Jump to content

Diskussion aus dem Perlenthread


jos1

Recommended Posts

Dieser Thread wurde nicht von Jossi eröffnet, sondern von mir aus dem Perlenthread abgesplittet. Jossis Beitrag hätte ich da ja noch stehenlassen, aber nachdem sich eine Diskussion entsponnen hat, musste ich dem Threadmotto "Perlen - keine Diskussion" Rechnung tragen. Gruß - Inge

 

Kinderlose [...] sehen aber nicht, daß sie auf jeden Fall trotzdem auf unsere Kinder angewiesen sind.

Das hört sich so an, als seien wir heute lebenden Kinderlosen quasi von der Wiege bis zur Bahre nutzlose Ballastexistenzen, auf die niemand angewiesen ist. Wäre es nicht denkbar, dass auch wir Dinge leisten, die auch euren Kindern und Kindeskindern zugute kommen? Oder um es abstrakter zu sagen: dass unsere Generation als Ganzes Steine setzt, auf denen folgende Generationen (als Ganzes) weiterbauen können? Oder um es wieder etwas spezieller zu sagen: dass die von dir angeprangerten "kinderlosen Akademiker" mglw. erheblichen Anteil an der Ausbildung eurer Kinder haben? Dass Leute, die sich ganz und gar einer Sache hingeben - z.B. in Forschung und Wissenschaft -, dafür sorgen, dass eure Kinder nicht mehr an Pest und Cholera zugrunde gehen? Dass auch der Müllmann, der Bäcker, der Schuster und viele andere dienstbare Geister dafür sorgen, dass eure Kinder nicht im Dreck versinken, nicht hungern und nicht nackt herumlaufen? Dass - würden wir alle unsere Arbeit einfach einstellen - eure Kinder gar nicht erst das Alter erreichen würden, in dem sie uns den A**** abwischen könnten?

 

Eure Kinder haben mehr Mütter und Väter als nur euch. Den Gegenentwurf zu einer arbeitsteiligen Gesellschaft kann man sich im Museum, Abteilung "Steinzeit" angucken.

 

André

 

Quelle: http://www.mykath.de/index.php?act=Post&CO...535&qpid=678272

Wenn hier jeder Mist verpelt wird (und andré's Beitrag ist verletzend) melde ich mich definitiv ab. Dann kannst du dich weiter mit gleichgesinnten unterhalten.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jossi, wir haben leider keinerlei Regeln, was hier verperlt werden darf und was nicht. Theoretisch darf jeder Beitrag, der nicht gegen die Boardregeln verstößt, als Perle benannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jeder Mist verpelt wird (und andré's Beitrag ist verletzend) melde ich mich definitiv ab. Dann kannst du dich weiter mit gleichgesinnten unterhalten.

 

Jossi, es ist doch wieder mal völlig offensichtlich, was hier abgeht: die große Masse der hier Kinderlose-Verteidigenden ist selbst kinderlos und muß - weil es teilweise auch nicht mehr zu ändern geht - ihre eigene Kinderlosigkeit irgendwie verargumentieren. Da ist es völlig wurscht, ob da andere Leute sinnvoll diskutieren oder nicht, ob Argumente kommen oder nicht, ob der eigene Optimismus (*locker bleiben!*) gerechtfertigt ist oder nicht, ob sie den Egoismus-Vorwurf dann noch selbst untermalen (*ach, dann käme ich endlich aus dieser gesetzlichen RV raus*...*die PKV gönne ich mir...*) irgendwas muß her, was einen selbst nicht in die Situation bringt sagen zu müssen *Ja, die anderen haben (wenigstens ein bißchen) Recht*. In der Mitte treffen, Kompromisse machen ist ebenso unmöglich wie *ein bißchen Kinder haben* geht.

 

Der Spiegel-Artikel und das dazugehörige Buch von Schirrmacher zeigen zwar ganz klar Zusammenhänge auf, aber wenn man die schon nicht argumentativ weg interpretieren kann, dann werden sie halt durch den Dreck gezogen. Und jeder, der auch nur eine halbwegs plausible Rechtfertigung für die eigene Kinderlosigkeit hat, wird unterstützt. Dementgegen wird versucht, die mürbe zu machen, die eine Gegenmeinung vertreten. Und zwar, indem man sich auf deren Person niederläßt, mit der geballten Kraft der Kinderlosen oder Freiheitsfundis.

 

Ich meine, es ist doch sowas von offensichtlich, was hier abgeht... aber mir macht es langsam auch keinen Spaß mehr. Wirklich diskutieren will hier kaum noch jemand, sondern immerfort die eigene Meinung bestätigt haben und je nach Sachlage der Diskussion das Fähnchen in den Wind hängen... *es spricht viel gegen Kinder* bis *es spricht hierzulande nichts gegen Kinder*... wenn man sich dabei nicht vera**** vorkommen soll...

