Jump to content

Lehramt, Credo und höllische Skandale


helmut

Recommended Posts

hallo

 

 

abr bei der Gelegenheit...schon der Begriff unbefleckte Empfängnis...das klingt , also wirklich....

Tja, das klingt auch nicht komischer als "gebenedeit"....

Aber ein gewisser Sprachkonservativismus ist in religiösen Dingen ja nicht per se schlecht, finde ich (schade nur, daß die meisten die "Unbeflecktheit" mit der Jungfräulichkeit verwechseln)

 

 

doch.

Gebenedeit ist altertümliche Sprache. Die Wortkombination "unbefleckt" und "Empfängnis" legt dem Leser dagegen nahe, dass Empfängnis etwas Schmutziges sei. Darum ist ja eine Jungfrau auch "rein". Ich frage mich dann, ob ich als Mutter vierer Kinder unrein bin. Hier wird mittels Sprache die Haltung zu Sexualität sehr deutlich ausgedrückt.

 

alles Liebe

 

Angelika

Unzulässige Kombination. Du scheinst Kritikpunkte regelrecht zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss euch da eure Illusionen leider nehmen.

In 2 Mose 33, 20 steht:

 

"Dann sprach er: Du kannst es nicht ertragen, mein Angesicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben."

 

Maria müsste also als Sündige nur dann bei der Empfängnis sterben, wenn sie hierbei in Gottes Angesicht blickte. Das ist aber doch nun wirklich nicht nötig, dass sie dabei in Gottes Angesicht blickt.

Die obige Erklärung ist also zwar ganz hübsch, aber zieht leider auch nicht.

Hmm, vielleicht nicht gerade die passende Bibelstelle. Aber einen Hinweis auf die vollkommene Offenbarung Gottes in Maria. Da Gott vollkommen verzehrendes Feuer ist, müsste man in seiner Nähe sterben, wenn man nicht heilig wäre.

 

Ansonsten gilt das Dogma der unbefleckten Empfängnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...