angeführten drei Punkte Du Dich ohne Vorbehalt bekennst ...! Josephus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Also ich stelle meine frage nochmals was kostet an dem sehr komunikativer verein ZdK soviel geld? wir leben in Österreich bestens ohne soetwas. wieso werden für solche strukturen die in der kath kirche nicht üblich sind unsummen aufgewendet wo der deutschen kirche jeder cent fehlt? Interessant ist was für den guten Sokrates eine "sekte" ist Ich tue mich auch schwer den Äbten der Diözese St. Pölten nich einen bösen willen zu unterstellen sie ,üßten eiigentlich wie jeder andere wissen daß sämliche "obskure Bruderschaften" alle ausnahmslos eine römische erlaubnis hatten oder sogar gründungen der päpstlichen Komission Ecclessia Dei waren was glaube ich dringend geboten ist währe eine römische Untersuchung der Strukruren in der deutschen Kirche ob diese Einrichtngen alle der Ordnung der weltkirche entsprechen Sehr schön finde ich daß der Generalvikar der Diözese Regensburg auf Radio Vatikan seinen Standpnkt darlegen konnte das läßt hoffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) ich erfülle meine Sonntagspflicht in keiner Sekte. Wer so schreibt, darf sich nicht wundern, wenn ihm das Katholisch-Sein abgesprochen wird! Zum katholischen Glauben gehört ja ein Mehrfaches: 1. volles Bekenntnis zum katholischen Glauben (Credo, Katechismus der Katholischen Kirche ...) 2. Gottesdienstgemeinschaft (mit der Feier der Eucharistie an Sonntagen und wenn möglich auch an Werktagen als "Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens", 2. Vatikanisches Konzil) 3. Anerkennung des Papstes und der Bischöfe als rechtmäßige Hirten und Unterordnung unter ihre Autorität in Fragen des Glaubens und der Sitten sowie in rechtlichen Angelegenheiten der Kirche All das fordert Bischof MÜller ein, und darum ist er ein guter katholischer Bischof! Lieber Sokrates, du bist nicht deshalb nicht katholisch, weil ich das nicht will, sondern weil Du selber nicht katholisch sein willst. Sag mir doch, zu welchem der oben angeführten drei Punkte Du Dich ohne Vorbehalt bekennst ...! Josephus mein grundguter, wo bitte schreibt sokrates etwas, was dich an den punkten zweifeln lässt? wobei punkt 1. schon von dir ja unzulässig ausgeweitet wird. man kann durchaus über den einen oder anderen punkt des katechismus verschiedener meinung sein. katholisch wird man jedenfalls durch die taufe, und da wird man definitiv NICHT nach dem katechismus abgefragt. das glaubensbekenntnis reicht da aus. 2. gerade die gottesdienstgemeinschaft findet nach aussage von sokrates NICHT in irgendeiner sekte statt. wo ist da für dich das problem? 3. die gemeinschaft, die wir mit dem papst und unserem bischof haben, heisst definitiv NICHT unterordnung in sklavischen gehorsam, oder blindes nachfolgen. das ist nicht katholisch oder christlich: "bei euch soll es nicht so sein", wer hat das wohl gesagt? im übrigen finde ich es geradezu unverschämt, wie du hier anderen ihren glauben absprechen willst. du solltest dich schämen! Edited February 18, 2006 by Oestemer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) ich erfülle meine Sonntagspflicht in keiner Sekte. Wer so schreibt, darf sich nicht wundern, wenn ihm das Katholisch-Sein abgesprochen wird! Wer solcherart Steinbruchexegese mit meinen Texten betreibt, darf sich nicht wundern, wenn er bei mitdenkenden Lesern als unredlich eingeschätzt wird. Und Unterstellungen bleiben Unterstellungen, auch wenn sie in Form von Suggestivfragen gestellt werden. Ich denke, Du erwartest ohnehin keine Antwort darauf. Wie gesagt: von eigenen Widersprüchen lenkt man am besten durch ad-hominem-Attacken ab. Die Widersprüche in den Aussagen deines Herrn Horst (und um die ging es) bleiben davon unberührt. Edited February 18, 2006 by Sokrates Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 aber mir ist Prälat Jüsten nicht bekannt, das ZdK dagegen sehr wohl Ein richtig netter Kerl, der Prälat Jüsten, der sich nicht gegen das ZdK ausspielen lässt. Da hat der Horscht danebengegriffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Liebe