 

Und Andrés

Eure Kinder haben mehr Mütter und Väter als nur euch.

ist sowas von lächerlich... aber es wird verperlt! Klingt ja gut.

 

Ich glaub, es ist wirklich sinnvoller, sich hier auszuklinken aus diesen Diksussionen, es ist doch abzusehen, was passiert, wenn jemand eine Meinung äußert, die bestimmten vielschreibenden Usern nicht paßt. Bevor Du auch zur Zielscheibe von bestimmten Usern wirst, empfehle ich einen Ausstieg, das schont die Nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jeder Mist verpelt wird (und andré's Beitrag ist verletzend) melde ich mich definitiv ab. Dann kannst du dich weiter mit gleichgesinnten unterhalten.

 

Jossi, es ist doch wieder mal völlig offensichtlich, was hier abgeht: die große Masse der hier Kinderlose-Verteidigenden ist selbst kinderlos und muß - weil es teilweise auch nicht mehr zu ändern geht - ihre eigene Kinderlosigkeit irgendwie verargumentieren. Da ist es völlig wurscht, ob da andere Leute sinnvoll diskutieren oder nicht, ob Argumente kommen oder nicht, ob der eigene Optimismus (*locker bleiben!*) gerechtfertigt ist oder nicht, ob sie den Egoismus-Vorwurf dann noch selbst untermalen (*ach, dann käme ich endlich aus dieser gesetzlichen RV raus*...*die PKV gönne ich mir...*) irgendwas muß her, was einen selbst nicht in die Situation bringt sagen zu müssen *Ja, die anderen haben (wenigstens ein bißchen) Recht*. In der Mitte treffen, Kompromisse machen ist ebenso unmöglich wie *ein bißchen Kinder haben* geht.

 

Der Spiegel-Artikel und das dazugehörige Buch von Schirrmacher zeigen zwar ganz klar Zusammenhänge auf, aber wenn man die schon nicht argumentativ weg interpretieren kann, dann werden sie halt durch den Dreck gezogen. Und jeder, der auch nur eine halbwegs plausible Rechtfertigung für die eigene Kinderlosigkeit hat, wird unterstützt. Dementgegen wird versucht, die mürbe zu machen, die eine Gegenmeinung vertreten. Und zwar, indem man sich auf deren Person niederläßt, mit der geballten Kraft der Kinderlosen oder Freiheitsfundis.

 

Ich meine, es ist doch sowas von offensichtlich, was hier abgeht... aber mir macht es langsam auch keinen Spaß mehr. Wirklich diskutieren will hier kaum noch jemand, sondern immerfort die eigene Meinung bestätigt haben und je nach Sachlage der Diskussion das Fähnchen in den Wind hängen... *es spricht viel gegen Kinder* bis *es spricht hierzulande nichts gegen Kinder*... wenn man sich dabei nicht vera**** vorkommen soll...

 

Und Andrés

Eure Kinder haben mehr Mütter und Väter als nur euch.

ist sowas von lächerlich... aber es wird verperlt! Klingt ja gut.

 

Ich glaub, es ist wirklich sinnvoller, sich hier auszuklinken aus diesen Diksussionen, es ist doch abzusehen, was passiert, wenn jemand eine Meinung äußert, die bestimmten vielschreibenden Usern nicht paßt. Bevor Du auch zur Zielscheibe von bestimmten Usern wirst, empfehle ich einen Ausstieg, das schont die Nerven...

 

Ich weiß, hier ist kein Diskussionsthread, aber ich darf ja nicht splitten, also liebe Mods... danke B)

 

Hallo Claudia,

ich finde es echt schade, dass du hier auf das reagierst, was Jossi und Andre schreiben. Ich hab inzwischen 3 seitenlange Threads gelesen, in denen es immer wieder um Kinderlosigkeit geht und aus denen du, nachdem sich jeder bemüht, dir seine Meinung darzulegen, einfach aussteigst, weil du dich missverstanden fühlst, bzw. um mit deinen eigenen Worten zu sprechen:

Ich meine, es ist doch sowas von offensichtlich, was hier abgeht... aber mir macht es langsam auch keinen Spaß mehr. Wirklich diskutieren will hier kaum noch jemand, sondern immerfort die eigene Meinung bestätigt haben ...

Ich möchte mich zu diesem Thema auch nur innerhalb des Forums äußern, da ich diese Hin und Her PNerei für mich sehr verwirrend finde und oft nicht mehr weiß, wo ich nun was geschrieben habe. Wie gesagt, ich finde es schade, dass du dich immer nach einer gewissen Seitenzahl (beleidigt?) zurückziehst, nur um in einem anderen Thread das gleiche Thema bis zu einem gewissen Punkt wieder aufzukochen.

