Jump to content

Fotografieren in der Kirche


Beutelschneider

Recommended Posts

Beutelschneider

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einem Fotografen-Forum die Diskussion über das Fotografieren in Kirchen. Interessiert mich vor allem, da Kirchen an sich interessante Bauwerke sind und die Lichteffekte oft atemberaubend.

 

Nun hat mich eine gewisse Achtung vor den geweihten Stätten der Christen oft vom Foten abgehalten, kuriert davon wurde ich bei einer Reise nach Rom, wo in allen Kirchen geknipst wurde, mit oder ohne Blitz war ganz egal.

 

In deutschen Kirchen ist es nun oft so, dass zwar Blitze, aber keine (auch noch so kleine) Stative erlaubt sind, wegen der Stolpergefahr.

 

Wie seht Ihr das, ist Fotografieren in Kirchen erlaubt, (natürlich außerhalb der Gottesdienste) oder stört Euch das? Was erwartet Ihr von Besuchern, die ein rein historisches, architektonisches oder künstlerisches Interesse an Kichbauten haben?

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren in Kirchen finde ich sehr gut (außer in Gottesdiensten, wir haben uns z.B. während unserer Trauung jegliche Fotos verbeten, solche Bilder bewahrt man im Herzen auf :lol: ). Aber ansonsten fotografiere ich auch in Kirchen, manchmal mit schlechtem Gewissen, weil da so ein merkwürdiges Schild

 

350701.jpg

 

am Eingang hing und ich das irgendwie doch auf mich bezogen hatte, obwohl meine Kamera ganz anders aussieht. Muss ich wohl noch dran arbeiten ... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deutschen Kirchen ist es nun oft so, dass zwar Blitze, aber keine (auch noch so kleine) Stative erlaubt sind, wegen der Stolpergefahr.

Blitze dürften ja auch verboten sein, wenn Kunstschätze bei deren Benutzung gefährdet sind.

 

Wie seht Ihr das, ist Fotografieren in Kirchen erlaubt, (natürlich außerhalb der Gottesdienste) oder stört Euch das? Was erwartet Ihr von Besuchern, die ein rein historisches, architektonisches oder künstlerisches Interesse an Kichbauten haben?

Da ich ja Kirchen fast nur aus historischem, architektonischen und künstlerischem Interesse besuche, fotografiere ich auch öfters. Warum sollte man sich von der Kunstfertigkeit nicht was mit nach Hause nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Fotografieren in Kirchen finde ich sehr gut (außer in Gottesdiensten, wir haben uns z.B. während unserer Trauung jegliche Fotos verbeten, solche Bilder bewahrt man im Herzen auf :lol: ). Aber ansonsten fotografiere ich auch in Kirchen, manchmal mit schlechtem Gewissen, weil da so ein merkwürdiges Schild

 

350701.jpg

 

am Eingang hing und ich das irgendwie doch auf mich bezogen hatte, obwohl meine Kamera ganz anders aussieht. Muss ich wohl noch dran arbeiten ... B)

 

 

Liebe Inge,

dieses Schild bedeutet doch nur, für Fotoapparate Parkverbot ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

 

Das Schild hab ich nicht gesehen... Im Petersdom hat sich auch niemand sichtlich gestört gefühlt.

 

Stört es Dich, wenn fotografiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

Früher wurde die Basilika St. Peter doch für Fotos sogar stundenweise ausgeleuchtet. Ist das nicht mehr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

Früher wurde die Basilika St. Peter doch für Fotos sogar stundenweise ausgeleuchtet. Ist das nicht mehr so?

 

 

Ja, was heißt "früher"? Die Diaserie, von der ich sprach, fotografierte ich 1971!

Da merke ich, es wäre dringend Zeit für Rom und neue Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

 

du sollst ja auch nicht selbst fotografieren, sondern Postkarten und Diaserien im "Andenkenladen" kaufen B)

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

Zum Glück gibt es nicht:

"Ich bin der Herr, Dein Gott, Du sollst nicht Bilder von meinem Tempel machen!" (Exo 20,?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

Zum Glück gibt es nicht:

"Ich bin der Herr, Dein Gott, Du sollst nicht Bilder von meinem Tempel machen!" (Exo 20,?)