Posterlinge Ich habe den Thread hier mal abgesplittet, nachdem ich mehrere Beitragsmeldungen diesbezüglich erhalten hatte. Sollte der Thread aber in der Form wie bisher weiterlaufen, verschwindet er in der Versenkung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 du bist nicht deshalb nicht katholisch, weil ich das nicht will, sondern weil Du selber nicht katholisch sein willst. Sag mir doch, zu welchem der oben angeführten drei Punkte Du Dich ohne Vorbehalt bekennst ...! Verehrter Josephus, nachdem Du zuerst Sokrates die Worte im Munde herumgedreht hast, spielst Du Dich jetzt als Inquisitor auf. Eine Unverschämtheit! Oder hast Du Dich in der Haustür, d.h. dem Forum, geirrt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Um also Deine Frage zu beantworten: Nein, ich erfülle meine Sonntagspflicht in keiner Sekte. Danke, Sokrates, für Deine offene Antwort, die den Lesern hier die Augen dafür öffnen kann, dass Du nicht bloß "Jugend 2000", sondern die römisch-katholische Kirche insgesamt als "Sekte" ansiehst. Und so einer unterstützt das ZdK bzw. jene Kreise, die gegen Bischof Müller aufbegehren! Da muss ich doch sagen, jene "fortschrittlichen Kräfte" in der Kirche sollten sich möglichst bald von solchen Beratern, Einflüsterern und "Mitarbeitern" trennen, die aufgrund dessen, dass sie selber nicht katholisch sein wollen, den Protest gegen die kirchliche Autorität "hochpushen" wollen. Lieber Sokrates, aus meiner Sicht hast Du jede Berechtigung verloren, in der Sache Müller - ZdK überhaupt mitzureden Denn das sind Dinge, die gehen nur Katholiken etwas an! Josephus Thread wurde nicht von Josephus eröffnet, sondern entstand durch Splitten aus den boardregeln: Kein User hat das Recht, andere wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josephus Posted February 18, 2006 Author Report Share Posted February 18, 2006 Zur Debatte um Sokrates und seine Sektenaussage: Es ist nichts Ehrenrühriges, wenn man sagt, dass man nicht katholisch glauben kann oder will - aber ich finde es unredlich, sich als Katholik auszugeben, während man in Wirklichkeit keiner ist! Josephus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Zur Debatte um Sokrates und seine Sektenaussage:Es ist nichts Ehrenrühriges, wenn man sagt, dass man nicht katholisch glauben kann oder will - aber ich finde es unredlich, sich als Katholik auszugeben, während man in Wirklichkeit keiner ist! Josephus aha, und du wagst es also, einem anderen katholiken den rechten glauben abzusprechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Explorer Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... (Edit: Bezieht sich natürlich nicht auf Franz, der mir da dazwischenpostete...) Edited February 18, 2006 by Explorer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Und das nach einer Ferndiagnose. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) Zur Debatte um Sokrates und seine Sektenaussage:Es ist nichts Ehrenrühriges, wenn man sagt, dass man nicht katholisch glauben kann oder will - aber ich finde es unredlich, sich als Katholik auszugeben, während man in Wirklichkeit keiner ist! Josephus Ich frage dich noch einmal, woran du das festmachst, dass Sokrates kein Katholik ist? Wenn du jedem, der bei der Amtsführung seines Bischofs nicht allem 100%ig zustimmt, das Katholisch-Sein absprichst, würdest du in manchen Diözesen auf einen so geringen Anteil kommen, dass ein Bischof nicht mehr finanziell tragbar wäre. Wie jeder Mensch kann auch ein Bischof Fehler machen (und sie nicht zugeben, was er mit den meisten im öffentlichen Leben Stehenden Menschen gemeinsam hat). Der Bischof ist als Einzelner nicht unfehlbar, das ist nur der Papst in bestimmten, genau beschriebenen Fällen: infallibilitas, nicht impeccabilitas. Jemand, der etwas kritisiert, muss nicht der Feind sein. Außerdem hat Sokrates mit keinem Wort an seinem Bischof Kritik geübt, er gehört nämlich nicht zur Diözese Regensburg (so ist er allerdingas von den Maßnahmen auch nicht direkt betroffen). Edited February 18, 2006 by Elima Link to comment Share on other sites More sharing options...