So, das musste ich jetzt mal loswerden, sonst wäre ich geplatzt.

Liebe Grüße

Asia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus braucht niemand zu splitten, ich habe keinen Diskussionsbedarf.

 

Die anderen Vielposter ja wohl auch nicht, denn es ist ja alles schon 500mal gesagt.

 

Und die wenigen anderen haben davon wohl auch schon die Nase voll. Wenn Du, Asia, die Arena-Threads gelesen hast, sollte Dir klar sein, wieso ich dort raus gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus braucht niemand zu splitten, ich habe keinen Diskussionsbedarf.

 

Die anderen Vielposter ja wohl auch nicht, denn es ist ja alles schon 500mal gesagt.

 

Und die wenigen anderen haben davon wohl auch schon die Nase voll. Wenn Du, Asia, die Arena-Threads gelesen hast, sollte Dir klar sein, wieso ich dort raus gehe.

Wenn es mir klar wäre, hätte ich das o.g. wohl nicht geschrieben... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wenigen anderen haben davon wohl auch schon die Nase voll. Wenn Du, Asia, die Arena-Threads gelesen hast, sollte Dir klar sein, wieso ich dort raus gehe.

Zum Kuckuck, dann sei doch einmal konsequent und geh wirklich raus.

Wenn es nach dir ginge, müßte sich die gesamte Diskussion mit allen Teilnehmern nun hier hinein verlegen. Oder wieso schreibst du ausgerechnet im Perlen-Thread an langen Brief an Jossi ? Ich sags dir. Weil das gar nicht an Jossi gerichtet war. Sonst hättest du das ja per PM erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich tu Dir sicher nicht den Gefallen und melde mich ab, echt nicht.

Nix Gefallen. Seit Kordi weg ist hast du den mit Abstand höchsten Unterhaltungswert im Forum. Es wäre nur schön, wenn du nicht jeden Tag die Märthyrerin geben würdest, indem du zum dreiundsechzigsten Mal schreibst, daß es echt keinen Spaß mehr macht hier zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, nicht das mich das jetzt stört, aber, müßte ein Wort wie Kotzbrocken nicht an deiner persönlichen Selbstzensur hängenbleiben?

Schließlich kämpfst du doch immer so aufopferungsvoll für den guten Ton im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort IST an meiner Selbstzensur hängen geblieben. Ich finde es echt zum K*****.

 

Besser man kennt sowas wie Selbstzensur gar nicht und läßt aus voller Überzeugung laufen, wie einem grad ist... ich wollte das einfach auch mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel-Artikel und das dazugehörige Buch von Schirrmacher zeigen zwar ganz klar Zusammenhänge auf, aber wenn man die schon nicht argumentativ weg interpretieren kann, dann werden sie halt durch den Dreck gezogen.

Auch wenn das jetzt ein wenig OT im bereits abgesplitteten OT-Thread ist: Die Argumente gegen Schirrmacher sollten eigentlich zeigen, daß seine Zusammenhänge keineswegs so klar sind wie behauptet. Er vermengt in unzulässiger Weise Korrelation und Kausalität und dann läßt er in seinen Beispielen auch noch bewußt (?) Fakten weg. Die Donnerpaß-Episode zeigt eben nicht, daß Familienangehörige besser überleben und altruistischer veranlagt sind. Sie zeigt, wenn wegen der unzureichenden Grundgesamt überhaupt, daß Frauen besser überleben. Und gibt ein Beispiel wie ein Single ohne jede Familienzugehörigkeit sich für eine Gruppe aufopfert.

 

Wenn man aber solche Fakten als persönliche Beleidigung auffaßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hab ich nicht. Als persönliche Beleidigung fasse ich eigentlich das auf, was auch so gemeint ist.

 

Das Problem ist leider, daß solche berechtigten Gegenargumente recht schnell in einem Wust aus Polemik untergehen... ich hab mir sein Buch gekauft und bin mal gespannt... mein Herr ist davon sehr angetan, was zumindest bedeutet, daß es einen nachvollziehbaren faktischen Hintergrund geben muß.

 

Gerne würde ich mit einem, der so gar nicht meiner Meinung ist, und das auch möchte, das Buch sachlich diskutieren, aber ich fürchte, ich brauche das Lesen-sollen gar nicht erst vorzuschlagen... und wenn ich inhaltlich wiedergebe, was drin steht, geht das ja wieder alles durch meinen Filter und ich kann da mit berechtigten Zweifeln rechnen... wie auch totsicher mit völlig genervten Trollen, die das Buch verurteilen, lange bevor es jemand anderer gelesen hat... weil: es stützt am Ende das, was Claudia vertritt...

 

Claudias Dilemma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist leider, daß solche berechtigten Gegenargumente recht schnell in einem Wust aus Polemik untergehen...

 

Nee, das ist jetzt nicht wahr. Franky, sag mir, dass das nicht war ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wust aus Polemik ...

...wie hier z.B.?

Ach Du liebe Zeit... okay, Kinder schränken unmenschlich ein, sie deformieren potenziell selbstverwirlichte und glückliche Persönlichkeiten, sie porduzieren unglückliche, selbstaufgeopferte Menschen, sie lassen Lebensträume und Wünsche für immer platzen... und zwar für ausnahmslos ALLE, die keine Kinder wollen... Leute, sorry, aber wenn Ihr in dieser Welt von zunehmendem materialistischen Denken und Egoismus gut klar kommt, dann paßt das einfach in das Schema, was der Mensch im Spiegel zeichnet, und zwar relativ nahtlos.

 

Tut mir sehr leid für die, die die Fülle an Lebensgefühl, die Kinder mit sich bringen, nie kennenlernen werden, weil sie andere - teilweise (!) sehr fragwürdige Dinge schätzen lernen.

 

Aber es ist wohl so: Kinder sind eine schlimme Krankheit, der Anfang vom Ende, mit Kindern bist Du quasi-tot, das Leben hört auf, alle eigenen Träume sind kaputt, man kann sich nie wieder was leisten, und normal ist der selbstverwirlichte, verantwortungsentwöhnte Single oder Lebensabschnittspartner, der bis an sein Lebensende glücklich ist... wo lebt ihr eigentlich?

 

Na gut, ich denke, hier müssen wir einen Schlußpunkt setzen, sinnvollerweise geht es hier nicht weiter, akzeptieren wir einfach verschiedene Meinungen und vor allem die fundierte solche von Kinderlosen, die über das Ende aller Träume sprechen, wenn es um eigene Kinder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist leider, daß solche berechtigten Gegenargumente recht schnell in einem Wust aus Polemik untergehen...

 

Nee, das ist jetzt nicht wahr. Franky, sag mir, dass das nicht war ist.

 

Das dachte ich auch, als es hier schon auf der zweiten Seite losging... wegen solcher Dinge isses dann irgendwann over. Aber Du bist unschuldig, keine Sorge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Du, aber irgendwann hab ich auch mal die Schnauze voll. Und ich denke, ich bin echt geduldig.

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass andere auch die Schnauze voll davon haben?

Vor allem von solchen Unterstellungen:

Na gut, ich denke, hier müssen wir einen Schlußpunkt setzen, sinnvollerweise geht es hier nicht weiter, akzeptieren wir einfach verschiedene Meinungen und vor allem die fundierte solche von Kinderlosen, die über das Ende aller Träume sprechen, wenn es um eigene Kinder geht.

Diese Meinung hab ich nämlich noch von niemandem im Forum hier gehört. Weshalb also diese Allgemeinschimpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Du, aber irgendwann hab ich auch mal die Schnauze voll. Und ich denke, ich bin echt geduldig.

 

Start des Threads: 15. März 2006, 23:57 Uhr

Claudias erster Beitrag im Thread: 16 März 2006, 10:43 Uhr

Die echt geduldige Claudia hat die Schnauze voll: 16 März 2006, 19:52 Uhr

 

Der Thread war noch nichtmal einen Tag alt! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat 11, Thofrock 5 Postings in diesem Thread verfasst. Von 222 insgesamt.

 

Und vor dem Beitrag, den Asia zitiert hat, hatte Frank noch gar nichts und ich 2 Beiträge geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Du, aber irgendwann hab ich auch mal die Schnauze voll. Und ich denke, ich bin echt geduldig.

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass andere auch die Schnauze voll davon haben?

 

Und deswegen kommen sie mal eben vorbei und machen mir einen Faden nach dem nächsten kaputt... sorry, du, aber in einem Diskussionsforum sind das zwei verschiedene Ebenen von Schnauze-voll...

 

Vor allem von solchen Unterstellungen:
Na gut, ich denke, hier müssen wir einen Schlußpunkt setzen, sinnvollerweise geht es hier nicht weiter, akzeptieren wir einfach verschiedene Meinungen und vor allem die fundierte solche von Kinderlosen, die über das Ende aller Träume sprechen, wenn es um eigene Kinder geht.

Diese Meinung hab ich nämlich noch von niemandem im Forum hier gehört. Weshalb also diese Allgemeinschimpfe?

 

Ich hatte einen Beitrag so verstanden. Und auch noch andere, die erzählen, auf was sie denn alles verzichten müßten, wenn ein Kind käme... und daß das eben für sie nicht drin sei.

 

Das zu verabsolutieren ist sicher nicht richtig, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...