 

Ach, ne! Würdest du mal nachschauen, ob da nur Dias oder auch Videos u.ä. gemeint sind! Zur Zeit von Exo hatte der Hagiograph, wenn ich nicht irre, doch den vollen Durchblick über die medienmäßige Entwicklung. :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang der Kirche St. Peter im Vatikan hängt(hing?) ein Schild mit dem Fotografierverbot in der Kirche (es war in mehrere Sprachen übersetzt). Das Schild gab ein tolles Einstiegsdia für die Bilder vom Innenraum der Kirche.... :ph34r:

 

du sollst ja auch nicht selbst fotografieren, sondern Postkarten und Diaserien im "Andenkenladen" kaufen B)

 

Am Besten!:

Durch das Hauptportal von St. Peter rein und dann rechts in den Ausgang,

zum Holzbau der Andenkenverkäufer in Nonnentracht auf dem Vatikan.

 

Egal, wie auch immer beim Photografieren: Blitz aus.

Stativ, gute Kamera, guter Film, lange Blendzeit und gutes Objektiv.

 

 

 

Diese Frage stellt sich doch nicht nur dem Photografen:

Was willst Du verkaufen und weitergeben,

und als sinnvoll erhalten?

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit von Exo hatte der Hagiograph, wenn ich nicht irre, doch den vollen Durchblick über die medienmäßige Entwicklung. :sword:

Nicht? B)

Wo doch Propheten so gut im Prophezeien sein sollen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propheten in der Bibel haben sich meines Wissens nicht zu diesem Thema geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "meiner Zeit" war die Heimatpfarrkirche Teil des Lehrplans in der 5. Jahrgangsstufe. Da es nur von den bekannteren Kirchen Postkarten gibt, bin ich immer einige Nachmittage über Land gefahren, um die Kirchen von außen und innen zu fotografieren und etwas über ihre (Bau-)Geschichte zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "meiner Zeit" war die Heimatpfarrkirche Teil des Lehrplans in der 5. Jahrgangsstufe. Da es nur von den bekannteren Kirchen Postkarten gibt, bin ich immer einige Nachmittage über Land gefahren, um die Kirchen von außen und innen zu fotografieren und etwas über ihre (Bau-)Geschichte zu erfahren.

Ich hab mene Kirche im Konfirmandenunterricht noch gezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich eher auf Erstkommunion und Firmung verzichtet und wäre überzeugt gewesen, dass Gott mich nicht mag. Es weiß doch, dass ich nicht zeichnen kann, das hätte er nicht von mir verlangen dürfen (hat er auch nicht, nicht mal die seltsame Pfarrschwester, die für unsere Vorbereitung zuständig war B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich eher auf Erstkommunion und Firmung verzichtet und wäre überzeugt gewesen, dass Gott mich nicht mag. Es weiß doch, dass ich nicht zeichnen kann, das hätte er nicht von mir verlangen dürfen (hat er auch nicht, nicht mal die seltsame Pfarrschwester, die für unsere Vorbereitung zuständig war B) )

Siehst du? Gott liebt dich eben! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse gerne und viel in Kirchen, außen Kirchen, usw.

Prinzipiell lege ich großen Wert drauf, daß ich niemanden störe.

Ebenfalls prinzipiell fotographiere ich nur ohne Blitz (in Kirchen und Museen) sowieso. Dank digitaler Nachbearbeitung sind die Bilder für meinen Hausgebrauch auch sehr gut (besser als analog) B)

Bei meinem ersten Rom-Besuch 2001 habe ich keine Fotographieren-Verboten-Schilder gesehen, und es hat mich keiner abgehalten im Petersdom zu knipsen. Im Mai werden aktuelle Fotos gemacht *hippie*! :lol:

Eure uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1998 auch im Petersdom fotografiert (plus ein paar hübsche junge Mönche auf dem Petersplatz :lol: ).

 

Außerhalb von Gottesdiensten habe ich überhaupt kein Problem mit Fotografieren in Kirchen, weil diese ja sehr oft architektonisch und künstlerisch wertvoll und sehenswert sind.

 

Während des Gottesdienstes ist es einfach nur tierisch nervtötend, wenn zwanzig aufgedrehte Mamis und Papis herumrennen, um ihren Sprössling bei der Erstkommunion abzulichten. In meiner Heimatpfarrei gab es irgendwann dann nur noch einen offiziellen Fotografen im Gottesdienst, der ließ sich noch ignorieren B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe wenn ich etwas interessantess zum Knipsen sehe warte ich bis sich ne Möglichkeit bietet und knips es halt.

 

Solche komischen Schiilder hab ich noch nie gesehen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell soll ich bei der Erstkommunion fotografieren, damit nicht 20 Leute mit Fotoapparat herumspringen. Allerdings habe ich noch nie im Gottesdienst fotografiert. Was sollte man denn da alles so festhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...