josephus Posted February 18, 2006 Author Report Share Posted February 18, 2006 Liebe Freunde, es scheint, ich hätte die Aussage von Sokrates, er erfüllte seine Sonntagspflicht nicht in einer Sekte, mißverstanden und daraus geschlossen, dass er die katholische Kirche als Sekte ablehnt. Wenn dem so ist, so nehme ich meine darauf bezogenen Schlußfolgerungen gerne zurück! Aber vielleicht kann uns ja Sokrates selber aufklären? Josephus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Liebe Freunde, es scheint, ich hätte die Aussage von Sokrates, er erfüllte seine Sonntagspflicht nicht in einer Sekte, mißverstanden und daraus geschlossen, dass er die katholische Kirche als Sekte ablehnt. Wenn dem so ist, so nehme ich meine darauf bezogenen Schlußfolgerungen gerne zurück! Aber vielleicht kann uns ja Sokrates selber aufklären? Josephus vielleicht sollte man urteile erst nach aufmerksamem lesen UND nach gründlicher überlegung abgeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) Aber vielleicht kann uns ja Sokrates selber aufklären? Ist diese Form von Falsch-Verstehen-Wollen(**) bei den Kleinhainis(*) eine Tugend? Ich denke, meine Aussage war eindeutig, wenn man sie nicht böswillig aus dem Kontext reißt. (*) Zur Klarstellung: Das ist Insiderjargon für die "Gemeinschaft vom Heiligen Josef" mit Sitz in Kleinhain bei St. Pölten, einer von den in diesem Artikel so bezeichneten "undurchsichtigen Bruderschaften". (**) Unfreundlichen Ausdruck für eine unfreundliche Verhaltensweise auf Moderatorenbitte durch einen freundlicheren Ausdruck ersetzt. Edited February 18, 2006 by Sokrates Link to comment Share on other sites More sharing options...
josephus Posted February 18, 2006 Author Report Share Posted February 18, 2006 (edited) @Sokrates Ja, leider war Deine Aussage für mich eindeutig - aber in der anderen Richtung! Du darfst mir ebenso wenig Scheinheiligkeit unterstellen, als ich Dir - wenn es nicht zutrifft - den katholischen Glauben absprechen darf. Edited February 18, 2006 by josephus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 @SokratesJa, leider war Deine Aussage für mich eindeutig - aber in der anderen Richtung! Du darfst mir ebenso wenig Scheinheiligkeit unterstellen, als ich Dir - wenn es nicht zutrifft - den katholischen Glauben absprechen darf. Stimmt. Deshalb bitte ich dich Sokrates, dies wieder zu entfernen, sonst mache ich es. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maple Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) @josephus Dann lies doch endlich noch einmal richtig bevor Du weiterschreibst. Edited February 18, 2006 by Conny Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) [...]Außerdem hat Sokrates mit keinem Wort an seinem Bischof Kritik geübt, er gehört nämlich nicht zur Diözese Regensburg (so ist er allerdingas von den Maßnahmen auch nicht direkt betroffen). Wenn es nur danach ginge, wären wir ein sehr unter kleines Häuflein bei diesem Thema... Edited February 18, 2006 by holzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 (edited) Hier ist jetzt vorerst Feierabend meine lieben Kinderlein. Geht woanderst spielen Edited February 18, 2006 by Monika Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts