Jump to content

Josefs Heilig-Geist-Theologie

josef

Recommended Posts

Hallo Gabriele, hallo Schalom,

Es ist alles viel einfacher :

"DEIN Wille geschehe im Himmel wie auf Erden",

heißt:

DEM hier und heute in der Person des HEILIGEN GEISTES anwesenden GOTT gehorchen., dh. sich SEINE Eingebungen und Erleuchtungen zu Herzen nehmen und befolgen.

Das Elend und Schaden des Menschen ist: Er will nicht. Der Mensch denkt nicht GOTT, seinem VATER zu gehorchen.

Selbst die Christen sind dazu nicht bereit.

Kann man uA. an ihrer Zerstrittenheit sehen.

Lieber weichen sie aus. In "Liebet einander":

Gabriele:

Wie erkennen wir den Willen Gottes? In der Bibel lesen und Gottes Gebote halten, ist es das?

Schalom:

"Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebet einander wie ich euch geliebt habe." (Johannes-Evangelium)

Wie wär's, wir Christen würden anfangen dem HEILIGEN GEIST zunächst mal ein kleines bißchen zu gehorchen.

Sagen wir mal: um zu Einmütigkeit und Einheit zu gelangen?

Warum bitten wir im Vaterunser darum, dass Gottes Wille geschehen möge?

Kann Gott seinen Willen nicht ohne dieses geschehen lassen?

GOTT unser VATER kann, will aber nicht. Weil ER dabei den Menschen, SEIN geliebtes Kind zwingen müsste.

Solange Menschen nicht wissen was gut ist zu wollen, muß GOTT ihr VATER der es besser wie sie weiß, für sie wollen. Damit sie nicht zu unreparierbarem Schaden kommen.

Gruß

josef

Edited by josef

heißt:

DEM hier und heute in der Person des HEILIGEN GEISTES anwesenden GOTT gehorchen., dh. sich SEINE Eingebungen und Erleuchtungen zu Herzen nehmen und befolgen.

Das Elend und Schaden des Menschen ist: Er will nicht. Der Mensch denkt nicht GOTT, seinem VATER zu gehorchen.

Gabriele:

Wie erkennen wir den Willen Gottes? In der Bibel lesen und Gottes Gebote halten, ist es das?

Schalom:

"Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebet einander wie ich euch geliebt habe." (Johannes-Evangelium)

Wie wär's, wir Christen würden anfangen dem HEILIGEN GEIST zunächst mal ein kleines bißchen zu gehorchen.

Gruß

josef

Inwiefern ist die Nächstenliebe ein ausweichen? Jesus hat gesagt, dass die Gottesliebe und ihr gleichgestellt die Nächstenliebe das höchste Gebot ist (Mt 22,36). Gibt es für dich eine höhere Autorität? Nach dem Gerichtsgleichnis bei MT entscheidet Jesus: was ihr dem Geringsten getan habt, habt ihr mir getan? Ausweichendes Verhalten? Ich weiß nicht.

Verkündest du ein neues Evangelium, wenn diese Stellen belanglos sind?

Hallo Elisabeth,

heißt:

Gabriele:

Schalom:

Gruß

josef

Inwiefern ist die Nächstenliebe ein ausweichen? Jesus hat gesagt, dass die Gottesliebe und ihr gleichgestellt die Nächstenliebe das höchste Gebot ist (Mt 22,36). Gibt es für dich eine höhere Autorität? Nach dem Gerichtsgleichnis bei MT entscheidet Jesus: was ihr dem Geringsten getan habt, habt ihr mir getan? Ausweichendes Verhalten? Ich weiß nicht.

Verkündest du ein neues Evangelium, wenn diese Stellen belanglos sind?

Hab' ich was von "belanglos" gesagt? Nein.

JESUS CHRISTUS will uA. Einmütigkeit und Einheit unter den Christen.

Wer GOTT wirklich liebt, wird dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorchen.

Die Geschichte der Christenheit beweist die Uneinigkeit der Christen: Christen sind nicht willens und fähig, GOTT zu gehorchen.

Aus ihrer Zerstrittenheit darf man folgern: Sie lieben GOTT nicht.

Christen sollten anfangen dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen um zur Liebe zu GOTT zu kommen.

Gruß

josef

Du hast zwar nicht belanglos geschrieben, aber deine Meinung, dass die Nächstenliebe ein "Ausweichen" bedeutet, legt sehr wohl nahe, dass du ihr nicht soviel Bedeutung gibst.

Gerade der Heilige Geist ist es doch, der die Menschen anstoßen soll, die Werke der Barmherzigkeit zu üben. (wie es auch in der Dreifaltigkeitskirche Kappl in Waldsassen dargestellt ist). Daran soll die Welt erkennen, dass ihr meine Jünger seid, dass ihr einander liebet, wie ich euch geliebt habe. Wenn diese Liebe fehlt, die sich in diesen Werken manifestiert, ist für mich alles Sprechen vom Heiligen Geist nur frommes Gerede.

Hallo Elisabeth,

Du hast zwar nicht belanglos geschrieben, aber deine Meinung, dass die Nächstenliebe ein "Ausweichen" bedeutet, legt sehr wohl nahe, dass du ihr nicht soviel Bedeutung gibst.

Gerade der Heilige Geist ist es doch, der die Menschen anstoßen soll, die Werke der Barmherzigkeit zu üben...

Werke der Barmherzigkeit sind eine Sache, Werke aus Gehorsam zum HEILIGEN GEIST eine ganz andere.

An Almosen fehlt es der Christenheit nicht - am Gehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES fehlt es ganz offensichtlich.

Gruß

josef

heißt:

Hallo Josef,

wie weiß ich aber, dass eine Eingebung oder Erleuchtung vom Heiligen Geist erfolgt ist?

Will Gott denn nicht, dass die Christen einander lieben?

Oder wie soll ihre Zerstrittenheit überwunden werden?

Solange Menschen nicht wissen was gut ist zu wollen, muß GOTT ihr VATER der es besser wie sie weiß, für sie wollen. Damit sie nicht zu unreparierbarem Schaden kommen.

Gruß

josef

Gott will also für mich, weil ich nicht weiß, was gut ist zu wollen?

Warum hat er mir dann einen eigenen Willen gegeben?

Hallo Gabriele,

...DEIN Wille geschehe im Himmel wie auf Erden",

heißt:

...wie weiß ich aber, dass eine Eingebung oder Erleuchtung vom Heiligen Geist erfolgt ist?

Das ist ganz einfach.

Leg' die Eingebungen und Erleuchtungen die Du bekommen hast dem Gewissen das Dir GOTT Dein VATER, eingepflanzt hat, vor.

Finden die Eingebungen und Erleuchtungen die Zustimmung Deines Gewissens, kommen sie vom HEILIGEN GEIST.

Will Gott denn nicht, dass die Christen einander lieben?

Selbstverständlich will GOTT unser VATER daß sich die Menschen wie Geschwister lieben.

Nur leider:

Wer liebt, hat noch lange nicht den guten Einfall was zu tun ist, um zB. zur Einheit zu gelangen.

Die Liebe ersetzt nicht den Beistand des HEILIGEN GEISTES und SEINE Eingebungen und Erleuchtungen die zur Einmütigkeit und Einheit führen.

Oder wie soll ihre Zerstrittenheit überwunden werden?

Durch Liebe zum HEILIGEN GEIST GOTTES. Sie wird SEINEN Ratschlägen gehorchen.

Gott will also für mich [denken], weil ich nicht weiß, was gut ist zu wollen?

Warum hat er mir dann einen eigenen Willen gegeben?

Was meinst Du warum der HEILIGE GEIST dem Christen die sieben Gaben der GÖTTlichen Vernunft gibt!

Es reicht nicht einen freien Willen zu haben, man muß auch wissen was gut ist zu wollen.

Wir sind Kinder GOTTES unseres VATERS. Ein guter Mensch der Vater ist, wird seinen Kindern den Willen lassen solange sie Gutes wollen, und wird sie belehren damit sie wissen was gut ist zu wollen.

Aber wenn die Kinder nicht wissen was gut ist, und Gefahr laufen zu Schaden zu kommen, wird er ihnen seinen Willen aufzwingen.

GOTT unser VATER macht das anders: Der HEILIGE GEIST GOTTES berät nur und zwingt nicht - auf daß der Mensch erlebe und erfahre was es mit Gut und Böse auf sich hat.

Deshalb lässt der HEILIGE GEIST die Zerstrittenheit und Spaltung unter den Christen zu - bis die Christen genug davon haben und SEINEN Rat erbitten werden wie denn die Spaltung zu überwinden ist.

Und beginnen werden, IHM zu gehorchen.

Gruß

josef

• Create New...