Jump to content

Internationaler Theologinnenkongress


sophia

Recommended Posts

27/03/2006 14.48.19

Vatikan: Erster Internationaler Theologinnen-Kongress

 

Ab dem 30. März findet in Rom der "Erste Internationale Theologinnen-Kongress" statt. 150 Wissenscahftlerinnen aus 20 Ländern diskutieren drei Tage lang über die Rolle der Religion im modernen Europa. Die Vorsitzende der italienischen Theologinnen-Kommission, Marinella Perroni, bezeichnete die Zusammenkunft als sehr bedeutsam: "Die Frauen sind ein wichtiger Teil sowohl der Gesellschaft als auch des religiösen Lebens", sagte sie heute bei einer Pressekonferenz. Seit Jahrhunderte seien Frauen das Bindeglied zwischen Kirche und Familie, betonte Perroni.

(adnkronos 27.03.06 wh)

Quelle: RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Eigeninitiative oder sind die Damen nach Ro, eingeladen worden?

werden Sie vom Hl. Vater empfangen?

Fragen über Fragen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eminent wichtig, dass Theologinnen erst mal den "Hl. Vater" um eine Audienz bitten und anfragen, ob sie sich denn auch mal treffen dürfen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste Thema wird bestimmt sein: "Keine Kirche ohne Frauenpriestertum" :ph34r:

 

Lieber Tomlo,

 

du wirst es nicht glauben, aber nicht jede Ansammlung vn 120 Theologinnen ist eine antiklerikale und kirchenfeinliche Konspiration. Es gibt durchaus auch Theologinnen (wahrscheinlich sogar die Mehrheit), die sehr kirchentreu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo meinte wahrscheinlich, dass die Theologinnen auf das allgemeine Priestertum jedes Gläubigen, und eben auch der Frauen, hinweisen würden.

 

Ich lese hier seit einigen Monaten mit. Irgentwie fällt es mir da schwer tomlo so Positives zu unterstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo meinte wahrscheinlich, dass die Theologinnen auf das allgemeine Priestertum jedes Gläubigen, und eben auch der Frauen, hinweisen würden.

 

Ich lese hier seit einigen Monaten mit. Irgentwie fällt es mir da schwer tomlo so Positives zu unterstellen....

Dann kennst Du ja meine Meinung B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo meinte wahrscheinlich, dass die Theologinnen auf das allgemeine Priestertum jedes Gläubigen, und eben auch der Frauen, hinweisen würden.

Danke Lara, sehr lieb von Dir, k020.gif

 

aber das hatte ich nicht im Sinn gehabt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo meinte wahrscheinlich, dass die Theologinnen auf das allgemeine Priestertum jedes Gläubigen, und eben auch der Frauen, hinweisen würden.

 

Ich lese hier seit einigen Monaten mit. Irgentwie fällt es mir da schwer tomlo so Positives zu unterstellen....

Dann kennst Du ja meine Meinung B)

 

Frauenfeindlich bis dorthinaus. Ich bin auch nicht für die Weihe von Frauen (eigentlich ist das ja keine Meinungsfrage). Das ist für mich aber noch kein Grund prinzipiell so zu tun, als ob Frauen minderwertig seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenfeindlich bis dorthinaus. Ich bin auch nicht für die Weihe von Frauen (eigentlich ist das ja keine Meinungsfrage). Das ist für mich aber noch kein Grund prinzipiell so zu tun, als ob Frauen minderwertig seien.

Dann kennst Du mich aber schlecht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...